Habe bei meiner Madame (Ds 21 HA `72) beim anfahren ab und zu ein schleifen
vermutlich vorne links. Das Schleifen tritt ab und zu beim anfahren auf. Wird lauter wenn man schneller wird und ist bei ca. 50KmH weg.
Wenn ich vom Gas gehe ist es auch weg, ist aber wieder da sobald ich wieder Gas gebe. Was kann das sein?
Schleifen beim Anfahren
-
sebastianklaus
Re: Schleifen beim Anfahren
Hallo Schulle,
schau doch mal nach, ob Deine Gelenkwellen und Manschetten der beiden Antriebswellen (insbesondere die linke) freien Durchgang durch die Öffnungen der Rahmenschuhe haben. Der Motor neigt sich beim Beschleunigen zur Seite, damit könnten die Manschetten beim beschleunigen den Rahmen berühren.
Viele Grüße
Sebastian
schau doch mal nach, ob Deine Gelenkwellen und Manschetten der beiden Antriebswellen (insbesondere die linke) freien Durchgang durch die Öffnungen der Rahmenschuhe haben. Der Motor neigt sich beim Beschleunigen zur Seite, damit könnten die Manschetten beim beschleunigen den Rahmen berühren.
Viele Grüße
Sebastian
Servus Schulle,
vielleicht kommt das Schleifen auch von der Feder der Fussfeststellbremse - diese liegt oben quer über der Bremsscheibe und kann sie u. U. berühren...
Gruss
Sebastian
vielleicht kommt das Schleifen auch von der Feder der Fussfeststellbremse - diese liegt oben quer über der Bremsscheibe und kann sie u. U. berühren...
Gruss
Sebastian
weitere Möglichkeit wären die Lüftungsbleche der Bremsen. Wie tönt denn das Schleifgeräusch? Metallisch blechern bis kreischend, oder eher dumpf dröhnend?
Gruss
Chris
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Das schleifen zu erklären ist natürlich nicht so einfach.
Wenn ich langsam anfahre macht es
Pft.......pft........pft.......pft......
und umso schneller ich werde............
pft.pft.pft. pftpftpftpft
bis es dann weg ist.
Wie schon gesagt es tritt nur ab und zu auf.
so bei jeder fünften anfahrt.
vielen Dank schonmal für die Tips.
gruß, Schulle
Wenn ich langsam anfahre macht es
Pft.......pft........pft.......pft......
und umso schneller ich werde............
pft.pft.pft. pftpftpftpft
bis es dann weg ist.
Wie schon gesagt es tritt nur ab und zu auf.
so bei jeder fünften anfahrt.
vielen Dank schonmal für die Tips.
gruß, Schulle
Naja, Du kannst alle Punkte recht einfach selber überprüfen:
Ob die Manschetten kontakt mit dem Rahmen kriegen siehst Du bei stark eingeschlagenem Rad, da müssten Schleifspuren am Rahmen und der Manschette zu sehen sein. Allerdings müssten die Motorlager komplett am Ende oder falsch eingestellt sein um hier einen Kontakt zuzulassen. Dieser Fehler ist abhängig davon, wie stark Du beschleunigst.
Die Geschichte mit der Handbremse siehst du von oben. Drück mal die Federn auf beiden Seiten nach oben, soweit weg von der Scheibe wie möglich. Dieser Fehler müsste eigentlich immer zu hören sein, egal wie stark man gas gibt.
Die Lüftungsschächte überprüfst Du am besten auf einem Lift. Stell Dich unter den Motor, dann guck nach vorn auf die Bremsscheiben, und dreh die Räder von Hand durch. Vielleicht hörst Du da schon was. Meist ist irgendwo ne Schraube rausgefallen, oder die Bleche wurden beim Überfahren von Gegenständen verbogen. Dieser Fehler ist abhängig davon, wie stark Du beschleunigst.
Möglicherweise ist das auch alles ok und es sind bloss Deine Motorlager hinüber. Die Maschine verdreht sich beim Beschleunigen immer, aber bei alten Motorlagern tut sie das vermehrt, und die ganze Chose liegt tiefer.
Chris
Ob die Manschetten kontakt mit dem Rahmen kriegen siehst Du bei stark eingeschlagenem Rad, da müssten Schleifspuren am Rahmen und der Manschette zu sehen sein. Allerdings müssten die Motorlager komplett am Ende oder falsch eingestellt sein um hier einen Kontakt zuzulassen. Dieser Fehler ist abhängig davon, wie stark Du beschleunigst.
Die Geschichte mit der Handbremse siehst du von oben. Drück mal die Federn auf beiden Seiten nach oben, soweit weg von der Scheibe wie möglich. Dieser Fehler müsste eigentlich immer zu hören sein, egal wie stark man gas gibt.
Die Lüftungsschächte überprüfst Du am besten auf einem Lift. Stell Dich unter den Motor, dann guck nach vorn auf die Bremsscheiben, und dreh die Räder von Hand durch. Vielleicht hörst Du da schon was. Meist ist irgendwo ne Schraube rausgefallen, oder die Bleche wurden beim Überfahren von Gegenständen verbogen. Dieser Fehler ist abhängig davon, wie stark Du beschleunigst.
Möglicherweise ist das auch alles ok und es sind bloss Deine Motorlager hinüber. Die Maschine verdreht sich beim Beschleunigen immer, aber bei alten Motorlagern tut sie das vermehrt, und die ganze Chose liegt tiefer.
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Oder vielleicht einer der Keilriemen?
Simon
Simon
Mir hatte mal son netter TÜV Mensch mit der Brechstange ("he die Lenkung ist defekt!") die Haupthydraulikleitung dermaßen verbogen, dass sie Kontakt zur Riemenscheibe hatte .... machte auch solche Geräusche ... nach 100 km war sie dann durch
(