Druckregler / Prüfbank

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Druckregler / Prüfbank

Beitrag von scardale »

Hallo,
ich benötige Hilfe von den Hydeaulikprofis. Habe nach Fertigstellung der Prüfbank meinen Druckregler überprüft. Aufbau: CX Pumpe direkt an Druckreglereingang, Manometer am Ausgang, Stopfen statt Druckspeicher. Druck kann erhöht werden, bleibt jedoch nicht bestehen sondern fällt wieder um einen unbestimmten Druck ab. Regler scheint zu funktionieren, bei ca. 150-170bar macht der Regler auf. Dann fällt jedoch der Druck langsam weiter ab (auch nach erneutem Pumpen bis ca. 100 bar) und bleibt dann schließlich bei ca 50bar stehen. Müsste der Druck wenn ich ihn z.B. bis auf 120bar gepumpt habe dort auch konstant verharren? Oder ist eine gewisse Undichtigkeit normal und wenn ja, dann müsste doch Öl am Rücklauf entweichen.

fragender Gruß
Stefan Sikeler
Medi

Re: Druckregler / Prüfbank

Beitrag von Medi »

Flüssigkeiten lassen sich bekanntlich nur bedingt komprimieren. Zischen ein paar Moleküle raus, ist sofort der Druck weg. Mach mal den Vergleich mit einer Kugel drauf.

L.G.
Dietmar
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
das hab ich mir auch gedacht. Der Versuch mit dem CX Regler ergab ebenfalls ein Abfallen des Druckes, dieser stabilisierte sich bei ca. 90bar, bei meinem Aluregler stabilisiert sichs erst bei 40-50bar. Ich denke entscheidend ist wohl dass die Abschaltung bei ca150bar erfolgt. Werde aber die Messung auch noch mit Kugel durchführen.

Gruß
Stefan Sikeler
skyhook

Beitrag von skyhook »

Hallo,
es kann nur mit einer Druckspeicherkugel funktionieren, da ohne
Gegendruck aus dieser das Kugelrückschlagventil nicht schließt.

Gruß J.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
interessanterweise steht im Handbuch dass ein Stopfen montiert werden soll. Allerdings steht da auch dass sich der Druck stabilisieren sollte, allerdings nicht bei welchem Wert. Werde heute Abend die Sache noch mit der Kugel prüfen und berichte nochmals.

Gruß
Stefan Sikeler
Antworten