Die goldene Mitte finden

Diskussionen rund um's Thema...
jds.vienna

Die goldene Mitte finden

Beitrag von jds.vienna »

Meine 67er DS Schlampe fuchst mich schon gar sehr, weil die Dame einen Frontschaden hat.

Die Schlampe habe ich in die Waage gebracht in allen Richtungen , dann war der Spitz vorne gerade bzw. in der Waage. Aber wenn ich die Flügel und Haube montiert habe hat nichts mehr gepasst.

Jetzt siehe Foto habe ich alles auf Holzböcken nochmals in die Waage gestellt und mir von hinten her die Mitte ausgemessen (Siehe die hängenden Schnüre) und siehe da bei den Schwingarmaufnahmen ist der Bock fast um einen Zentimeter aus der Mitte und ganz vorne am Spitz fast 1,5cm aus der Mitte.

Meine Frage : Im Vorderbau muß das Teil doch mittig sein, es kann doch nicht so große Toleranzen geben, oder?

Liebe Grüße „der mit dem 67er tanzt“
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
hgk Verified

Re: Die goldene Mitte finden

Beitrag von hgk Verified »

Hallo,

Beim 850er waren Versatz zwischen Vorder und Hinterachse von bis zu 3 cm fast normal. Das machte auch nichts aus, solange Sturz, Spur ect. stimmten

Ich würde daher eher auf korrekte Achs- und Spurmaße achten und darauf die Karosse anpassen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jörg,

dann muss wohl die alte Puffmutter Celette ran, um die Schlampe richtig zu er-ziehen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Joerg Daniel,

zumindest die Montage der Stosstange erfordert/ermoeglicht ja eine Verschiebung nach rechts oder links von der Mitte, je nachdem auf welche Seite man die beiden Einstellscheiben (anstatt eine rechts, eine links) montiert. Ich kann die Dicke dieser Scheiben nur schaetzen, aber 1,5 cm Einstellfreiheit sollten drin sein...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Haube einstellen kann Stunden dauern.

Vordere Kotflügel können, wenn man nicht weiß, wo sie herkommen und was sie schon alles erlebt haben, für einen Traum verantwortlich sein, in dem große Hammer vorkommen. Ganz große Hammer.

Mitunter, das habe ich an einem supergut aussehenden Gebrauchtflügel erlebt, ist einer in sich verdreht. Bis man DARAUF kommt...

Dann reichen 2 Leute, einer packt vorn an, einer hinten, und die drehen dann das Ding entgegengesetzt (über die richtige Richtung, wie jeder drehen muss, muss man sich vorher sorgfältig vergewissern). Das geht sogar NACH dem Lackieren.
Antworten