brauche Hilfe bei "Lenkgeräusch"

Diskussionen rund um's Thema...
wohew

brauche Hilfe bei "Lenkgeräusch"

Beitrag von wohew »

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Die Madame hat beim Lenken immer schonmal verschiedene Geräusche gemacht. Diese haben mich nie besorgt gemacht. Das berühmte "klack klack klack" beim extremen Kurvenfahren kenne ich sehr gut, das ist NICHT mein Problem. Interessant finde ich, dass oben genanntes rhythmisches klacken bei meinem Auto seit ca. 1 Jahr spontan verschwunden ist. Ebenso das leichte Zischen, das manchmal beim Drehen des Lenkrades auftrat, dass ich ebenfalls schon bei anderen DS hörte gibt es nicht mehr.
Meine Lenkung wurde übrigens vor ca. 2 Jahren wegen Undichtigkeit erneuert.
Nun mein aktuelles Problem:
Ich war im Urlaub vor 10 Tagen nach Belgien gefahren. Leider merkte ich nicht, dass mein Haupt-Druckspeicher durchgerostet war und unten aus dem Boden Hydraulick entwich. In Antwerpen angekommen, ging beim Bremsen plötzlich das STOP und Bremsen-Licht an, die LHM-Menge reichte nicht mehr, der Wagen sackte ab, die Lenkung ging nur noch ganz schwer, Bremsen ging fast nicht mehr... . Ich hatte noch ca. 15 Meter bis zu einem Parkplatz, auf den ich den Wagen rangierte.
Ich fand das Leck, besorgte mir Einige Liter LHM und füllte den Behälter, damit der Wagen bis zur nächsten Werkstatt fahren konnte (habe natürlich ganz schön geschwitzt dabei....). Das gelang auch, ich bemerkte zwar am Bremsverhalten, dass Luft im System war aber konnte den Wagen in die Werkstatt fahren, die letztlich einen neuen Druckspeicher bestellte und einbaute. Schon auf dem Weg zur Werkstatt fiel mir auf, dass das Lenken jetzt Geräusche machte. Keine rhythmischen, sondern ein etwas klappriges, unregelmäßiges Geräusch, das beim Drehen des Lenkrades etwa so klingt, als würde ein (Draht)seil gespannt werden und etwas nachgeben. Manchmal klingt es so, wenn ein Boot am Uferrand angeleint ist und der Wind es wegdrückt. Man spürt diese Geräusche auch etwas im Lenkrad als Vibration. Ich kannte diese Geräusche auch vor dem LHM-Vorfall, doch waren sie da nur ganz selten, so dass ich sie nicht bewusst "speicherte".
Man hört diese Geräusche praktisch nicht auf der Autobahn, in der Stadt aber sehr häufig, insbesondere, wenn gleichzeitig noch gefedert wird.
An der Lenkung der inneren Scheinwerfer kann ich keine Besonderheit feststellen, an der "Kippstange" der Hauptscheinwerfer fehlen teilweise die Plastik-Lager. Das kann zwar ein gewisses Klappern beim Federn hervorbringen aber sicher nicht dieses lenkabhängige Geräusch.
Meine Fragen:
1. Was kann das sein?
2. Kann eine "neue" Lenkung durch das kurze rangieren auf einem Parkplatz mit kaum LHM kaputt gehen?
3. Könnte es auch "Restluft" im LHM-Kreislauf sein, die diese Geräusche erzeugt?

Ich bin sehr dankbar für Eure Tips!
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
wohew

Re: brauche Hilfe bei "Lenkgeräusch"

Beitrag von wohew »

PS.

Mein Auto: 74' er DS 23 ie Pallas, 5Gang
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

wohew schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich brauche mal Eure Hilfe. Die Madame hat beim
> Lenken immer schonmal verschiedene Geräusche
> gemacht. Diese haben mich nie besorgt gemacht. Das
> berühmte "klack klack klack" beim extremen
> Kurvenfahren kenne ich sehr gut, das ist NICHT
> mein Problem.

Gut. Ich kenne es zwar nicht, wuerde es aber auf die Antriebswellen schieben, nicht auf die Lenkung...

> Interessant finde ich, dass oben
> genanntes rhythmisches klacken bei meinem Auto
> seit ca. 1 Jahr spontan verschwunden ist. Ebenso
> das leichte Zischen, das manchmal beim Drehen des
> Lenkrades auftrat, dass ich ebenfalls schon bei
> anderen DS hörte gibt es nicht mehr.

Wegen des 'Klack': Wurde das Auto zwischenzeitlich abgeschmiert?
Das Zischen sind Stroemungsgeraeusche der Hydraulikfluessigkeit und normal, komisch wenn es weg ist...

> Meine Lenkung wurde übrigens vor ca. 2 Jahren
> wegen Undichtigkeit erneuert.
> Nun mein aktuelles Problem:
> Ich war im Urlaub vor 10 Tagen nach Belgien
> gefahren. Leider merkte ich nicht, dass mein
> Haupt-Druckspeicher durchgerostet war und unten
> aus dem Boden Hydraulick entwich.

Wie kann denn eine so massive, oelgefuellte Kugel durchrosten?

