DS in schrägem Doppelparker ?
DS in schrägem Doppelparker ?
Liebe Freunde der DS, mal eine ganz doofe Anfänger-Frage (müssen ja auch ab und an eingestreut werden
: Ich habe eine Garage in Aussicht, in angenehmer Laufnähe. Der Nachteil: Es ist ein Doppelparker. Der Mechanismus funktioniert nicht mehr, so dass ich auf der oberen Ebene parken würde. Nur: Der Wagen steht dann dauerhaft nach hinten abfallend. IST DAS EIN PROBLEM? Wenn ich einparke, wird Madame das Niveau ausgleichen. Wie schaut's aber bei längerer Standzeit (zwischen den WE und über den Winter aus) ?? Danke für Eure Aufklärung - Nicolas
Re: DS in schrägem Doppelparker ?
Könnt's ruhig sagen, wenn die Frage zu doof ist
nach meinem Dafürhalten ist die Hydraulik bei Start und Stop bemüht, die Neigung auszugleichen. Wenn Madame erstmal runtergefahren ist, gibt es auch keine Belastung. Aber stimmt das wirklich?
- Thomas Held Verified
Hallo Nicolas,
an Steigungen gleicht die DS kein Niveau aus - die Bodenfreiheit wird ausgegelichen, egal, ob in der Ebene oder an Steigungen...
Das schräge Parken wird dem Auto nichts anhaben, es legt sich - wie Du schon sagst - sowieso nach Druckabfall auf seine Gummikegel. Ein ölfreier Handbremsmechanismus dürfte hilfreich sein.
Gruss,
Tom
an Steigungen gleicht die DS kein Niveau aus - die Bodenfreiheit wird ausgegelichen, egal, ob in der Ebene oder an Steigungen...
Das schräge Parken wird dem Auto nichts anhaben, es legt sich - wie Du schon sagst - sowieso nach Druckabfall auf seine Gummikegel. Ein ölfreier Handbremsmechanismus dürfte hilfreich sein.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Nicolas,
nach hinten abfallend ist in Ordnung.
Wenns nach vorn steil nach unten geht, wird der Motor inkontinent.
Die Kurbelwelle hat vorne eine Rückförderschnecke als "Dichtung", die funktioniert nur, wenn der Motor sich dreht. Über ~30% Gefälle kann Motoröl auslaufen.
nach hinten abfallend ist in Ordnung.
Wenns nach vorn steil nach unten geht, wird der Motor inkontinent.
Die Kurbelwelle hat vorne eine Rückförderschnecke als "Dichtung", die funktioniert nur, wenn der Motor sich dreht. Über ~30% Gefälle kann Motoröl auslaufen.
Gruß Jürgen
Danke, Jürgen. Dachte mir doch, dass die Frage Sinn machen könnte
Weitere Tipps? auch längere Standzeit "mit dem Popo am Boden" okay?
-
fantaweather
Evtl. sollte Mann beachten, das die Pumpe nicht fördern kann, weil der Ansaugstutzen im Behälter nicht im LHM "schwimmt".
die doppelparker haben in der regel einen neigungswinkel von 15-20°.. aber wenn ich das so lese, dann lasse ich wohl besser
fantaweather schrieb:
-------------------------------------------------------
> Evtl. sollte Mann beachten, das die Pumpe nicht
> fördern kann, weil der Ansaugstutzen im Behälter
> nicht im LHM "schwimmt".
hallo fantaweather,
das ende des ansaugstutzens befindet sich unten im behälter. bei "auto ganz unten" ist das lhm-fass normalerweise fast voll.
sollte der ansausgtutzen wg. schräglage luft ziehen, dann wäre so wenig LHM im behälter dass das auto auch in normalstellung magels hydrauliköl nicht hochkommen würde.
hab jahrelang mit hydropneumaten im doppelparker gestanden. das war nie ein problem. aber: immer schön warten bis das fahrzeug oben ist.
grüße
thomas
-------------------------------------------------------
> Evtl. sollte Mann beachten, das die Pumpe nicht
> fördern kann, weil der Ansaugstutzen im Behälter
> nicht im LHM "schwimmt".
hallo fantaweather,
das ende des ansaugstutzens befindet sich unten im behälter. bei "auto ganz unten" ist das lhm-fass normalerweise fast voll.
sollte der ansausgtutzen wg. schräglage luft ziehen, dann wäre so wenig LHM im behälter dass das auto auch in normalstellung magels hydrauliköl nicht hochkommen würde.
hab jahrelang mit hydropneumaten im doppelparker gestanden. das war nie ein problem. aber: immer schön warten bis das fahrzeug oben ist.
grüße
thomas
---
Und nie mit fast leerem Tank den Hintern nach unten hängen lassen. Die DSsen saugen das Benzin vorne im Tank an, da kommt dann nur noch etwas Rost und Luft.
Da stehste dann, wenn die Kiste nicht mehr hochkommt weil der Motor nicht läuft...
Gruss
Chris
Da stehste dann, wenn die Kiste nicht mehr hochkommt weil der Motor nicht läuft...
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise