Hallo,
ich hatte immer schon einen Zitter-Tacho, obwohl ich die Wellen (geteilt) schon gewechselt habe. Man gewöhnt sich ja an alles.
Jetzt auf einer weiteren Fahrt, fiel der Tacho zunächst immer öfter aus, jetzt geht er gar nicht mehr, die Welle dreht nicht.
Nun habe ich Tachowelle und Ritzel ausgebaut. Am Ritzel sehe ich an einer Stelle starken Verschleiß, es sieht aus, als wäre jemand mit der Feile darüber gegangen, rechts und links von den verschlissenen Zähnen sieht man minimale Metallreste, die auf den Zähnen fehlen. Es fehlen nur wenige µm, man könnte die Zähne nochmal etwas geradeschleifen, aber ich glaube nicht, daß es was bringt.
Ein neues Ritzel zu bestellen ist ja kein Problem, aber die Frage ist: falls das alles durch eine Blockade der Welle (sie hatte sich etwas neben den Bremsen verklemmt) ausgelöst wurde, hat vielleicht die Schnecke gelitten. Kann man das irgendwie (einfach ) überprüfen- oder ist sie so stabil, dass es mit neuem Ritzel und neuer Welle auf jeden Fall funktioniert?
Wie sind Eure erfahrungen?
Probleme mit Tachoritzel / Schnecke DS 23ie
Probleme mit Tachoritzel / Schnecke DS 23ie
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken