Kupplungsbock und TÜV

Diskussionen rund um's Thema...
DSManiac

Kupplungsbock und TÜV

Beitrag von DSManiac »

Hallo zusammen,

hat einer von euch unterlagen zu dem Kupplungsbock der unter meinem Auto verbaut ist. Der Tüv Prüfer braucht irgendwelche Unterlagen anhand derer er mir diese in Verbindung mit dem angeschraubten Westfalia Harken eintragen kann. Leider steht auf dem Bock rein gar nichts.

Hoffe einer von euch weiß weiter.

Grüße
Florian
Til Verified

Re: Kupplungsbock und TÜV

Beitrag von Til Verified »

Hallo Florian - das sieht sehr franzoesisch aus - da wirst Du wohl einen anderen TUV Pruefer finden muessen und zwar einen, der die Irrelevanz des Bockes verstanden hat und weiss, dass die Kugel das entscheidende ist (und fuer die hast Du ja ein Pruefzeichen). Versuch es mal mit dem Argument "lieber einen Bock ohne Pruefzeichen und mit neuer (guter) Kugel als einen Bock mit Pruefzeichen und uralter schon x-mal angerempelter Kugel". Siehe auch alle anderen Diskussionen zu TUV (vielleicht hilft eine Werkstatt).

Viel Erfolg - Til

PS1: Das Thema hatten wir schon ein paar mal - lass Dir nicht einreden, dass das nicht geht!

PS2: hast Du einen Link zu der 90mm Lochabstand Kugel von Westfalia?
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Das sieht wie eine dieser klassischen französischen Kupplungen aus, die man hier in Deutschland kaum eingetragen bekommt.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Ich habe den Schweinehaken (was der mit Schweinen zu tun hat weiß ich nicht aber alle nennen den so) im örtlichen zubehörhandel einfach bestellt. Quasi gestern angerufen und heute war er da, sofern er im Hauptlager verfügbar ist. Ansonsten kannst du ihn auch einfach bei ahk-preisbrecher bestellen. Der günstigste Haken reicht, denn mehr als 205 kg Stützlast ist mit der DS eh nicht drin.
Werde mal sehen ob ich noch einen Prüfer finde der da keine Probleme mit hat.
Gibts denn von irgendwem bedenken bzgl. des Bockes?
Danke für eure Hilfe
Florian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Florian,

bekanntlich müssen Anhängerkupplungen mit EU-Zulassung nicht (mehr) eingetragen werden. Der Haken hat diese Zulassung doch sicher. Ich würde es riskieren, auf die Eintragung zu verzichten und im Fall einer Kontrolle auf die Zulassung des Hakens verweisen. Wenn Du dann unwahrscheinlicherweise an einen Schupo gerätst, der seinen schlechten Tag hat und sich sehr gut mit Anhängerkupplungen auskennt, zahlst Du immer noch weniger als die Eintragung kosten würde.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Robert,

eine Zulassung muss die »KmH« insgesamt, also die Kupplungskugel mit Halterung haben. Sonst wird das nichts mit der Legalität.
Beste Grüße, Uwe
Ullids

Beitrag von Ullids »

Hallo,

genau das ist das Proplem.
In Frankreich konnte man die Dinger im Zubehör kaufen u. brauchte sie nicht einzutragen. Deshalb gibt es keine Prüfnr. u. keine Papiere.
Da hilft es nur einen Tüvprüfer zu finden, der Verständnis hat.
Ich würde es auch mal bei der DEKRA oder der KÜS versuchen.
Ich hatte damals das Glück auf einem Oldtimertreffen jemand kennen zu lernen,
der mir einen Tüvprüfer in Trier genannt hat der sich mit solchen Sachen befasst. Der hat sich das angeschaut, geprüft ob das Ganze mit vernüftigen Schrauben befestigt ist (8,8), mir dann die Schlagzahlen in die Hand gedrückt u. mich dann die zugeteilte Nr. einschlagen lassen wärend er die Papiere fertig gemacht hat.
Das war ca. 1997 u. der Saarländiche Tüv meinte dann bei der nächsten Hu:
Die haben wir aber nicht eingetragen!
Vieleicht besteht ja auch die möglichkeit das einer der einschlägigen DS-Schrauber/Händler die möglichkeit hat so was einzutragen.

Gruss Ulli
Antworten