Hallo,
darf oder kann man eine DS in Höchststellung fahren? Also in der obersten Position?
Hintergrund meiner Frage: Es war eine Schneeverwehung gewesen, in höchster Stellung wäre ich wohl durchgekommen, da ich mir aber nicht sicher war, ob das gesund ist, bin ich umgekehrt.
Gruß
k.
DS in Höchststellung fahren?
Re: DS in Höchststellung fahren?
Hallo,
zum vorsichtigen Überwinden solcher Hindernisse ist das Fahren in Höchststellung geignet.
Zur normalen Fahrt auf der Bahn jedoch hochgradig gefährlich,da in dieser Position KEINE Federwirkung mehr herrscht.
Das Auto fängt bei kleinsten Unebenheiten an zu hüpfen wie ein Flummi,ausgelöst durch die Reifen.
Außerdem werden die Federzylindermanschentten einer großen Beanspruchung ausgesetzt,da sie dann weit gedehnt sind.
Gruß
Simon
zum vorsichtigen Überwinden solcher Hindernisse ist das Fahren in Höchststellung geignet.
Zur normalen Fahrt auf der Bahn jedoch hochgradig gefährlich,da in dieser Position KEINE Federwirkung mehr herrscht.
Das Auto fängt bei kleinsten Unebenheiten an zu hüpfen wie ein Flummi,ausgelöst durch die Reifen.
Außerdem werden die Federzylindermanschentten einer großen Beanspruchung ausgesetzt,da sie dann weit gedehnt sind.
Gruß
Simon
Ein paar Meter - über eine Schneewächte hinweg - da sehe ich absolut kein Problem. Du hast jedoch keine Federung (Schwingarme sind ja fest gegen den Anschlag gedrückt) und du tust gut daran, nur Schritttempo zu fahren.
Trotzdem, war vielleicht trotzdem gut, dass du deine alte Dame nicht drüber hinweg gequält hast. Die Bleche der Scheibenbremsenbelüftung sind beispielsweise Alu und schnell gedellt, sodass sie in weiterer Folge binnen weniger Kilometer von den Bremsscheiben durchgeschliffen wären.
Trotzdem, war vielleicht trotzdem gut, dass du deine alte Dame nicht drüber hinweg gequält hast. Die Bleche der Scheibenbremsenbelüftung sind beispielsweise Alu und schnell gedellt, sodass sie in weiterer Folge binnen weniger Kilometer von den Bremsscheiben durchgeschliffen wären.
-
Die Veteranenscheune
Wenn es bei uns früher stark geregnet hat ist mein Vater, mit der DS, immer auf Höchststellung durch einen, ständig überfluteten, Tunnel gefahren.
Natürlich vorsichtig.......
Diverse andere Autofahrer haben es auch probiert und regelmäßig nasse Füße bekommen.
)
Eine Kindheitserinnerung die ich heute noch mißbrauche.
Bin vor ein paar Tagen auch in Höchststellung auf einen, schlecht geräumten,Parkplatz gefahren.
Dann die DS abgelassen.
Als ich wieder aus dem Markt kam hatten sich schon 2 PKW ( ein Audi und ein Golf ) festgefahren, da die Fahrzeugböden schon auf dem Schnee auflagen.
Auto an, Hebel nach oben, weg fahren..................
Ok, ich konnte das schlechte Gewissen nicht ausschalten und habe schieben geholfen.
Natürlich vorsichtig.......
Diverse andere Autofahrer haben es auch probiert und regelmäßig nasse Füße bekommen.
Eine Kindheitserinnerung die ich heute noch mißbrauche.
Bin vor ein paar Tagen auch in Höchststellung auf einen, schlecht geräumten,Parkplatz gefahren.
Dann die DS abgelassen.
Als ich wieder aus dem Markt kam hatten sich schon 2 PKW ( ein Audi und ein Golf ) festgefahren, da die Fahrzeugböden schon auf dem Schnee auflagen.
Auto an, Hebel nach oben, weg fahren..................
Ok, ich konnte das schlechte Gewissen nicht ausschalten und habe schieben geholfen.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de