Abläufe im Schweller

Diskussionen rund um's Thema...
Hybried

Abläufe im Schweller

Beitrag von Hybried »

Kann mir jemand sagen wo Madame die Abläufe in den Schwellern hat ? Wollte heute die Schweller mit Rostschutzmittel fluten habe mir ein 200 Liter Fass besorgt nur habe ich keine Ahnung wo das übrige ablaufen könnte bzw. ob die einfach vergessen wurden.

...hannes

Re: Abläufe im Schweller

Beitrag von ...hannes »

Die Innenschweller sind recht gut durchlüftet, diverse Durchtritte, Öffnungen hinter der Teppichverkleidung, Ausströmöffnung der Heizung.... So auch der Außenschweller, der nach Abnahme des Verkleidungsbleches sowieso unten offen ist.
Ablauflöcher direkt zum Boden hin sollten in einem gesunden Schweller keine sein.
Trotzdem, Fluten kann aufgrund der bereits geschilderten Fakten nicht
funktionieren, die Hohlräume müssen ausgespritzt werden.
Zuvor kommt aber die leidige Entkleidungsarbeit ...
jtk

Re: Abläufe im Schweller, Mike Sanders Fett

Beitrag von jtk »

Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich auch gerade (Habe schon eine Weile dieses Forum ehrfürchtig lesend verfolgt, und greife jetzt selbst zur Feder.).
Ich habe gerade hier in Berlin meine DSuper 20, Bj. 12.1971 (vom Vorbesitzer zum Pallas, schwarzes Leder, Schwellerverkleidungen und Zierleisten etc. "entwickelt") mit Mike Sanders Fett hohlraumkonservieren lassen. Dazu habe ich der Werkstatt auch die "Technischen Mitteilungen" von 1971 betr. "Zusätzlichem Rostschutz" zukommen lassen. Leider ist mir auf den dort abgedruckten Photos nicht ganz ersichtlich, wo evtl. zusätzliche Bohrungen gesetzt werden müssen.
(Der Werkstatt aber offenbar auch nicht, denn, obwohl sie bereits 6 kg Sander versenkt haben, haben sie nichts in (die von mir nicht sicher identifizierbaren) zu bohrenden Löcher "Hinterer Radkasten richtung C-Säule" gemacht. Auch war den schließlich Ausführenden der Ausdruck der TM nicht zugänglich. Daher sind auch die Lichtschalter (A-Säule), Türschlösser(fallen) (B- und C-Säule) bislang nicht behandelt worden. Da die Werkstatt aber sehr korrekt ist werden sie das nachholen.)
Dafür haben sie mich gebeten, möglichst genau zusammenzutragen, was genau und wie gefettet werden soll.
Jetzt lese ich, etwas von vorher notwendiger "leidiger Entkleidungsarbeit", die so in den TM nicht erwähnt wird...
Nun bin ich etwas ratlos.
Hat mal jemand zusammengetragen, was genau gemacht werden sollte? Welche Vorbereitungen wünschenswert wären?
Bzw. wo kein Fett reingespritzt werden sollte?
Beste Grüße und Dank im voraus

Jan Thomas
DS(uper) 20 12.1971 (Pallas)

PS: Werkstatt ist ein Mike-Sanders-zertifizierter Betrieb
Hybried

Beitrag von Hybried »

Könnest Du mir diese Techn. Mitteilungen bitte auch zukommen lassen.
Da kann ich bestimmt helfen kenne den Rahmen und die Stellen wo man nicht hinkommt in und auswendig.

Werde auf jeden Fall Ablaufbohrungen anbringen.
Am Schweller gibt viel zu viele Möglichkeiten wo Wasser eindringen könnte
und was rein kann soll auch wieder raus können.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die "technische Mitteilung" ist nur als Kompromiss zwischen Kosten (Arbeitszeiteit) und Nutzen zu sehen. Man erspart die Demontagearbeiten, bohrt sinnlos Löcher - sogar durch die hinteren Abdeckbleche der C- Säule (kann voll ins Auge gehen, wenn man versehentlich beifahrerseitig den Tankstutzen oder die Benzinleitung / bzw. fahrerseitig den Korrektor oder sonst eine Hydraulikleitung anbohrt), etliche Stellen bleiben unberücksichtigt.
Bei einem Oldtimer sollte man aber besser Nägel mit Köpfen machen und sachgemäß vorgehen.
Nimm zB die Anleitung hier:
read.php?1,19259,page=2
Viele weitere Informationen bietet dir die Suchmaschine, wenn du das Stichwort "Sander" eingibst.
jtk

Beitrag von jtk »

Hallo Hannes,
besten Dank für die promte Hilfe. Nach Mike Sander hatte ich auch schon gesucht aber da der Chef meiner Werkstatt meinte, seine Leute wüßten imPrinzip bescheid und haben auch schon mindestens einen DS gemacht, habe ich gedacht, ich bräuchte mich nicht weiter darum zu kümmern. Wie immer beim Oldtimer offenbar ein Trugschluß.
Nun werde ich brav alles zusammenfassen und ausdrucken und dann danebn stehen bleiben, wenn das Fett spritzt ...
Danke nochmals
Jan Thomas

PS: Ich dachte natürlich an irgendwas wie die PDF der TM, nur verständlicher, umfassender, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, mit besseren Photos, mit Übersetzung ins Polnische (Ukrainische, Kirgisische), o.k. man wird ja noch traumen dürfen
Antworten