Endlich wieder eine DS in der Garage *juhu*

Diskussionen rund um's Thema...
vandoorne

Endlich wieder eine DS in der Garage *juhu*

Beitrag von vandoorne »

Karneval,

Grund genug der Heimat für ein paar Tage den Rücken zu kehren.
Nein, ich bin kein Faschings-Fan, konnte ehrlich gesagt mit dem merkwürdigem Fest noch nie etwas anfangen.
Und während alle so im Trouble der Tage aufgingen, haben sich zwei Sauerländer in den Zug gesetzt um vor dem Verkleidungswahn zu flüchten.

Ihr Fluchtpunk : Ein Dorf im schönen Süden Frankreichs.

Die Abfahrtszene läßt erahnen worum es geht :)

Bild

Jawohl, wird sind in göttlicher Mission unterwegs !
Dazu muß ich zunächst mal beichten, das ich unsere schöne DS, die ihr ja schon hier aus dem Forum kennt ( siehe read.php?1,17583,page=1 ) verkauft hab.

Dieser Zustand konnte natürlich nicht längerfristig getragen werden. Und so machten wir uns auf die Suche nach einer neuen Göttin.
Das war zunächst mal garnicht so einfach, denn wenn schon, denn möchte man ja auch aufsteigen. Die DSuper mit 5-Gang Handschaltung hat zwar schon mächtig Spaß gemacht, aber die Halbautomatik reizt mich sehr. Und ein bischen mehr Ausstattung - in Gestallt der Pallas Version - wäre natürlich auch nicht schlecht.
Vom Einspritzer IE wurde mir abgeraten, zu schwer zu warten, zu zickig in Verbindung mit der HA ... namentlich stand also nun eine DS 21 Pallas HA auf unserem Wunschzettel. Nach einem DS-Desaster in Belgien und der Erkenntinss, das es in Holland zwar auch ne Menge schöner Göttinen gibt, diese aber zumeist simpelst ausgestattet und eher in mäßigem Blechzustand verkehren, konzentrierten wir die Suche auf Frankreich.
Dort tauchte vor längerer Zeit schon eine Goldmetallicfarbene DS 21 Pallas HA auf. Offenbar toller Zustand, braune Ledersessel, Technisch durchrepariert - Herz was willst Du mehr.
Fortan hing dieses Angbot überm Schreibtisch, und je länger die Suche andauerte, um so attraktiver wurde es. Irgendwann hab ich dann ausgesprochen was eigentlich schon längst klar war :"Vadder, "unsere" DS steht in Süd-Frankreich, da müßen wir jetzt halt irgendwie hin, alles andere wäre nur ein Kompromiss!". Der Verkäufer zeigte großes Verständniss für unser Ansinnen, und so nahm die Planung konkrete Formen an und führte letztendlich dazu das wir am Karnevals-Samstag mit großen Erwartungen in Richtung Süden gestartet sind. Zugegeben, über 1300km für ein Auto zurück zu legen, von dem man lediglich ein paar Bilder im Computer gesehen hat, ist vielleicht etwas .... verrückt ... aber das lasse ich mir gefallen :)

Ab jetzt gibts kein zurück mehr

Bild

Für entsprechende Lektüre war gesorgt

Bild

Den Rest gaben uns die freundlichen Thalys-Bediensteten. Wein, Kaffee, Mittagessen ... alles all-in so man denn die 1.Klasse gebucht hat - angesichts von 10Euro Mehrpreis wäre man blöde wenn man´s nicht machen würde

Bild

Vorm Fenster prescht die Landschaft vorbei, während man sich dem Leibeswohl hingibt

Bild

Und ehe man sichs versieht ist man auch schon in Paris ...

Bild

... um dort vor dem einzigem funktionierenden Metro-Ticketautomaten zu boebachten wie die Zeit immer knapper wird, den Bahnhof mit dem Anschlusszug zu erreichen

Ab Paris gings dann im TGV weiter. Immernoch schnell, aber mit deutlich weniger Verwöhnaroma als im Thalys ... obwohl ;)

Bild

Nach 10 Stunden auf der Schiene, wurden wir dann überaus freundlich von unserem Geschäftspartner am Bahnhof empfangen.

Bild

Leider lebt Patrick mit seiner Familie gute 60 Landstraßenkilometer vom Bahnhof entfernt. Bei der Bewältigung dieser Strecke hab ich ihm natürlich überaus gern geholfen.

Bild

Dafür durfte ich dann aber auch tanken - und zwar verbleites Super !

