Liebe Mitschweber
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt als Unwissenden entlarvt, könnt ihr mir bitte sagen was das für ein Teil ist?
Steht drauf: Ducellier, Made in France, 12 V, RUP, BAT
Meine Werkstatt überlässt dem Kunden bei Oldtimern jeweils netterweise die alten Teile, nach deren Austausch. Und die geben sich richtig Mühe. Haben mir sogar die zwei abgebrochenen Kunststoff-Relais am Batteriekasten durch Originale (grosse, breite aus Metall) ersetzt.
Die DS stand jetzt 4 Wochen in der Werkstatt. Wollte nicht mehr richtig starten, lief (auch warm) recht unruhig, Gemisch war zu fett. Total schwarze Kerzen wurden ausgetauscht, D-Jetronic eingestellt. Temperaturfühler wollen sie auch noch tauschen bei Gelegenheit. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Kosten...
Auf jeden Fall läufts jetzt wieder tiptop, auch ohne neuen Fühler.
Viele Grüsse
Jürg
Was ist das für ein Teil?
Was ist das für ein Teil?
DS 21 iE Pallas 1970 Intérieur: Stoff braun, Aussenfarbe: Sablé métallisé
>>> verkauft im April 2012
Re: Was ist das für ein Teil?
Aha, vielen Dank!!
Und was macht eine Zündspule, resp. was läuft nicht mehr, wenn diese defekt ist?
Sorry aber ich hab echt keine Ahnung.
Jürg
Und was macht eine Zündspule, resp. was läuft nicht mehr, wenn diese defekt ist?
Sorry aber ich hab echt keine Ahnung.
Jürg
- Thomas Held Verified
xantia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, vielen Dank!!
> Und was macht eine Zündspule, resp. was läuft
> nicht mehr, wenn diese defekt ist?
Hallo Juerg,
die Zuendspule gehoert zur Z...!
Als ich vor sieben Jahren mein erstes Auto kaufte (meine DS), wusste ich auch nicht, was von den dreckigen Teilen unter der Haube ein Vergaser oder so was ist...kann man aber schnell lernen. Wenn man nach den leider oft ueblichen Werkstatterfahrungen zum Selbstschrauber wird, lernt man am lebenden Objekt am besten.
Eine schoene Einfuehrung in die Grundlagen der Motortechnik findet man hier (den Tipp habe ich, glaube ich, vor Jahren hier aus dem Forum bekommen):
http://www.2cv-power.de/index1.htm
Das ist zwar nicht DS-spezifisch, aber immerhin Citroën...
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Aha, vielen Dank!!
> Und was macht eine Zündspule, resp. was läuft
> nicht mehr, wenn diese defekt ist?
Hallo Juerg,
die Zuendspule gehoert zur Z...!
Als ich vor sieben Jahren mein erstes Auto kaufte (meine DS), wusste ich auch nicht, was von den dreckigen Teilen unter der Haube ein Vergaser oder so was ist...kann man aber schnell lernen. Wenn man nach den leider oft ueblichen Werkstatterfahrungen zum Selbstschrauber wird, lernt man am lebenden Objekt am besten.
Eine schoene Einfuehrung in die Grundlagen der Motortechnik findet man hier (den Tipp habe ich, glaube ich, vor Jahren hier aus dem Forum bekommen):
http://www.2cv-power.de/index1.htm
Das ist zwar nicht DS-spezifisch, aber immerhin Citroën...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Salü Tom / Christian
Das stimmt schon mit dem selber machen. Leider hab ich zwei linke Hände, keinen Schrauber-Arbeitsplatz und bin meistens am Arbeiten um Geld zu verdienen.
Daher bin ich auf kompetente Hilfe (wovon die grösste wohl dieses Forum ist) angewiesen und sehr dankbar und lerne.
Ich guck mir auf jeden Fall die 2CV-Seite und Wikipedia an!
Vielen Dank, unfallfreie Fahrt und herzlicher Gruss
Jürg
Das stimmt schon mit dem selber machen. Leider hab ich zwei linke Hände, keinen Schrauber-Arbeitsplatz und bin meistens am Arbeiten um Geld zu verdienen.
Daher bin ich auf kompetente Hilfe (wovon die grösste wohl dieses Forum ist) angewiesen und sehr dankbar und lerne.
Ich guck mir auf jeden Fall die 2CV-Seite und Wikipedia an!
Vielen Dank, unfallfreie Fahrt und herzlicher Gruss
Jürg
> D-Jetronic
> eingestellt. Temperaturfühler wollen sie auch noch
> tauschen bei Gelegenheit. Jetzt bin ich mal
> gespannt auf die Kosten...
Hallo Jürg
Ich hoffe die wissen was sie tun. An der D-Jetronic kann man ganz wenig ein-dafür aber ne Menge ver-stellen (und dabei kaputtmachen)
Liebe Grüsse,
Chris
> eingestellt. Temperaturfühler wollen sie auch noch
> tauschen bei Gelegenheit. Jetzt bin ich mal
> gespannt auf die Kosten...
Hallo Jürg
Ich hoffe die wissen was sie tun. An der D-Jetronic kann man ganz wenig ein-dafür aber ne Menge ver-stellen (und dabei kaputtmachen)
Liebe Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Hoi Chris
Meine goldene Göttin läuft seidenweich. Muss was mit dem Teil ( ich weiss nicht was äh Zündspule, sorry ) zu tun haben oder so. Auf jeden Fall haben die sich sehr, sehr viel Mühe gegeben.
Die Garage ist der Hauptsitz von Citroën Bern. Kennst du sicher. Hätte ich denen nicht zugetraut. Die wollen ja sonst vor allem neue C5, C4, C3 etc. verkaufen.
Ich bin übrigens an der Swiss Alpen Classic vom A.C.A dabei im Juli. Freue mich sehr. Bin da jetzt auch Mitglied.
Morgen Sonntag bin ich in Bleienbach/Langenthal. Würde mich freuen dich zu treffen!! Ist nicht weit, Wetter soll top sein!
Grüsse
Jürg
Meine goldene Göttin läuft seidenweich. Muss was mit dem Teil ( ich weiss nicht was äh Zündspule, sorry ) zu tun haben oder so. Auf jeden Fall haben die sich sehr, sehr viel Mühe gegeben.
Die Garage ist der Hauptsitz von Citroën Bern. Kennst du sicher. Hätte ich denen nicht zugetraut. Die wollen ja sonst vor allem neue C5, C4, C3 etc. verkaufen.
Ich bin übrigens an der Swiss Alpen Classic vom A.C.A dabei im Juli. Freue mich sehr. Bin da jetzt auch Mitglied.
Morgen Sonntag bin ich in Bleienbach/Langenthal. Würde mich freuen dich zu treffen!! Ist nicht weit, Wetter soll top sein!
Grüsse
Jürg