C35 Anlasser

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

C35 Anlasser

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
nach 19 Jahren wird mein Anlasser immer schlapper, ich muss mich wohl nach einem neuen umsehen, dann kann ich den alten vielleicht überholen.
Wie ich hörte, ist der C35-Anlasser offenbar der ideale Austauschanlasser.
Da ich hier im Forum unter dem entsprechenden Suchbegriffen nichts brauchbares gefunden habe, folgende Fragen:
1) Ist der Anlasser C35
hinsichtlich Einbauabmessungen, Drehrichtung und Modul kompatibel zum Anlasser für "neue DS- Schwungscheibe" (also dem Anlasser mit 9 Zähnen)
2) Ist es korrekt, einen zu nehmen, der kompatibel zu
Bosch 0986 013 791
Citroën 95 493 097
Citroën 95 495 248
Citroën 95 496 952
ist (Diese Angaben habe ich aus einem aktuellen Angebot bei Ebay).
3) Ist ein Preis von 189,- € (neu, incl. MwSt. plus 2a Garantie) ok ?
Danke für eine kurze Rückmeldung
Viele Grüße
Sebastian
Gerhard Trosien

Re: C35 Anlasser

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe in meiner DS20h EZ 02/72, aber wohl 71er Modell, den C35-Anlasser drin. Er ist kürzer als das Original, so dass mit einer längeren Schraube improvisiert werden muss, um das Abschirmblech zu montieren. Ist aber kein Problem.
Der Anlasser dreht deutlich schneller, als alle Originalen, die ich kenne. Das fördert die Bereitschaft der Maschine, anzuspringen.

Wenn am Akku das Anlassrelais montiert ist, muss zwischen den Anschlüssen für Strom und Anlassschalter eine Brücke gebaut werden.

Zum Preis: frag mal im Zubehörhandel (nicht beim Vertragshändler!) nach dem Preis für einen Tausch-Anlasser!
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Gerhard,
vielen Dnak, ich werde mich noch mal nach ienem noch günstigeren Preis erkundigen und mir dann einen solchen anlasser einbauen.
Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Gerhard Trosien schrieb:

Wenn am Akku das Anlassrelais montiert ist, muss zwischen den Anschlüssen für Strom und Anlassschalter eine Brücke gebaut werden.

Noch sinnvoller ist es, ein Anlasserkabel direkt vom Pluspol der Batterie aus zu legen und den Magnetschalter über ein dünneres Kabel über das Relais anzusteuern. Das entlastet das Relais, welches ja nicht zu den solidesten Teilen der DS zählt. Das geht auch bei den original-Anlassern, wenn man besagte Brücke unterbricht.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten