Hallo,
kann mir möglicherweise jemand von Euch einen Tipp geben.
Wie kann ich den Bezug - weißer, geriffelter Kunststoff, des Dachhimmels, der C-Säulen Verkleidung und der Verkleidung über dem Heckfenster reinigen? Das ist eine Ausstattung einer französischen DSpécial von 1972, sehr einfache Ausstattung :-;
Ich habe es mit Wasser, Bürste, Spülmittel und auch einem Kunststoffreiniger versucht. Ich gebe zu der Kunststoffreiniger kam aus dem Baumarkt. Wenig Erfolg.
Vorallem die C-Säulen und die Heckfenster Verkleidung möchte ich wegen der Pappstruktur nicht zu flüssig reinigen.
Gibt es ncoh Hoffnung oder ist der Gilb unumkehrbar, da chemische Prozesse (O2, UV, ehemals franz. Tabak) nicht rückgängig zu machen sind.
vielen Dank und viele Grüße
Hein
Reinigung Innen, C Säulen Verkleidung
Re: Reinigung Innen, C Säulen Verkleidung
Es gibt zwar Reinigungspasten wie zB Quick´n Brite etc, mit denen man lokal arg störende Flecken behandeln kann, aber gerade bei historisch interessanten Fahrzeugen sollte man sich die Frage stellen, ob man die Patina der Jahrzehnte nicht besser als die Spuren eines bewegten Lebens bewerten und akzeptieren lernen sollte, anstatt sie zu bekämpfen.
Hallo,
ich denke im Prinzip hast Du recht.
Zumal die Bezüge flächendeckend gleich in Würde gealtert sind und nicht durch irgendwelche Flecken auffallen. Das muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, dessen Haare auch ergrauen.
Wie würdest Du oder Ihr das bei einem Dach (Aussenfläche) sehen?
Mein Dach scheint nicht lackiert zu sein, sondern ist "durchgefärbt". Die Oberfläche ist recht rau und hat wie Hannes gsschrieben hat "... im Laufe der bewegten Jahrzehnte ... " Patina gesammelt. Leider auch fleckig und durch eine Dummheit von mir ein paar blaue Schlieren. Bislang hat keine Kunststoffpolitor wirklich geholfen - zumal das Dach dann ja auch glänzend wird.
Lackieren und Originalität verlieren? So lassen und ggf. die ein oder andere Diskussion bzgl. des "vergammelten" Daches führen?
(Das Dach ist gerade demontiert, wg. dem Rost im Scheibenrahmen)
vielen Dank für Anregungen und viele Grüße
Hein
ich denke im Prinzip hast Du recht.
Zumal die Bezüge flächendeckend gleich in Würde gealtert sind und nicht durch irgendwelche Flecken auffallen. Das muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, dessen Haare auch ergrauen.
Wie würdest Du oder Ihr das bei einem Dach (Aussenfläche) sehen?
Mein Dach scheint nicht lackiert zu sein, sondern ist "durchgefärbt". Die Oberfläche ist recht rau und hat wie Hannes gsschrieben hat "... im Laufe der bewegten Jahrzehnte ... " Patina gesammelt. Leider auch fleckig und durch eine Dummheit von mir ein paar blaue Schlieren. Bislang hat keine Kunststoffpolitor wirklich geholfen - zumal das Dach dann ja auch glänzend wird.
Lackieren und Originalität verlieren? So lassen und ggf. die ein oder andere Diskussion bzgl. des "vergammelten" Daches führen?
(Das Dach ist gerade demontiert, wg. dem Rost im Scheibenrahmen)
vielen Dank für Anregungen und viele Grüße
Hein
Hi,
kannst ja mal schauen, wie ich es gemacht habe: auf meiner Homepage
unter "Restauration" ==> C-Säulenverkleidungen innen
Johannes
kannst ja mal schauen, wie ich es gemacht habe: auf meiner Homepage
unter "Restauration" ==> C-Säulenverkleidungen innen
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de