Motor (DSuper) spockt Öl

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Motor (DSuper) spockt Öl

Beitrag von Trax Verified »

Hi Beisammen,

heute durfte meine "Neuerwerbung) auf die Piste.

Anner roten Ampel kam Qualm aus dem Motorraum:
Öl war aus dem Motor direkt auf den heissen Auspuff gekommen.
Zylinderkopfdeckel und rechte Federkugel verölt.
Auf dem ersten Blick hab' ich kein Leck gefunden.

Gibt es da Erfahrungen? Mögliche Ursache Kopdichtung, Ventilführungen, Kolbenringe oder wasauchimmer?

Fragenden Gruß
Tom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Jint Nijman Verified

Re: Motor (DSuper) spockt Öl

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Es war kein LHM (Hydrauliköl) das da auf den Krümmer gekommen ist?

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Trax Verified

Ich denke, es war Motoröl. Von Geschmack und Farbe so angerusstes Bernstein...
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Tom,
eigentlich kann das Öl aus dem Motor nicht raus, Undichtigkeiten kann ich mir nur im Bereich Ventildeckel (Riss im Ventildeckel) / Ventildeckeldichtung (beschädigte Dichtung oder bei dem Aufsetzen des Ventildeckels herausgerutschte Dichtung) vorstellen. Das evt. dort austretende Öl würde aber nur durch die Schwerkraft langsam am Zylinderkopf herunter rinnen und dann evt. auf den Auspuffkrümmer kommen.

Prüfe auch bitte mal die Entlüftung des Ventildeckels. Dort gibt es eine Gummidichtung, die wie eine Tabakpfeife aussieht und die auf ein Röhrchen des Luftfilters gesteckt wird. Diese Dichtung neigt zum Reißen, es gibt sie aber neu zu kaufen.

Gar nicht erklären kann ich mir, wie das Öl bis auf die Federkugel kommen kann.

Es könnte natürlich sein, dass die Hochdruckzuleitung für den rechten Federzylinder (sie verläuft etwas oberhalb des Zylinderkopfes an der Spritzwand (also hinten um den Motor herum)) ein Leck hat.
Das ist dann WIRKLICH GEFÄHRLICH, weil das Öl durch einen Haarriss superfein verdüst wird. Kommt es dann auf den Auspuffkrümmer, dürfte es sich sofort entzünden, das gibt dann ein wirklich hübsches Feuerchen.
Also prüfe bitte unbedingt, woher das Öl kommt.
Du kannst das Öl auch zwischen den Fingern verreiben. Wenn es dickflüssig und dunkelbraun ist, ist es Motoröl. Ist es dünnflüssig und grünlich, handelt es sich um Hydraulikflüssigkeit.
Viel Erfolg
Sebastian
Marita

Beitrag von Marita »

Hallo,

Luftfiltereinsatz gereinigt und (zuviel) eingeölt?

Gruss
Thomas
Uli

Beitrag von Uli »

Oder verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, dadurch Überdruck im Motor und Öl wird durch die Entlüftung im Ventildeckel in den Luftfilter gedrückt und kann dann auf den Krümmer tropfen.

Gruß Uli
Trax Verified

Re: Motor (DSuper) spuckt Öl

Moin Beisammen
Danke für die Antworten

@ Sebastian:
Ich geh von Motoröl aus (Farbe)
Rund um die "Gummipfeiffe" ist viel Öl. (die Pfeiffe selbst scheint unbeschädigt)
mit etwas Druck kann das Öl schon bis auf die Federkugel spritzen (denk ich mir) ?!?
Wg. Brand: ich kauf mir nen Feuerlöscher (hatte ich früher in jedem Auto)

@ Thomas:
Nein. Aber dennoch schau ich mal genauer nach

@Uli
Klar, wäre möglich

aaaber: zuvor ca 400 km gefahren (max 125 im 5. Gang) Da war alles trocken (naja, ein bisschen "Ölschweiß" war schon).
Der Qualm ist nach ca 5 Minuten 150 im 5. Gang auf der BAB aufgetreten.
Höhere Drehzahl = höherer Motorinnendruck!?

Habe was Ähnliches mal bei meinem Traction 15six gehabt. Da war es ein def. Kolben. Nur: Da hat es auch bei niederen bis mittleren Drehzahlen aus der Öleinfüllöffnung gequalmt

Grüsse
Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Luftfiltergehäuse öffnen, darf nur ein leichter Ölhauch drin sein. Wenn´s aber ein See ist, läuft die Suppe beim Bremsen/ Kurvenfahrt durch den Ansaugschnorchel und dort durch die Löcher an der Unterseite und wird vom Propellerwind verteilt.
Mögliche Ursachen für Ölsee:

Luftfiltereinsatz beim Service zu sehr eingeölt,

Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt, sodaß der Motor über die "Pfeife" ausatmen muß. Es handelt sich dabei um Verbrennungsgase, die an den Kolbenringen vorbei in den Keller gedrückt werden. Die KGE sitzt unterhalb des Ansaugkrümmers/Vergasers seitlich am Motor, ein Schlauch führt zum Knie zw. Luftfilter u. Vergaser. KGE-Deckel vom Motor abnehmen und reinigen.

Wenn Sieb in der KGE frei, bleibt noch als GAU, daß die Zylinder/Kolben/Ringe Maße soviel Spiel haben, daß der Motor Asthma hat. Kompression prüfen. Druckverlust der einzelnen Zylinder prüfen.

"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Entweder ist zu viel Öl im Luftfilter, oder die Motorgehäuseentlüftung ist verstopft (selten) und Überdruck drückt Öl aus dem Gummiteil zw. Vebtildeckel und Luftfiltergehäuse.
Trax Verified

Ich check mal den Luftfilter.
Da das Öl aber erst bei höheren Drehzahlen gespritzt hat, befürchte ich den wurst case: Kolben oder/und Ventilführungen. Na mal sehen

Antworten