Fettbestellung für Schwingarme
Fettbestellung für Schwingarme
hallo Zusammen,
ich habe bei mir in der nähe einen Lieferanten für fette gefunden. Dieser kann mir sämtliche Fette besorgen die Tomsail in mühsamer Recherche für die verschiedenen Bereiche unserer DS heraus gesucht hat. Da ich von diesem Thema wahrscheinlich nicht halb soviel verstehe wie er, habe ich mich auf seine Empfehlung einfach Mal verlassen. Mein Fetthändler würde natürlich gerne ganze Verpackungseinheiten a 12 Stück verkaufen oder müsste mir einen Kleinstmengenaufschlag berechnen. Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel.
Wenn also einer von euch noch Interesse an den folgenden Fetten hat
Mobilux EP 2 (Radlager und allgemeine Anwendungen)
Mobil Polyrex EM (Schwingarme und Lenkübertragungen)
OKS 410 (Antriebswelle und Kugelgelenke)
möge er sich bei mir melden.
Werde nach dem Wochenende am Montag bestellen.
ich habe bei mir in der nähe einen Lieferanten für fette gefunden. Dieser kann mir sämtliche Fette besorgen die Tomsail in mühsamer Recherche für die verschiedenen Bereiche unserer DS heraus gesucht hat. Da ich von diesem Thema wahrscheinlich nicht halb soviel verstehe wie er, habe ich mich auf seine Empfehlung einfach Mal verlassen. Mein Fetthändler würde natürlich gerne ganze Verpackungseinheiten a 12 Stück verkaufen oder müsste mir einen Kleinstmengenaufschlag berechnen. Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel.
Wenn also einer von euch noch Interesse an den folgenden Fetten hat
Mobilux EP 2 (Radlager und allgemeine Anwendungen)
Mobil Polyrex EM (Schwingarme und Lenkübertragungen)
OKS 410 (Antriebswelle und Kugelgelenke)
möge er sich bei mir melden.
Werde nach dem Wochenende am Montag bestellen.
-
Olaf Neumann Verified
Re: Fettbestellung für Schwingarme
Hallo Florian,
wollte Dir eine PN schreiben, habe Dich aber nicht entdeckt.
Melde Dich wg. der Fettbestellung doch einfach mal unter 0172-3644875.
wollte Dir eine PN schreiben, habe Dich aber nicht entdeckt.
Melde Dich wg. der Fettbestellung doch einfach mal unter 0172-3644875.
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
Preise wären vll. auch nicht schlecht.
Wenn wir jeweils 12 Kartuschen abnehmen kostet
Mobilux EP 2 - 3,50 €
Mobil Polyrex EM - 11,- €
OKS 410 - 9,- €
Dazu käme noch die gute alte MwSt und wenn nötig Versandkosten.
Wenn wir jeweils 12 Kartuschen abnehmen kostet
Mobilux EP 2 - 3,50 €
Mobil Polyrex EM - 11,- €
OKS 410 - 9,- €
Dazu käme noch die gute alte MwSt und wenn nötig Versandkosten.
salut Florian,
ich bin dabei
schoenes Wochenende
Gruss
Juergen
ich bin dabei
schoenes Wochenende
Gruss
Juergen
Hallo Florian,
für mich bitte auch einmal den kompletten Satz.
Danke
Hein
für mich bitte auch einmal den kompletten Satz.
Danke
Hein
hallo alle,
prima, wenn meine fettauswahl nützlich sein kann.
kurz noch zu den von mir benötigten mengen:
Mobil Polyrex EM (Schwingarme und Lenkübertragungen):
da ich die vorderen schwingarmgehäuse mit schmiernippeln versehen habe, mussten diese logischerweise vollständig gefüllt werden um ein dosiertes nachschmieren zu ermöglichen. drum :3-4 kartuschen.
schmiert man "normal" reichen 1-2 kartuschen.
Mobilux EP 2 (Radlager und allgemeine Anwendungen):
1-2 kartuschen
OKS 410 (Antriebswelle und Kugelgelenke):
bin leider noch nicht bei den antriebswellen aber rechne da auch mit ca. 2 kartuschen.
die angegebenen preise sind OK, da es sich um echte "high-end" schmierstoffe handelt. "normalfett - EP2" beim schmierstoffhändler kommt auf ca. 2,50.- die kartusche (das ist dann das zeug was man beim ATU für 10€ bekommt
)
grüße
thomas
prima, wenn meine fettauswahl nützlich sein kann.
kurz noch zu den von mir benötigten mengen:
Mobil Polyrex EM (Schwingarme und Lenkübertragungen):
da ich die vorderen schwingarmgehäuse mit schmiernippeln versehen habe, mussten diese logischerweise vollständig gefüllt werden um ein dosiertes nachschmieren zu ermöglichen. drum :3-4 kartuschen.
schmiert man "normal" reichen 1-2 kartuschen.
Mobilux EP 2 (Radlager und allgemeine Anwendungen):
1-2 kartuschen
OKS 410 (Antriebswelle und Kugelgelenke):
bin leider noch nicht bei den antriebswellen aber rechne da auch mit ca. 2 kartuschen.
die angegebenen preise sind OK, da es sich um echte "high-end" schmierstoffe handelt. "normalfett - EP2" beim schmierstoffhändler kommt auf ca. 2,50.- die kartusche (das ist dann das zeug was man beim ATU für 10€ bekommt
grüße
thomas
---
Hallo Florian, hätte auch gern von jeder Sorte 2 Kartuschen,wenn noch möglich,Danke Hermann.Schreib mir doch ,wenn Du Zeit hast `ne PN.
