sicherheitsgurt

Diskussionen rund um's Thema...
tom w.

sicherheitsgurt

Beitrag von tom w. »

hallo,

ich möchte mal anfragen ob es möglich ist bzw. was nötig ist um eine d-special bj. 1974 mit "modernen sicherheits-3 punktgurten" nachzurüsten, da der nachwuchs auch göttlich fahren möchte.

gruß tom
Matthias K.Kroll

Re: sicherheitsgurt

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Kein Problem f‚’age im Fachhandel oder im Forum nach, DsIDs haben hinten vor der Sitzbank ,darunte runter auf der Hutablage neben der C saeule Besfestigungspunkte bzw. Moeglichkeiten.
VielSpass beim Basteln...
Mit herDSlichen Gruessen
Mathias K.Kroll
Marin

Beitrag von Marin »

Hallo Tom,
Jint Nijman aus Karlsruhe hat auf seiner homepage Bilder vom Einbau der Rückhaltesysteme in der DS gepostet.
Auch ansonsten ne interessante Seite.

Schaust Du hier:
http://www.citroen-ds-id.com/

Grüße
Marin
Jürgen B.

Beitrag von Jürgen B. »

Hallo,
habe mir 2 hintere Automatikgurte vom CX besorgt und für die Rolle ein Loch in die Hutablage gebohrt und dort angeschraubt. Die anderen Gewindelöcher sind unter hinteren Bank vorhanden. Auch vorne sind die Gewindelöcher vorhanden. Was für ein Gurtsystem ich dort befestigt hatte weiss ich nicht mehr.
Grüsse
Jürgen
dietmar

Beitrag von dietmar »

Auch wenn das keiner hoeren will:
Gurtbefestigungen ohne Nachweis der Eignung (durch TUeV) sind total illegal. Ohne Gurt hingegen ist u.U. voellig legal.

Du kannst also ohne weiteres viel Stress beim TUeV bekommen, wenn Gurte an Punkten eingebaut sind, die nicht vom Fahrzeughersteller spezifiziert wurden.

Diese Info habe ich sattsam "genossen" beim Bau eines Cabrios (nicht DS), wo ich auf diese Idiotie deutlichst hingewiesen wurde.

Wie auch immer....

/D
;-)
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hi!
Da muss ich Dietmar Recht geben. Gurt weglassen, wenn nicht vorgeschrieben, ist o.k.
Nicht geprüften Gurt bzw. Gurt an nicht geprüfter Stelle einbauen ist nicht o.k. und kann im Falle eines Unfalles zu Regressansprüchen führen.
Aber: Die D-Modelle ab 68 haben doch aber auch hinten Befestigungspunkte. Und entsprechende Gurte mit waagrecht zu montierender Rolle gibt es im Handel.

Gurtlos dem Tode ins Auge schauend fährt
Martin
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Martin,

die originalen oberen Befestigungen sind leider nur für Statikgurte zu gebrauchen, da zu dicht an der C-Säule. Außerdem ist oft die Haltemutter herausgerostet.
Eine nicht so stabile Gurtbefestigung ist deutlich sicherer als kein Gurt.
Gruß Jürgen
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Jürgen, hallo Leute,

nur noch ein kleiner Nachtrag, den ich für sehr wichtig halte, da es mit den Gurten allein offenbar nicht getan ist:

Macht denn die Verwendung/Nachrüstung von Sicherheitsgurten ohne Kopfstützen überhaupt Sinn? Wenn man sich heutige Crash-Tests so anschaut, dann haut es die Insassen mit dem Oberkörper beim Crash erst nach vorn in die Gurte (Kopf knallt aufs Lenkrad oder in den Airbag), aber dann gleich wieder mächtig nach hinten. Für mich sieht das ab dem Zeitpunkt immer fast genauso schlimm aus, als ob dem Auto mit entsprechendem Tempo einer hinten drauf gefahren wäre. Das Resultat ohne Kopfstützen dürfte ja wohl in beiden Fällen gleich sein :-(

