Liebe DS-Freunde,
bei meiner ID 19 Bj. 67 sind offensichtlich die Lagerschalen des Querstabilisators vorne ausgeschlagen (Stabi hat viel Spiel). Kann man die Lagerschalen einfach austauschen ohne die komplette Vorderachse auszubauen? Was ist beim Einbau zu beachten? Gibt es da EInstellmoeglichkeiten?
Beste Gruesse und schon mal vielen Dank fuer Hinweise
Uri
Querstabilisator vorne Lagerschalen ausgeschl
Re: Querstabilisator vorne Lagerschalen ausgeschl
Hallo uri,
bei meinem Wagen war in diesem Fall eine Druckfeder (bei Sassen die Position : 4215 Querstabilisatorgestänge-Feder ) gebrochen.
Zum Wechseln habe ich den Wagen vorn aufgebockt,das Schutzblech im Radkasten entfernt und den fraglichen Kopf des Gestänges (wird,glaube ich,auch Schraubhülse genannt) geöffnet.Dazu wird ein Splint entfernt,sodaß die Verschlußkappe mit Feingewinde herausgedreht werden kann.
Dahinter sitzt eine Kugelpfanne mit entsprechendem Gegenstück,die mit der o.g. Feder auf Druck gehalten wird.
Nach der Operation die Fettfüllung erneuern!
Die Vorderachse mußte hierzu nicht demontiert werden.
So zumindest war es bei meinem Auto.
Nota bene : Bei abgebautem Kotflügel ganz bequem zu meistern!
Simon
bei meinem Wagen war in diesem Fall eine Druckfeder (bei Sassen die Position : 4215 Querstabilisatorgestänge-Feder ) gebrochen.
Zum Wechseln habe ich den Wagen vorn aufgebockt,das Schutzblech im Radkasten entfernt und den fraglichen Kopf des Gestänges (wird,glaube ich,auch Schraubhülse genannt) geöffnet.Dazu wird ein Splint entfernt,sodaß die Verschlußkappe mit Feingewinde herausgedreht werden kann.
Dahinter sitzt eine Kugelpfanne mit entsprechendem Gegenstück,die mit der o.g. Feder auf Druck gehalten wird.
Nach der Operation die Fettfüllung erneuern!
Die Vorderachse mußte hierzu nicht demontiert werden.
So zumindest war es bei meinem Auto.
Nota bene : Bei abgebautem Kotflügel ganz bequem zu meistern!
Simon
hallo simon,
ich glaube uri hat keine ausgeschlagenen kugelköpfe, sondern ausgeschlagene sabi-lagerschalen. diese gibts als nachbau problemlos bei jedem der gängigen teilehändler.
arbeiten hierzu sind detailliert und mit bildern in zwei kapiteln im werkstatthandbuch beschrieben...
grüße
thomas
ich glaube uri hat keine ausgeschlagenen kugelköpfe, sondern ausgeschlagene sabi-lagerschalen. diese gibts als nachbau problemlos bei jedem der gängigen teilehändler.
arbeiten hierzu sind detailliert und mit bildern in zwei kapiteln im werkstatthandbuch beschrieben...
grüße
thomas
---
Genau, es geht um die Stabi-Lagerschalen.
Erst mal vielen Dank fuer die Kommentare, im Handbuch habe ich geschaut,
im "Aus- und Einbau von Organteilen" allerdings nur das Kapitel ueber
die gesamte Vorderachse gefunden. Thomas, habe ich da was uebersehen
oder meinst du ein anderes Kapitel. Uebrigens: Deine Dokumentation im Web ueber deine DS ist fantastisch, danke fuer die Muehe!
Uri
Erst mal vielen Dank fuer die Kommentare, im Handbuch habe ich geschaut,
im "Aus- und Einbau von Organteilen" allerdings nur das Kapitel ueber
die gesamte Vorderachse gefunden. Thomas, habe ich da was uebersehen
oder meinst du ein anderes Kapitel. Uebrigens: Deine Dokumentation im Web ueber deine DS ist fantastisch, danke fuer die Muehe!
Uri
hallo uri,
danke für dein lob... in meiner bildersammlung sieht man auch den einbau der lagerschalen...und die damit verbundenen anpassungen der nachbauteile.
hab grad in nem anderen artikel "RTFM" von mir gegeben drum:
lade dir das hier runter:
http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... /814-2.pdf
kapitel D 434-1 und ff.
"removing and fitting a front anti roll bar" und
"replacing the bearing shells of the front anti roll bar"
sollten alle unklarheiten ausräumen.
grüße
thomas
danke für dein lob... in meiner bildersammlung sieht man auch den einbau der lagerschalen...und die damit verbundenen anpassungen der nachbauteile.
hab grad in nem anderen artikel "RTFM" von mir gegeben drum:
lade dir das hier runter:
http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... /814-2.pdf
kapitel D 434-1 und ff.
"removing and fitting a front anti roll bar" und
"replacing the bearing shells of the front anti roll bar"
sollten alle unklarheiten ausräumen.
grüße
thomas
---