Spannungsregler durch elektronischen ersetzen
Spannungsregler durch elektronischen ersetzen
Hallo,
wer weiss einen Weg, den mechanischen Spannungsregler (Drehstrom-Lima) zu ersetzen durch einen elektronischen Regler?
Diese mechanischen Regler mit ihren verschleissenden Kontakten sind mir ein Graeuel. Unzuverlaessig, gefaehrlich fuer Lima und Batterie, dazu original falsch verschaltet an der DS, wie in unzaehligen Diskussionen ausgefuehrt wurde, klobig und immer im Weg, teuer im Ersatz. Nicht mein Favorit.
Fuer viele Citroens (z.B. GS, 2CV u.a.) gab / gibt es elektronische Regler zum Nachruesten, u.a. sogar von Bosch. Mit den Dingern habe ich 99,99% perfekte Erfahrungen gemacht, nie wieder Stress mit dem Regler.
Gibt es einen elektronischen Regler fuer die Drehstrom - Lima der DS zu kaufen? Wer kann weiterhelfen?
/Dietmar
wer weiss einen Weg, den mechanischen Spannungsregler (Drehstrom-Lima) zu ersetzen durch einen elektronischen Regler?
Diese mechanischen Regler mit ihren verschleissenden Kontakten sind mir ein Graeuel. Unzuverlaessig, gefaehrlich fuer Lima und Batterie, dazu original falsch verschaltet an der DS, wie in unzaehligen Diskussionen ausgefuehrt wurde, klobig und immer im Weg, teuer im Ersatz. Nicht mein Favorit.
Fuer viele Citroens (z.B. GS, 2CV u.a.) gab / gibt es elektronische Regler zum Nachruesten, u.a. sogar von Bosch. Mit den Dingern habe ich 99,99% perfekte Erfahrungen gemacht, nie wieder Stress mit dem Regler.
Gibt es einen elektronischen Regler fuer die Drehstrom - Lima der DS zu kaufen? Wer kann weiterhelfen?
/Dietmar
;-)
Re: Spannungsregler durch elektronischen ersetzen
Hallo Dietmar,
wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei Dirk Sassen sowas zu kaufen.
Über den Preis kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüsse Joe
wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei Dirk Sassen sowas zu kaufen.
Über den Preis kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüsse Joe
hallo,
ich habe meinen regler nach schaltplan von uwe menrath umgebaut. funktioniert prima und ist mit ein bisschen geschick durchaus zu bewältigen.
gleichzeitig lernt man auch wieder was dazu !!
grüsse
andreas
ich habe meinen regler nach schaltplan von uwe menrath umgebaut. funktioniert prima und ist mit ein bisschen geschick durchaus zu bewältigen.
gleichzeitig lernt man auch wieder was dazu !!
grüsse
andreas
-
Andreas Preugel
Hallo,
Uwe hat mir einen Bausatz verkauft, der arbeitet bis Heute zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gruß Andreas!
Uwe hat mir einen Bausatz verkauft, der arbeitet bis Heute zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gruß Andreas!
Hallo Andreas,
welcher Uwe? Oder, wer kann einem Bausätze verkaufen?
Gruß Götz
welcher Uwe? Oder, wer kann einem Bausätze verkaufen?
Gruß Götz
Moin Götz,
der Herr haben gerufen?
Beste Grüße
Uwe
der Herr haben gerufen?
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
Ach der Uwe 
Kannst Du einen Bausatz anbieten, wenn ja, was kost?
(Ist der Bausatz mit fertig geätzter Platine? Ist da ein Zusatzrelais für die BOB Klemme dran? Und dreht dann der Anlasser nicht ohne Zündung (bei HA)?)
Grüße?
Götz?
Kannst Du einen Bausatz anbieten, wenn ja, was kost?
(Ist der Bausatz mit fertig geätzter Platine? Ist da ein Zusatzrelais für die BOB Klemme dran? Und dreht dann der Anlasser nicht ohne Zündung (bei HA)?)
Grüße?
Götz?
Moin Götz,
die Platine ist sogar fix und fertig bestückt und abgeglichen - sozusagen pret a porter zum Einbau ins Original-Gehäuse. Sie enthält kein Relais mehr, ich habe mir da etwas Schlaueres einfallen lassen
. Und richtig, der Anlasser kann nur noch bei eingeschalteter Zündung betätigt werden. Das ist der Preis für den Wegfall des Relais als letzter elektromechanischer Komponente. Apropos Preis: € 65,- incl. Anleitung und Montagezubehör. Ich sollte allerdings wissen, welcher Originalregler vorhanden ist. Der Einbau ins Gehäuse variiert etwas in Abhängigkeit vom Hersteller, es gibt also zwei unterschiedliche Anleitungen.
Beste Grüße
Uwe
die Platine ist sogar fix und fertig bestückt und abgeglichen - sozusagen pret a porter zum Einbau ins Original-Gehäuse. Sie enthält kein Relais mehr, ich habe mir da etwas Schlaueres einfallen lassen
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
hört sich nicht schlecht an. Wäre interessiert.
D Super, EZ 03/72;
Ducellier mit 4 Klemmen
Verschickst Du gegen Vorkasse?
Gruß,
Christian
hört sich nicht schlecht an. Wäre interessiert.
D Super, EZ 03/72;
Ducellier mit 4 Klemmen
Verschickst Du gegen Vorkasse?
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Christian