Hallo zusammen,
das sieht ja aus als würden wir die min Abnahmemenge locker schaffen. Danke auch noch mal an Tomsail für die Abschätzung wie viel Kartuschen man jeweils braucht.
Schickt mir doch bitte eine PN mit der genauen Anzahl an Kartuschen pro Sorte damit ich dann umgehend bestellen kann.
Schönes Restwochenende.
PS.: @Tomsail, hast du Standard Schmiernippel genommen oder was besonderes?
das sieht ja aus als würden wir die min Abnahmemenge locker schaffen. Danke auch noch mal an Tomsail für die Abschätzung wie viel Kartuschen man jeweils braucht.
Schickt mir doch bitte eine PN mit der genauen Anzahl an Kartuschen pro Sorte damit ich dann umgehend bestellen kann.
Schönes Restwochenende.
PS.: @Tomsail, hast du Standard Schmiernippel genommen oder was besonderes?
tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> da ich die vorderen schwingarmgehäuse mit
> schmiernippeln versehen habe, mussten diese
> logischerweise vollständig gefüllt werden um ein
> dosiertes nachschmieren zu ermöglichen. drum :3-4
> kartuschen.
> schmiert man "normal" reichen 1-2 kartuschen.
>
Hallo Thomas,
wie verhält es sich mit dem Abschmieren mittels Schmiermittel. Du schreibst Schwingarmgehäuse vollständig gefüllt, wann ist vollständig gefüllt? Und wo geht das Fett beim Abschmieren hin? Und wieviel wird nachgeschmiert und wie oft? Es handelt sich doch eigentlich um einen geschlossenen Raum?
schmieriger Gruß
Stefan Sikeler
(der sich gestern einen Eriba Pan Bj.68 zugelegt hat, gehts noch??)
-------------------------------------------------------
>
> da ich die vorderen schwingarmgehäuse mit
> schmiernippeln versehen habe, mussten diese
> logischerweise vollständig gefüllt werden um ein
> dosiertes nachschmieren zu ermöglichen. drum :3-4
> kartuschen.
> schmiert man "normal" reichen 1-2 kartuschen.
>
Hallo Thomas,
wie verhält es sich mit dem Abschmieren mittels Schmiermittel. Du schreibst Schwingarmgehäuse vollständig gefüllt, wann ist vollständig gefüllt? Und wo geht das Fett beim Abschmieren hin? Und wieviel wird nachgeschmiert und wie oft? Es handelt sich doch eigentlich um einen geschlossenen Raum?
schmieriger Gruß
Stefan Sikeler
(der sich gestern einen Eriba Pan Bj.68 zugelegt hat, gehts noch??)
hallo alle,
das mit den schmiernippeln ist so:
dazu inspirieren lassen hab ich mich dadurch:
http://www.ds-sassen.de/parts/img/233a.jpg
die schmiernippel hab ich dann auch so gesetzt:
0416
sind kleine messingschmiernippel die ich noch in der kiste hatte
zusammengebaut und geschmiert wurde dann wie nach werkstatthandbuch:
0428
danach pumpte ich die schwingarmgehäuse mit Mobil Polyrex EM voll, bis es unter den hinteren dichtringen rauskam. (gut, den einen hob es schier ab!
)
abgeschmiert wird nun alle paar jahre mal mittels fettpresse. austreten kann das fett dann durch die simmerringe (überduck)
muss es aber garnicht, denn erfahrungsgemäß "schwindet" das fett in den wälzlagern bei gebrauch. 2-3hübe mit der fettpresse genügen dann um wieder fett in die kugelzwischenräume zu drücken. das ist dann zwar so alt wie die erfolgte schwingarmüberholung....wird aber hoffentlich seine pflicht tun.
grüße
thomas
p.s.: ich wette drauf dass dein schmierstoffhändler dich fortan mit namen begrüßt!
ging mir nämlich so als ich neulich einen 20l kanister 10W40 für die alltagsautos holte. ich war dann ganz erstaunt...da entgegnete man mir: ja, jemand der so gezielt so zeug bestellt, den merkt man sich! 
das mit den schmiernippeln ist so:
dazu inspirieren lassen hab ich mich dadurch:
http://www.ds-sassen.de/parts/img/233a.jpg
die schmiernippel hab ich dann auch so gesetzt:
0416
sind kleine messingschmiernippel die ich noch in der kiste hatte
zusammengebaut und geschmiert wurde dann wie nach werkstatthandbuch:
0428
danach pumpte ich die schwingarmgehäuse mit Mobil Polyrex EM voll, bis es unter den hinteren dichtringen rauskam. (gut, den einen hob es schier ab!
abgeschmiert wird nun alle paar jahre mal mittels fettpresse. austreten kann das fett dann durch die simmerringe (überduck)
muss es aber garnicht, denn erfahrungsgemäß "schwindet" das fett in den wälzlagern bei gebrauch. 2-3hübe mit der fettpresse genügen dann um wieder fett in die kugelzwischenräume zu drücken. das ist dann zwar so alt wie die erfolgte schwingarmüberholung....wird aber hoffentlich seine pflicht tun.
grüße
thomas
p.s.: ich wette drauf dass dein schmierstoffhändler dich fortan mit namen begrüßt!
---