Bild

In einem kleinen romantischem 400 Jahre alten Haus inmitten hübscher Gegend endete unser Trip dann. Wir waren froh endlich da zu sein, und hätten es wirklich nicht besser antreffen können !
Die DS top, soweit man das am Abend noch sehen konnte, und die Verkäufer suuuper nett, gastfreundlich, zuvorkommend ... wir waren einfach überwältigt ! Zum Abendessen wurden wir gar wunderbar bekocht. Ich hab vergessen wie viele köstliche Gänge es waren. Mein Erinnerungsvermögen verabschiedete sich während der Disskussion ( incl. praktischer Analyse am Objekt ) welcher Pastis, Wein bzw. Calvados zu bevorzugen ist. Der nächste Morgen begann also mit ein wenig eigenmedikation, und das für 8 Uhr verabredete Frühstück ließ sich freilich nicht ganz einwandfrei einhalten, was aber niemanden wirklich störte.

Bild

Bild

Hier zu sehen : Der Grund für den Verkauf der DS : Diese DS gehörte Patrick schon vor knapp 30 Jahren einmal. Als ihm der Wagen nun wieder über den Weg lief konnte er verständlicherweise nicht ablehnen.

Bild

Behutsam aber bestimmt werde ich in das Wesen der alten Dame eingeführt

Bild

Nachdem klar war das mein Herz ebenso an alten Daf´s hängt, fiel Patrick ein das da noch ein 33 irgendwo in der Nachbarschaft auf dem Feld steht.
Auf dem Weg dorthin kamen wir an dem Hof seiner Mama vorbei, dort steht in einer Scheune ein toll erhaltener CX 2,5 IE Pallas ( mit Vinyldach !). Der Kenner weiß das es sich hierbei um ein seltenes Modell der ersten Serie handelt. Der 2,5 IE Motor wurde nämlich eigentlich erst in der zweiten CX Serie populär - und zwar als Gti. Im Bild hinten rechts zu erahnen : Eine Ente aus den fünfziger Jahren in herrlichem Scheunenfund-Zustand ... da soll man trockene Mundwinkel behalten ...

Bild

Hier schlummerte bis vor kurzem der 33 - inzwischen war aber ein "Collecionneur" uns zuvor gekommen ... merde

Bild

Dafür gings nun ab zu Patricks Arbeitsplaz, einer Iveco LKW-Werkstatt. Dort konnten wir der alten Madame mal hübsch unters schöne Blechkleid schauen, und genossen einen ebenso überzeugenden Anblick wie von oben : R O S T F R E I ! ! !

Ganz im Gegensatz zu diesem Citroën HY mit Kühlkoffer den ich auf dem Werkstattgelände entdeckte.
Hier hat die Natur ganz klar gesiegt - ein traumhafter Anblick :)

Bild

Bild

Gegen Mittag haben wir uns dann verabschiedet und steuerten über schöne Landstraßen unserem Tagesziel entgegen.

Bild

Bild

Es fällt schwer, bei all den Occassionen am Straßenrand standhaft zu bleiben

Bild

Selbst vorm Formule1 Billighotel sieht unser Goldstück noch goldig aus.

Bild

Da wir keine Lust hatten fürs Abendessen noch groß durch die Gegend zu fahren, beließen wir es bei rudimentären Zutaten ...

Bild

Am nächsten Tag wurde für die entsprechenden Assessoires gesorgt

Bild

Einen kleinen Mitfahrer hatten wir auch

Bild

Neben einer hübschen DS haben wir nun auch noch liebe Freunde in Frankreich gewonnen.

Bild

Da wir die DS mit H-Kennzeichen zulassen wollen, frage ich mich nun ob eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden muß ? Hat da jemand - auch praktische - Erfahrungen ? Aus der Schlacht-DS hab ich ja noch den Schalter und ggf. Relais. Hat vielleicht schon mal jemand soetwas gemacht und weiß wie man das am einfachsten anschließt ? Seit kurzem geht sie aus wenn man auf der Bremse steht und anhält bzw. runterschaltet. Dem hab ich nun erstmal provisorisch entgegengewirkt indem ich das Standgas eine Idee erhöht hab. Was aber ja nicht Sinn der Sache ist, denn eigentlich sollte die Drehzahl ja in Neutralstellung angehoben werden, richtig ?

Ich glaub, da muß ich mich mal näher mit beschäftigen.

salü,
Benny

Bild
www.vandoorne-daf.de

Normale Autos fahren kann doch jeder ...
Chris

Re: Endlich wieder eine DS in der Garage *juhu*

Beitrag von Chris »

Hallo Benny

Gratuliere zu deinem Neuerwerb, leider kann man die Bilder nicht sehen...

