Halbrund um die Oelwanne

Diskussionen rund um's Thema...
Barbara & Matthias
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Feb 2005, 21:29

Halbrund um die Oelwanne

Beitrag von Barbara & Matthias »

Hallo zusammen

Ich bin dabei, die Oelwanne meines Langhubers abzudichten. Da meine DS 19 noch einen Traction-Motor besitzt, habe ich mir einen solchen Dichtsatz für die Oelwanne besorgt. Nun habe grösste Mühe, die zwei halbkreisförmigen Dichtungen zu verbauen, welche nicht wie original aus Kork sondern aus Gummi sind. Diese Gummidichtungen, sie werden in die Nut der vorderen und hinteren Halbschalen gelegt, haben die äusserst unangenehme Eigenschaft, dass sie bei der Montage der Oelwanne die kleinen Korkplättchen zwischen Halbschale und Motorblock teilweise zerstören, wenn sie zu lang sind. Die Gummidichtungen sind recht steif, und müssten im gequetschten Zustand genau die richtige Länge haben, was nur auf gut Glück möglich ist.

Meine Frage ist nun: Hat jemand von Euch schon diese schwarzen Gummidichtungen erfogreich eingebaut? Mach ich da was falsch?

Noch eine zweite Frage:
Weil ich die Halbschalen (vorderes und hinteres Lager der Kurbelwelle) abgenommen habe, muss gemäss Handbuch das Seitenspiel der Kurbelwelle neu eingestellt werden (0.03mm - 0.09mm). Im meinem Fall ist gar kein Spiel mehr vorhanden. Ich muss also eine dickere Pass-Scheibe einbauen. Die gemäss Handbuch erforderlichen Abmessungen der Scheiben 38.5mmx44.5mmx0.05mm finde ich nirgendwo. Hat jemand Erfahrung, ob da auch eine Scheibe 40mmx50mm geht. Oder wirbelt die durch die Gegegend, wenn der Innendurchmesser zu gross ist?

Grüsse Matthias

PS: Jetzt ist der Zitronenbaum wieder aus der Garage, da gibt's mehr Platz.