> In Antwerpen
> angekommen, ging beim Bremsen plötzlich das STOP
> und Bremsen-Licht an, die LHM-Menge reichte nicht
> mehr, der Wagen sackte ab, die Lenkung ging nur
> noch ganz schwer, Bremsen ging fast nicht mehr...
> . Ich hatte noch ca. 15 Meter bis zu einem
> Parkplatz, auf den ich den Wagen rangierte.
> Ich fand das Leck, besorgte mir Einige Liter LHM
> und füllte den Behälter, damit der Wagen bis zur
> nächsten Werkstatt fahren konnte (habe natürlich
> ganz schön geschwitzt dabei....). Das gelang auch,
> ich bemerkte zwar am Bremsverhalten, dass Luft im
> System war aber konnte den Wagen in die Werkstatt
> fahren, die letztlich einen neuen Druckspeicher
> bestellte und einbaute. Schon auf dem Weg zur
> Werkstatt fiel mir auf, dass das Lenken jetzt
> Geräusche machte. Keine rhythmischen, sondern ein
> etwas klappriges, unregelmäßiges Geräusch, das
> beim Drehen des Lenkrades etwa so klingt, als
> würde ein (Draht)seil gespannt werden und etwas
> nachgeben. Manchmal klingt es so, wenn ein Boot am
> Uferrand angeleint ist und der Wind es wegdrückt.
> Man spürt diese Geräusche auch etwas im Lenkrad
> als Vibration. Ich kannte diese Geräusche auch vor
> dem LHM-Vorfall, doch waren sie da nur ganz
> selten, so dass ich sie nicht bewusst
> "speicherte".
> Man hört diese Geräusche praktisch nicht auf der
> Autobahn, in der Stadt aber sehr häufig,
> insbesondere, wenn gleichzeitig noch gefedert
> wird.
> An der Lenkung der inneren Scheinwerfer kann ich
> keine Besonderheit feststellen, an der
> "Kippstange" der Hauptscheinwerfer fehlen
> teilweise die Plastik-Lager. Das kann zwar ein
> gewisses Klappern beim Federn hervorbringen aber
> sicher nicht dieses lenkabhängige Geräusch.
> Meine Fragen:
> 1. Was kann das sein?
> 2. Kann eine "neue" Lenkung durch das kurze
> rangieren auf einem Parkplatz mit kaum LHM kaputt
> gehen?
> 3. Könnte es auch "Restluft" im LHM-Kreislauf
> sein, die diese Geräusche erzeugt?

Das Geraeusch ist zwar sehr muehevoll beschrieben, allerdings kann ich mir keinen rechten Reim darauf machen.
Geraeusche kann zum einen das Lenksauelenlager machen, wenn es im Laufe der Jahrzehnte an Fettverlust leidet.
Ein aehnliches schabendes Geraeusch beim Drehen des Lenkrades hatte ich kuerzlich, was sich allerdings als Schleifen der Herzscheibe an der Hydraulikzufuehrleitung zur Lenkung herausstellte. Diese Leitung laeuft am Rahmen unterhalb der Herzscheibe entlang und ist durch einen Bleckstreifen mit Gummiunterlage gesichert. Die Leitung und/oder der Blechstreifen waren so verbogen, dass die Leitung so weit vom Rahmen abstand, dass die Herzscheibe sie an ihrer maximal ausladenden Seite beruehrte. Frueher oder spaeter waere die Leitung dort wohl durchgescheuert worden...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Wenn das Geräusch auch eine schabende Komponente hat, kann es sein daß der Ring auf der Lenksäule, in den der Bolzen des Lenkradschlosses greift, an seinem Sicherungsbügel schleift.
Alternativ: Schleifen der Lenksäule/Lenkradspeiche an der Lenksäulenverkleidung.

Hätte aber alles nichts mit Druckverlust und Federung zu tun...

Gruß,
Michael.
lexi

Beitrag von lexi »

Guten Morgen, erst einmal !

so ein Geräusch, wie wohew beschrieb hatte ich bis vor ein paar Tagen. Und zwar stellte sich dann heraus, dass der Ventilator immer mal wieder an die beiden oder auch nur an eine der Hydraulikleitungen kam, die oberhalb der Lenkung verlegt sind. Etwas weggebogen und der Spuk hatte endlich ein Ende. Vielleicht ist das ja bei wohew auch so, nachdem im Motorraum gearbeitet wurde...

Gruß
Alexander

wohew

Beitrag von wohew »

Zitat: Wie kann denn eine so massive, oelgefuellte Kugel durchrosten?

Nun, es spritzte unten aus dem Druckspeicher, wo keine Leitungen mit verbunden sind. Das Gehäuse war an dieser Stelle (bis ungefähr zur hälfte der gesamten einheit) nicht mehr grün sondern vollig rostig. Der Händler in Belgien hielt eine Durchrostung, die ich vermutete für unmöglich - sowas hätte er noch nie erlebt. Nach dem Ausbau gab er an, es sei tatsächlich so, das Gehäuse sei durch. Vielleicht hatte das Ding ja immer schon einen Fertigungsfehler, der dann durch Alterung und zusätzlichen Rost zum Gau führte...
Antworten