Wenn sie beim Anhalten ausgeht, könnte es am hinteren Kolben des Fliehkraftreglers liegen. Der geht gerne fest und ist dafür verantwortlich, dass beim Abbremsen schneller ausgekuppelt wird. Auseinanderbauen, gängig machen. Bei der Gelegenheit am besten auch gleich alle O-Ringe ersetzen, Fliehgewichte neu fetten und neue Lager einsetzen.

Kann natürlich auch am Vergaser liegen, da wird dir die Vergaserfraktion weiterhelfen, ich als i.e.-Freak habe da keine Ahnung von.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Kalle

Beitrag von Kalle »

Klasse Benny!!

Wunderschöner Bericht. Glückwunsch zum Auto!

HSK...?! Nimmst Du am 16. Mai an der OSR in Brilon (Paul Witteler) teil?

lg
Kalle
Citro-envie

Beitrag von Citro-envie »

Salut Benny,

Herzlichen Glückwunsch zur wirklich schönen "neuen" DS - viel Glück und Freude damit!

Und Dank für den interessanten und nett illustrierten Beitrag!
Da kann man die Freude und das Prickeln dieses Erlebnisses wirklich ein Stück weit teilen.
Mich hat's angenehm an die Suche und das Finden meiner alten Dame erinnert - wenn das Ganze bei mir auch mangels Frankreich-Reise vergleichsweise unspektakulär und weniger romantisch ablief...

Bon voyage!

Marc
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich empfehle den "Vollidiot" als Hörbuch...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Benny,

auch Gratulation von mir. Besitze selber eine 71er Pallas 5-Gang in selbigem Farbton AC 318. Leider sah meine bei Kauf nicht ganz so gut aus. Mich würde mal interessieren, falls du es mir verräts, wie du an Sie gekommen bist und was dich der Spass gekostet hat.

Grüße aus Berlin

Stefan
joli

Beitrag von joli »

Super Reportage und schöne Bilder. Sehr sympathisch, der Bericht. Sowas bräuchten wir öfter hier im Forum. Danke.
DSpécial 1970
www.ID19B.de
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Kalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klasse Benny!!
>
> Wunderschöner Bericht. Glückwunsch zum Auto!
>
> HSK...?! Nimmst Du am 16. Mai an der OSR in Brilon
> (Paul Witteler) teil?
>
> lg
> Kalle
>
> ---
> unseren 50er 11CV hab ich fertig. Nun ist die 66er
> DS21 HA Pallas ebenfalls (fast) fertig. Hab ich
> eigentlich Langeweile... ;-)

Hi!

Off Topic: Ich fahre mit. Ist quasi bei mir umme Ecke.

On Topic: schöner Bericht, schönes Auto...
Gruß,
Christian
Eric

Re: Endlich wieder eine DS in der Garage *juh

Beitrag von Eric »

Glückwunsch auch von mir, auch meine hatte den gleichen Farbton, auch gleiches Model bis auf die HA, nur der Zustand war etwas schlechter als wir sie aus der Scheune holten:

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

Freut mich das Euch der Bericht gefällt :)
Geteilte Freude ist schließlich doppelte Freude !!

Mal schauen ob ich an der Sauerland Rundfahrt teilnehme. Anbieten würde es sich - da muß ich zustimmen :)

Den Vollidiot als Hörbuch hab ich schon in der Perepherie - nachdem der Film ja ziemlicher Schrott ist kann das nur besser werden. Das Buch jedenfalls hatte ich ruckizucki durch - absolut empfehlenswert.

Tjoar, wie sind wir an die DS ran gekommen : Die wurde eine ganze Weile lang von einem französischen DS Spezi im Netz angeboten zu 10.000 Euro. Der hatte sie allerdings bloß auf seiner Seite für einen Kunden angeboten von dem wir die DS schließlich direkt für 8.500 Euro kauften. Mit Zugtickets, Spritkosten und Übernachtung auf der Rückfahrt haben wir dann sicher nochmal 500 Euro verbraten, aber das war - wie man sehen kann - Spaß :)
So wie ich die Marktsituation sehe haben wir nix falsch gemacht, oder ?

Den Zustand von Madame würde ich ganz realistisch zwischen 2 und 3 einschätzen. Perfekt ist sie sicher nicht, aber das war auch nicht die Intention.
Das Leder hat ein bischen Patina, wenn man ganz genau hinsieht erkennt man das sie mal neu lackiert wurde etc. aber das sind ja alles eher charakterbildende Eigenschaften :)

Karosse, Chassis und Technik sind gesund. Das war mir wichtig.
Man steckt natürlich nicht drin, aber ich denke in den nächsten Jahren sind nur Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten nötig *toitoitoi*

salü,
Benny
www.vandoorne-daf.de

Normale Autos fahren kann doch jeder ...
Antworten