Seite 1 von 1

DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: So 31. Mai 2009, 12:37
von Nicolas
Liebe Freunde der DS, mal eine ganz doofe Anfänger-Frage (müssen ja auch ab und an eingestreut werden ;-): Ich habe eine Garage in Aussicht, in angenehmer Laufnähe. Der Nachteil: Es ist ein Doppelparker. Der Mechanismus funktioniert nicht mehr, so dass ich auf der oberen Ebene parken würde. Nur: Der Wagen steht dann dauerhaft nach hinten abfallend. IST DAS EIN PROBLEM? Wenn ich einparke, wird Madame das Niveau ausgleichen. Wie schaut's aber bei längerer Standzeit (zwischen den WE und über den Winter aus) ?? Danke für Eure Aufklärung - Nicolas

Re: DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: So 31. Mai 2009, 14:52
von Nicolas
Könnt's ruhig sagen, wenn die Frage zu doof ist ;-) nach meinem Dafürhalten ist die Hydraulik bei Start und Stop bemüht, die Neigung auszugleichen. Wenn Madame erstmal runtergefahren ist, gibt es auch keine Belastung. Aber stimmt das wirklich?

Re: DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: So 31. Mai 2009, 15:39
von Thomas Held
Hallo Nicolas,

an Steigungen gleicht die DS kein Niveau aus - die Bodenfreiheit wird ausgegelichen, egal, ob in der Ebene oder an Steigungen...
Das schräge Parken wird dem Auto nichts anhaben, es legt sich - wie Du schon sagst - sowieso nach Druckabfall auf seine Gummikegel. Ein ölfreier Handbremsmechanismus dürfte hilfreich sein.
Gruss,

Tom

Re: DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: So 31. Mai 2009, 20:32
von Jürgen
Hallo Nicolas,

nach hinten abfallend ist in Ordnung.
Wenns nach vorn steil nach unten geht, wird der Motor inkontinent.
Die Kurbelwelle hat vorne eine Rückförderschnecke als "Dichtung", die funktioniert nur, wenn der Motor sich dreht. Über ~30% Gefälle kann Motoröl auslaufen.

Re: DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: So 31. Mai 2009, 20:55
von Nicolas
Danke, Jürgen. Dachte mir doch, dass die Frage Sinn machen könnte ;-) Weitere Tipps? auch längere Standzeit "mit dem Popo am Boden" okay?

Re: DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 12:25
von fantaweather
Evtl. sollte Mann beachten, das die Pumpe nicht fördern kann, weil der Ansaugstutzen im Behälter nicht im LHM "schwimmt".

Re: DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 13:05
von Nicolas
die doppelparker haben in der regel einen neigungswinkel von 15-20°.. aber wenn ich das so lese, dann lasse ich wohl besser

Re: DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 15:52
von tomsail
fantaweather schrieb:
-------------------------------------------------------
> Evtl. sollte Mann beachten, das die Pumpe nicht
> fördern kann, weil der Ansaugstutzen im Behälter
> nicht im LHM "schwimmt".


hallo fantaweather,

das ende des ansaugstutzens befindet sich unten im behälter. bei "auto ganz unten" ist das lhm-fass normalerweise fast voll.
sollte der ansausgtutzen wg. schräglage luft ziehen, dann wäre so wenig LHM im behälter dass das auto auch in normalstellung magels hydrauliköl nicht hochkommen würde.

hab jahrelang mit hydropneumaten im doppelparker gestanden. das war nie ein problem. aber: immer schön warten bis das fahrzeug oben ist. :-)

grüße
thomas

Re: DS in schrägem Doppelparker ?

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 16:42
von Chris
Und nie mit fast leerem Tank den Hintern nach unten hängen lassen. Die DSsen saugen das Benzin vorne im Tank an, da kommt dann nur noch etwas Rost und Luft.

Da stehste dann, wenn die Kiste nicht mehr hochkommt weil der Motor nicht läuft...

Gruss
Chris