Hallo,
der Erfinder der DS (innerhalb des blechern vorgehaengten Blendwerks) ist zweifellos Paul Magès - das Genie, das etwas voellig neues geschaffen hat, der Professor, der die grossartigste Entwicklung aller Zeiten bei Citroën geschaffen hat... die Oleopneumatik!
Heute verehren wir die Hydropneumatik in Deutschland, voellig zu recht strahlt der technisch interessierte mit glaenzenden Augen.
... ueber den genialen Paul Magès gibt es von Roger Brioult ein Buch:
"Citroën, l'histoire et les secrets de son bureau d'étude"
http://paulmages.ifrance.com/extraits.htm
Das im Forum schon zitiert wurde. Und das sich sicher zu lesen lohnt, selbst der Goetterfunke zeugt vom Feuer.
Frage:
Gibt es eine Uebersetzung ins Deutsche?
Ich habe keine gefunden - Fuer franzoesischfremde wie mich, denen es voellig an Genie fehlt, wenn es um Fremdsprache geht...
Wer kann eine Uebersetzung zugaenglich machen? Gibt es etwas am Markt?
Schwebende Gruesse
d
Paul Mages - das Genie, das Buch
Re: Paul Mages - das Genie, das Buch
hallo dietmar,
danke für den hinweis auf das buch ,ich könnte dir den text vom blatt runter übersetzen-wenn....habe gerade bei amazon nachgeschaut,das buch ist vergriffen.ab 4.10. werde ich voaraussichtlich für 4 wochen in france sein und mich dort mal um den erwerb kümmern z.b. FNAC oder antiquariat.ich weiss damit ist dir nicht geholfen aber französich lernen lohnt sich, ist für mich die schönste sprache.wir schauen fast täglich auf frace 2 die 20:°° nachrichten und sehen auch viele filme.im auto höre ich in d rtl auf langwelle 234 khz
gruss
wolfgang
danke für den hinweis auf das buch ,ich könnte dir den text vom blatt runter übersetzen-wenn....habe gerade bei amazon nachgeschaut,das buch ist vergriffen.ab 4.10. werde ich voaraussichtlich für 4 wochen in france sein und mich dort mal um den erwerb kümmern z.b. FNAC oder antiquariat.ich weiss damit ist dir nicht geholfen aber französich lernen lohnt sich, ist für mich die schönste sprache.wir schauen fast täglich auf frace 2 die 20:°° nachrichten und sehen auch viele filme.im auto höre ich in d rtl auf langwelle 234 khz
gruss
wolfgang
wolfgang krause
-
Jint Nijman Verified
Re: Paul Mages - das Genie, das Buch
Dietmar schrieb:
>>
er Erfinder der DS (innerhalb des blechern vorgehaengten Blendwerks) ist zweifellos Paul Magès - das Genie, das etwas voellig neues geschaffen hat, der Professor, der die grossartigste Entwicklung aller Zeiten bei Citroën geschaffen hat... die Oleopneumatik!
<<
Wenn man unbedingt einen Erfinder fuer die DS benennen will dann ist das definitiv Andre Lefevbre. Wenn man drei erlaubt dann kommen Bertoni und Magès dazu. Aber eigentlich muss man vier Personen nennen, der vierte ist Pierre Bercot.
Gruss
Jint
>>
er Erfinder der DS (innerhalb des blechern vorgehaengten Blendwerks) ist zweifellos Paul Magès - das Genie, das etwas voellig neues geschaffen hat, der Professor, der die grossartigste Entwicklung aller Zeiten bei Citroën geschaffen hat... die Oleopneumatik!
<<
Wenn man unbedingt einen Erfinder fuer die DS benennen will dann ist das definitiv Andre Lefevbre. Wenn man drei erlaubt dann kommen Bertoni und Magès dazu. Aber eigentlich muss man vier Personen nennen, der vierte ist Pierre Bercot.
Gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com