Ich habe eine baugleiche ID 19 B (offenbar wie die vom Martin, aber trotz Modelljahr 69 noch die Ausführung mit den niedrigeren Federkernsitzen). Ein bekannter Spezialhändler meinte mal am Telefon zu diesem Thema (ich wollte vorne moderne 3-Punkt-Rollgurte nachrüsten), 3-Punkt-Gurte in so einer ID/DS nachrüsten macht nur dann wirklich Sinn, wenn man die vorderen Sitze gegen die späteren mit den längeren Lehnen getauscht und gleich noch Kopfstützen nachrüstet, die einen Crash aushalten. Er war sich aber absolut nicht sicher, was der TÜV dazu sagen würde.

Von der Verwendung/Nachrüstung der damals gängigen Beckengurte hat mir der Vorbesitzer meiner ID übrigens abgeraten, da man damit angeblich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten schwere Lendenwirbelsäulenverletzungen riskiert und aufgrund des ungeschützten Oberkörpers auch bloß mit voller Wucht aufs Lenkrad knallt. Bei richtig angelegten 3-Punkt-Statik-Gurten wäre wiederum das Bedienen der Handbremse (bei der ID bekanntermaßen ein Handhebel) unmöglich oder man müsste ihn so lose anlegen, dass man ihn eigentlich auch gleich weglassen könnte.

Was meint ihr, ist das oben Geschilderte so richtig bzw. machen Gurte ohne Kopfstützen wirklich Sinn?

Immer recht vorsichtig unterwegs,

Steffen
Til

Beitrag von Til »

Hallo Steffen,

bin sicher alles andere als ein Experte, daher bitte mit Vorsicht:

Bei einem Gegenstand, der sich vorwaerts bewegt, liegt es nahe, sich zu aller erst einmal mit der Traegheit bei einem Aufprall auf ein Hindernis zu beschaeftigen. Daher kamen in den 60er Jahren die Gurte auf. Diese verringern immerhin schon mal die Wahrscheinlichkeit eines unschoenen Tods am Lenkrad und Armaturenbrett.

Dass Kopfstuetzen zusaetzliche Schaeden an der Halswirbelsaeule vermeiden koennen, spielt eigentlich erst eine Rolle, wenn man dank Sicherheitsgurt den Aufprall vorne ueberlebt hat.

Das ganze wird durch Airbag, Grutstraffer und was weiss ich noch wesentlich effektiver (man hat manchmal den Eindruck, dass viele Fahrer daher schon einen Unfall billigend in Kauf nehmen).

Soll man nun auf alles verzichten, nur weil man die optimale Loesung (mit Airbag etc.) nicht haben kann? Da Risiko keine schwarz-weiss (oder mathematisch 0/1) Angelegenheit ist, denke ich, dass jede Reduktion sinnvoll ist und habe meine DS mit Statikgurten vorne (3-Punkt) und hinten (2 Punkt) nachgeruestet. Ich komm allerdings gerade noch an den Handbremsverriegelungsknopf ;-))

Wer (stabile!) Kopfstuetzen will, soll auch solche montieren :-))

Til
dietmar

Beitrag von dietmar »

Das kann so nicht stehen bleiben: Gurte hinten schuetzen die Frontpassagiere! Bei einem schweren Anprall werden die Passagiere hinten ueber die vorderen in die Scheibe fliegen. Leider reicht der Platz ganz und gar nicht und so brechen die Leute hinten das Genick der Leute vorne.

Ergo: Gurte hinten sind immer gut (fuer den Fahrer).
Beckengurte vorne sind sicher ziemlich sinnlos aber immer noch besser als voll Schwung durch die Scheibe zu gehen.

Bei den betrachteten Szenarien handelt es sich sowieso um reichlich finale solche, da hilft im Zweifelsfall alles ein bisschen.
;-)
Antworten