Schwarzes Dach

Diskussionen rund um's Thema...
franzo

Schwarzes Dach

Beitrag von franzo »

Hallo,

habe da ein Problem. Meine DS 21 Pallas Bj. 67 wird neu lackiert. Sie war original in Gris Palladium und ich finde diese Farbe für einen Pallas Bj. 67 auch sehr stimmig und möchte sie daher wieder so lackieren lassen.
Allerdings möchte ich das Dach farblich absetzen (ich finde die Stromlinienform kommt dann besser zur Geltung).
Da bleibt nur Schwarz oder Gris Argent (Originalgetreue Farbkombinationen).
Eigentlich war ich für Gris Argent (helleres Grausilber), finde den Kontrast zur Karosserie jetzt aber doch etwas gering, es gibt leider auch kaum Bilder von solchen Autos.
Schwarzes Dach finde ich optisch sehr schön, mein Händler warnt mich aber vor der Hitzeentwicklung und vor Microrissen in dem 40 Jahre alten GFK Dach, die bei schwarz leichter sichtbar werden.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit schwarzen Dächern, speziell zu helleren Dächern bezüglich Hitze und sichtbaren Rissen im Lack ?
Und hat jemand Bilder von der Farbkombi Gris Palladium/Gris Argent, sieht man da einen Kontrast ?
Wenn ich schon am Fragen bin: Colorverglasung, Ja o. Nein ?
Ist das mit der Optik/Originalität vereinbar. Haben die einen deutlich positiven Effekt bezüglich Sonneneinstrahlung ?
Vielleicht hat jemand ein paar Anregungen, das ich mich endlich mal entscheide.

Viele Grüße,

Franz (angehender DS Neuling)

franzo
ufodus

Re: Schwarzes Dach

Beitrag von ufodus »

Hallo Franz,
ich habe mein Dach in 2007 schwarz lackieren lassen und kann keine besondere Rißbildung o.ä. feststellen. DS steht in der Garage und wird nur bei schönem Wetter gefahren.
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moin!

Schau mal hier: www.nuancierds.fr

Hier findest Du die Farbkombinationen auf Fotos. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

PS.: hatte auch schlaflose Nächte wegen der Farbfindung für meine D Super ;-)
Gruß,
Christian
franzo

Beitrag von franzo »

Hallo,

danke für die Antworten !
Bei nuancierds.fr habe ich schon wie blöd Bilder beguckt, die Kombination Gris Palladium/Gris Argent findet man aber auch dort nicht. Mit schwarzen Dach macht man sicherlich (bezogen auf die Optik) nichts falsch.
Ja, die "Lackierfrage" kann einem echt Nächte rauben.

Grüße

Franz
franzo
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hier hast du einen direkten Vergleich, welchen Einfluss die Dachfarbe auf die Optik hat. Die ID19 in Bordeauxrot und mit schwarzem Dach ist übrigens meine ;-)
lg
Eric

Beitrag von Eric »

Ziemlich ähnlich zu meiner ;-) : http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html

Ich kann aber das mit der Hitzentwicklung bestätigen. Mit dem schwarzen Dach wird es im Auto schon wärmer.

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Scheich

Beitrag von Scheich »

Auch wenn sich Originalitätsfans vielleicht abwenden (die Farben meiner DS sind nicht original), ich mag sie....
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
franzo

Beitrag von franzo »

Hi,

so ein Forum ist echt ein Gewinn, freue mich über die Unterstützung !
Wenn jemand noch Anregungen zu Hitze,- u. Rißbildung schwarzer Dächer hat, oder Bilder, auch hellgrauer Dächer ???
Optisch kommen die schwarzen Dächer ja meist sehr gut weg.

Gruß

Franz

PS: Bordeaux finde ich auch eine tolle Farbe für das Auto !
franzo
starkc123

Beitrag von starkc123 »

Hallo,

tue es - mache es einfach schwarz.

Gruß

Christian
ulfz

Beitrag von ulfz »

Hallo Franz, meine Ds ist gerade vom Lackierer zurück und wurde zum Bordeaux rot mit Dach in Gris Palladium aus versehen in schwarz lackiert..ich lasse es, weil es einfach gut aussieht ! Ab Juli auf der Straße !

Gruß

Ulf
Antworten