Mal wieder: Farben der Ur-DSen

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Mal wieder: Farben der Ur-DSen

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Beisammen,

fast hab ich es für unmöglich gehalten, aber meine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Ich hab sie gefunden, "meine" Godess von 1957 ! Hurra, mein Baujahr!
(ich war zwischenzeitlich soweit, auch 58 oder 59 zu akzeptieren - unglaublich).
...und dann noch in einer der beiden von mir bevorzugten Farbkombinationen - Champagner (hicks) mit auberginenem Dach.

Doch leider, irgend ein Verträumter Farbdompteur hat das schöne "Champagne" mit ner blauartigen Farbe übertüncht. Das Dach ist noch orgenool "Aubergine".

So, und hier mein Problem:
ich suche eine Bezugsquelle für die Lacke AC134 "Champagne" und AC406 "Aubergine".
Der Franzose hat zwar ne Menge Farbtöne im Programm, aber leider "Champagne" und "Aubergine".
Anfragen bei Lackhersteller und diverser Lackierbetriebe brachten nichts.

Kann mir von euch Einer weiterhelfen?

viele Grüsse
Tom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
...hannes

Re: Mal wieder: Farben der Ur-DSen

Beitrag von ...hannes »

Einen Großteil der alten Farbtöne gibt es nicht mehr fertig abgemischt, aber ein guter Lackierbetrieb kann dir mit Hilfe des Spektralanalysegerätes jeden Farbton mischen, für den du eine Originalvorlage bringen kannst.
Trax Verified

......leider hab' ich keine Originalvorlage :-(
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
rsa404

Beitrag von rsa404 »

(ich war zwischenzeitlich soweit, auch 58 oder 59 zu akzeptieren - unglaublich).

Ja, wirklich unglaublich....fast die Höhe...

in diesem Sinne...
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Trax Verified

...sach ich doch,,,,,
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Tom,

mein Lackierer hat zumindest das Aubergine wieder besorgt (da gibt es einen speziellen Service von Lackherstellern). Frag doch mal den Lackierer Deines Vertrauens.

Gruß

Werner

Schau mal hier:

http://www.citroen.mb.ca/GlasuritBook/03.html

Werner
______
DS21
und TR6 PI
Trax Verified

Hallo Werner,
vielen Dank für den Link. Prima Seite.

"Lackierer meines Vertrauens"? Klar hab ich die schon gefragt, aber ohne positives Ergebnis. Sonst hätte ich ja nicht hier im Forum nachgefragt.

Grüsse
Tom
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Tom,

Du hast eine PN

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
Trax Verified

Hallo Werner,
danke
rsa404

Beitrag von rsa404 »

die Farbe auf dem Foto sieht fast wie "bleu nuage" AC 604 aus...damit hat der Verursacher zumindest einen sehr guten Geschmack bewiesen ;-)

Mit den alten Lacken ist es nicht einfach, leider haben sich die Basisfarben zwischenzeitlich geändert und die alten Mischformeln sind jetzt unbrauchbar.

Ab 5 Litern kann man sich den Lack direkt bei Glasurit anmischen lassen, dauert allerdings und ist nicht ganz billig, zumindest war das bis vor einigen Jahren so.

Eines ist jedoch Fakt, die alten Basisfarben sind nirgendwo mehr erhältich, dadurch wird jede aktuelle Mischung nur eine möglichst gute Annäherung an das Original. Macht aber auch nicht wirklich viel, da es selbst zu Zeiten als die Farbtöne noch aktuell waren, Streuungen gab, wie gesagt, auch damals wurde aus Basisfarben gemischt, selbst im Werk.

In diesem Sinne...
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Antworten