DS Cabriolet

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Fröschl

DS Cabriolet

Beitrag von Michael Fröschl »

Hallo, liebe Kollegen,

ich bin ein neues Mitglied im DS Club und habe gleich folgende Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Cabriolet zu erwerben. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Fantasiepreise, wie würdet Ihr den realistischen Preis für ein Cabriolet im Zustand 2 oder 3 einschätzen ? Gibt es vielleicht ein Mitglied, das sein Cabriolet verkaufen möchte ?

Grüße,

Michael Fröschl
Hybried

Re: DS Cabriolet

Beitrag von Hybried »

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Was es nicht oder fast gar nicht gibt ist immer teuer.
Mit viel Glück kannst Du eines der wirklich echten nicht nachgebauten Cabriolets für 50000-60000 Euro kaufen wobei ein Zustand 2 für den Preis nicht zu bekommen sein dürfte.
bremi

Beitrag von bremi »

ich muß doch etwas schmunzeln. kann mich hybried nur anschließen. es werden ein paar angeboten - auch originale. konfrontiere doch mal einen verkäufer mit der vokabel "phantasiepreis". ich würde mal grob vermuten, du bekommst höchstens ein schulterzucken. ich suche auch schon länger. meine idee: biete im 1. jahr einfach mal 40.000,- an und geh dann jedes jahr 10.000,- höher. kurz vor dem ruhestand müßte sich sicher was gefunden haben ;-)
Michael Fröschl

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für diese Einschätzung.
Michael Fröschl

Jetzt wurde mir natürlich erst einmal der Kopf gewaschen. Aber folgendes zu meiner Entschuldigung: der Ausdruck Fantasiepreis stammt nicht von mir, sondern vom Atelier Automobile im Meilenwerk. Ich bin ja gerne bereit, den Marktpreis zu bezahlen, aber € 175.000,00 für ein Cabriolet, wie derzeit von der Firma Wunscholdtimer angeboten, scheint doch etwas viel zu sein.
job-ds

Beitrag von job-ds »

...habe mir gerade mal das "Sonderangebot" dieser Firma zum halben Auktionspreis angesehen: Getriebe = Vollautomatik? Unfassbar!!! Keine Ahnung von dem Auto, und dann solche Preisvorstellungen!
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
tomsail

Beitrag von tomsail »

job-ds schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unfassbar!!! Keine Ahnung von dem
> Auto, und dann solche Preisvorstellungen!

wieso?
zum sachen verkaufen braucht man keine fachkenntnisse!
siehe: "fachberater" im blöd-markt, autoverkäufer aktueller marken, "vertriebsmitarbeiter" in der industrie die heute strickmaschinen und morgen tunnelbohrer verkaufen...

zu den preisen: was bezahlt wird, wird verlangt!
das kann man auch bei den normalen DS beobachten: in letzter zeit sieht man das öftere finanzstarke enthusiasten, die ohne zu zucken das doppelte (oder noch mehr) marktüblicher teilepreise für seltene und gute sachen bezahlen.
in der folge steigen natürlich auch das preisniveau.

grüße
thomas
---
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

"...2,1 Liter Motor mit 109 PS..."
"... Chromradkappen ... Chromelemente ..."

Auch die Spaltmaße (Fahrertür/Motorhaube) könnten für ein Fahrzeug der "Spitzenklasse" besser sein.

Aber irgendwer wird´s sicher kaufen.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Michael Fröschl

Ich habe einen weiteren Anbieter gefunden. Unter yesterdaysauto.de werden derzeit 3 Cabriolets zu Preisen von € 125.000,00 bis € 130.000,00 angeboten. Was ist von diesen Preisen zu halten ? Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und bitte deshalb um Nachsicht, falls meine Fragen für einen Fachmann naiv wirken. Ich hatte vor drei Jahren leider die Möglichkeit verpaßt, ein Originalwerkscabriolet im Zustand 3 für € 56.000,00 zu erwerben. Ich bin deshalb nicht sicher, ob der doppelte Preis gerechtfertigt sein kann.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich glaube, dass die meisten Leute hier im Forum die derzeit verlangten Preise eher nicht gerechtfertigt finden. Da tut sich im Moment sozusagen eine Art Parallelwelt auf, in der Menschen, die nicht aus der gewachsenen DS-Szene stammen, plötzlich unglaublich hohe Preise für die DS-Cabrios zahlen.

Dass die Firma Wunscholdtimer den hohen Preis des dort angebotenen Wagens vor allem damit rechtfertigt, dass der Betrag ja weniger als die Hälfte dessen sei, was bei der letzten Versteigerung eines DS-Cabrios erzielt worden sei, spricht Bände. Hier geht es nicht mehr um konkrete Gegenwerte eines Fahrzeugs, sondern nur noch um die geringe Verfügbarkeit und die Emotionen, die so ein Fahrzeug bei finanzkräftigen Interessenten weckt.

Aber leider ist es so wie Thomas sagt:

"...in der folge steigen natürlich auch das preisniveau." ;-)

Vor fünf Jahren habe ich bei einer Oldtimerveranstaltung in Hameln jemanden getroffen, der in den späten 90ern ein DS-Cabrio im Zustand 1 - 2 für weniger als 20.000,- DM von einem ehemaligen Citroën-Meister übernommen hat, der den Wagen seit den 70ern besaß und ihn nun aus Altersgründen verkaufte.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten