Getriebeöl

Diskussionen rund um's Thema...
Kai Dorsch

Getriebeöl

Beitrag von Kai Dorsch »

Hallo zusammen,

meine Göttin (71er 21 i.e. mit HA) kratzt beim Schalten vom 2ten in den 3ten und vom 4ten in den 3ten Gang. Dieses unangenehme Geräusch nicht auf, wenn Madame gerade erst gestartet wurde. Die ersten paar Male schaltet sie phänomenal, danach tritt dieses asoziale Geräusch auf. Die Dauer bis zum Kratzen hängt auch von der Aussentemperatur ab. Je wärmer, desto eher.

Auch ein Getriebeölwechsel hat hier keine Abhilfe geschaffen. Mithilfe der Suchfunktion habe ich erfahren, dass die API-Klasse GL4 das richtige Öl sei. Wurde seinerzeit auch nachgefüllt. Diese Spezifikation empfiehlt auch der Autozubehörhändler meines Vertrauens. Auf meine Nachfrage, evtl. API-Klasse GL3 zu verwenden, riet er eher ab. Auf der Seite von Jochen Hoch kann man auch dieses Getriebeöl GL4 sehen, dass er uns für unsere Fahrzeuge verkauft.

Hat jemand eine Ahnung, was man noch ausprobieren könnte, bevor ich das Getriebe auseinanderreisse?

Grüße
Kai
Kai
Stephan J.

Re: Getriebeöl

Beitrag von Stephan J. »

Zunächst einmal versuchen, das Kupplungsspiel nachzustellen!

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Chris

Beitrag von Chris »

Nur Kupplunsgspiel kann was bringen, besser die ganze Grundeinstellung machen (lassen)
Keine grosse Sache, jedenfalls einfacher als das Getriebe auseinanderzunehmen.

Hast Du das WHB für den Einpritzer? Da stehts schön beschrieben.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Kai Dorsch

Beitrag von Kai Dorsch »

Lieber Stephan, lieber Chris,

vielen Dank für die Hinweise.
Das Auto ist im Moment auf der Bühne. Es wurden neue Bremsscheiben, eine neue Wasserpumpe sowie ein Kugelbolzen erneuert. Jetzt muss erst einmal alles wieder komplettiert werden. Das Kupplungsspiel werde ich jetzt mal ausprobieren, wie eine Grundeinstellung geht, weiß ich bereits; der Hinweis aufs WHB ist aber immer gut. Lieber Chris, möchtest Du mir die Seite eventuell als .pdf senden? Citrodoks ist ja leider vom Netz.

Es grüßt ölverschmiert (die Luftleitbleche waren ja gar nicht in schwarz :)))
Kai
Kai
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Kai

Die Grundeinstellung für die Einspritzer ist etwas anders und im separaten WHB für Einspritzer beschrieben. Das habe ich nur als gedruckte Version vorliegen, und die liegt zuhause in der Garage.
Würde ich Dir gerne einscannen, aber ich bin grad etwas weit weg in Hiroshima.

Jaja, die Bleche sind schön schwarz, und dahinter wirds noch viel dusterer... ;)

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Kai,
Die Symptome sind eigentlich leicht zu erklären:
wenn der Wagen kalt ist und / oder der Wagen noch nicht viel gefahren ist, dann ist das Öl kalt und damit die Viskosität höher. Das zähe Öl kann verschlissene Synchronringe trotzdem beschleunigen, so dass es beim Schalten gerade eben noch nicht kratzt.
Natürlich ist eine Grundeinstellung die allererste Maßnahme, bei Nichterfolg würde ich es danach aber erst mal mit einem GL3 versuchen. Wenn es dann immer noch zum Kratzen kommt, kannst Du ja immer noch die Synchronringe des 2. und 3. Ganges wechseln. Ich persönlich würde es auf jeden Fall erst mal mit GL 3 versuchen, bevor ich das Getriebe öffnen würde.
Im schlimmsten Fall kannst Du die Reparatur mit einem SAE 90 (statt SAE 80) noch ein bisschen heraus zögern: zäheres Öl schadet ja nicht, aber Du musst Dir im Klaren sein: die Ringe müssen so oder so gewechselt werden, das zähe Öl ist nur eine temporäre Maßnahme. Sei froh, dass es neue Synchronringe mittlerweile wieder zu kaufen gibt.
Was für Gründe sollen das denn sein, die gegen Verwendung von GL 3 sprechen ?
Was meinen die anderen ?
Viel Erfolg
Viele Grüße
Sebastian
Kai Dorsch

Beitrag von Kai Dorsch »

Hallo nochmals,

@sebastianklaus: dass die Synchronringe hin sind, habe ich befürchtet.

@Stephan J.: Kupplungsspiel nachstellen hat nix gebracht.

@Alle: Da habe ich für den nächsten Winter ja schon eine Sinn stiffdende Aufgabe:-))).

Ein anderer Schrauber meinte, dass evtl. die "Düsen" im Getriebe verstopft sind. Könnte man durch öffnen des Getriebedeckels wieder hinkriegen. Ich lass mich überraschen.

Jedenfalls Danke für die vielen Hilfen und Hinweise.

Grüße
Kai
Kai
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Kai,
da es sich bei PKW- Schaltgetrieben im allgemeinen und beim DS-Getriebe im besonderen um solche mit sog. Tauchbadschmierung handelt, düst da leider gar nichts.
Das Wechseln der Synchronringe ist keine große Sache, die man eigentlich mit einem bisschen schrauberischem Geschick (und dem DS- Reparaturhandbuch) selbst machen kann. Im größten Notfall kannst Du ja auch das Getriebe ausbauen, die Synchronringe besorgen und es durch einen Schrauber Deiner Wahl machen lassen.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo sebastian,

ah, jetzt ja.... muss ich doch mal zwischenfragen.
hab heute den deckel meines getriebes abgenommen.
wie siehts denn aus mit benötigtem spezialwerkzeug beim ds-getriebe synchronringwechsel?
was ist da an spezialwerkzeug wirklich nötig?
im handbuch ist ja von allerhand abziehern die rede....
benötigt man neue lager?

gibts "verschleissmaße" für die synchronringe? (min.-spalt zwischen synchronring und schaltverzahnung am gangrad)

habe ja im frühjahr mein triumph-spitfire getriebe überholt...da sind laut handbuch auch ettliche abzieher nötig. mit ein wenig geduld und gefühl geht das da aber auch mit dem nötigsten....ist ja auch englische "landwirtschafts-technik"

grüße
thomas
---
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

Sebastian vorgreifend antworte ich jetzt mal: Zu dem Thema gab es vor Jahren in der HP (und, ich glaube auch auf der HP-CD) eine sehr gute Anleitung, die war, wen ich es richtig erinnere, von Ulrich Knaack und der Titel war "Wilder Salat" (Wildkräuter sind ja im Moment das heisse kulinarische Thema). Allzuviel Spezialwerkzeug braucht es meiner Erinnerung nicht, die Spezialnuss zum Lösen des Tachoritzels wird ja gerade von Sebastian Dammers aufgelegt. Man muss sich einen Zapfenschlüssel für die Lager in den Antriebswellenstümpfen anfertigen, das ist in der Anleitung schön beschrieben, und zum Austreiben der Wellen sollte ein Gummihammer reichen. (Das alles aus der Erinnerung an den Artikel und die Überholung meines Getriebes, ohne Gewähr)

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten