Leerlauf mit Choke niedrig, ohne hoch...
-
Frederic1972
Leerlauf mit Choke niedrig, ohne hoch...
Hallo Leute,
hab heute den Solex Vergaser gegen einen Weber getauscht. (DLE A2)
DSuper angelassen, sprang auch gleich an, aber:
- Drehzahl etwa bei 2000 U/min (ohne Choke)
- mit Choke: jedenfalls niedriger, je weiter gezogen, desto niedriger
Kann mir das eventuell jemand erläutern?
Wenn man aber ruckartig Gas gibt und dann genauso ruckartig loslässt, dann ist die Drehzahl (ohne Choke) im normalen Bereich. Der Vergaser ist innen blitzsauber, Düsen gereinigt und eigentlich auch alles sehr leichtgängig. Hmmm.
Danke für Eure Hinweise!
hab heute den Solex Vergaser gegen einen Weber getauscht. (DLE A2)
DSuper angelassen, sprang auch gleich an, aber:
- Drehzahl etwa bei 2000 U/min (ohne Choke)
- mit Choke: jedenfalls niedriger, je weiter gezogen, desto niedriger
Kann mir das eventuell jemand erläutern?
Wenn man aber ruckartig Gas gibt und dann genauso ruckartig loslässt, dann ist die Drehzahl (ohne Choke) im normalen Bereich. Der Vergaser ist innen blitzsauber, Düsen gereinigt und eigentlich auch alles sehr leichtgängig. Hmmm.
Danke für Eure Hinweise!
- Claude-Michel
Re: Leerlauf mit Choke niedrig, ohne hoch...
Hallo Frederic,
ist den der "neue" Vergaser richtig eingestellt oder nur sauber?
ist den der "neue" Vergaser richtig eingestellt oder nur sauber?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
d.rodermund
Hallo
Versuch mal die Leerlaufgemischschraube ganz reinzudrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
Ansonsten wirst Du ohne CO-Messgerät wohl nicht weiter kommen.
Sorry
Versuch mal die Leerlaufgemischschraube ganz reinzudrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
Ansonsten wirst Du ohne CO-Messgerät wohl nicht weiter kommen.
Sorry
DS-Import
http://www.ds-import.de
-
Frederic1972
Hallo Claude-Michel,
naja, hab noch nichts eingestellt, nur raufgeschraubt.
Wäre dankbar für einen Hinweis, wie ich zumindest den Leerlauf herunter bekomme.
Die Hinweise in der Reparaturanleitung (Bucheli) sind irgendwie nicht ganz eindeutig.
Hat da jemand vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich auch ohne Messgeräte erst mal zur Grobeinstellung durchgehen kann?
DSuper, 1973.
Danke!
naja, hab noch nichts eingestellt, nur raufgeschraubt.
Wäre dankbar für einen Hinweis, wie ich zumindest den Leerlauf herunter bekomme.
Die Hinweise in der Reparaturanleitung (Bucheli) sind irgendwie nicht ganz eindeutig.
Hat da jemand vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich auch ohne Messgeräte erst mal zur Grobeinstellung durchgehen kann?
DSuper, 1973.
Danke!
-
d.rodermund
Manchmal hakt die 2te Drosselklappe. Das Ganze klingt nach zuviel Luft. Guck nach Möglichkeiten von Fremdluft
DS-Import
-
sebastianklaus
Hallo Frederic,
wie schon viele Male hier im Forum geschrieben, hilft fast immer, insbesondere bei Vergaser- und Zündeinstellung, ein Blick ins Reparaturhandbuch. Dabei meine ich natürlich nicht irgend ein "Wie mache ich es selbst"- Handbuch, sondern das dreiteilige Citroën-DS- Reparaturhandbuch, das Du überall herunterladen kannst. Ggf. Suchfunktion dieses Forums besuchen.
Das Reparatur-Handbuch ist sehr ausführlich, gut bebildert, selbsterklärend und ich meine, ohne es kann man dauerhaft gar nicht an der DS schrauben.
Viele Grüße
Sebastian
wie schon viele Male hier im Forum geschrieben, hilft fast immer, insbesondere bei Vergaser- und Zündeinstellung, ein Blick ins Reparaturhandbuch. Dabei meine ich natürlich nicht irgend ein "Wie mache ich es selbst"- Handbuch, sondern das dreiteilige Citroën-DS- Reparaturhandbuch, das Du überall herunterladen kannst. Ggf. Suchfunktion dieses Forums besuchen.
Das Reparatur-Handbuch ist sehr ausführlich, gut bebildert, selbsterklärend und ich meine, ohne es kann man dauerhaft gar nicht an der DS schrauben.
Viele Grüße
Sebastian
- Stephan J.
Dem würde ich mich anschließen. Das Bucheli-Handbuch kannst Du vergessen...
Gruß und viel Glück,
Gruß und viel Glück,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Gerhard Trosien
Ist der Vergaser sauber oder rein?
Da gibt es fast immer mindestens eine Bohrung, die vergessen wird:
(in eingebautem Zustand im Sinn der Fahrtrichtung:) hinten links ist im Vergaser ohne Deckel eine winzige Bohrung mit Messingrand. Die ist in sehr vielen älteren Vergasern verstopft, der Dreck ist hartnäckig und geht nur mit viel Nachhilfe raus. Ist dieses Loch verstopft, funktioniert das System nicht, das mittels Unterdruck die geschlossene Drosselklappe gerade so weit öffnet, dass das Auto trotz gezogenem Choke richtig läuft. Selbst im Leerlauf ist die Klappe nicht ganz zu, sondern nur beim Startvorgang. Das spricht für diesen Fehler, da das Auto mit gezogenem Choke langsamer läuft...
Dann werden gern die Bohrungen übersehen, die im Vergaserfuß ganz außen rechts und links neben den geschlossenen Drosselklappen angebracht sind. Man kommt da sehr gut durch Verschlussstopfen dran, wenn der Vergaser komplett ausgebaut ist (beim Halbautomaten niemals das Blockieren des Kupplungskorrektors vergessen!). Die Bohrungen dienen dem Leerlauf und dem Übergang zum Betrieb. Diese Bohrungen schließen sich im Betrieb innerhalb weniger Jahre.
Zuletzt wird manchmal übersehen, dass sich die Drosselklappe gar nicht richtig schließt, weil sie irgendwo klemmt oder auch nur leicht am Gehäuse schleift. Die Drosselklappe wird vom Drahtzug nämlich nur freigegeben. Geschlossen wird sie von einer schwachen, dünnen Feder, die dem oben genannten Unterdrucksystem nicht viel Widerstand entgegen setzen darf. Da bracht es nur wenig Schleifen am Gehäuse, und die Klappe schließt nie.
Da gibt es fast immer mindestens eine Bohrung, die vergessen wird:
(in eingebautem Zustand im Sinn der Fahrtrichtung:) hinten links ist im Vergaser ohne Deckel eine winzige Bohrung mit Messingrand. Die ist in sehr vielen älteren Vergasern verstopft, der Dreck ist hartnäckig und geht nur mit viel Nachhilfe raus. Ist dieses Loch verstopft, funktioniert das System nicht, das mittels Unterdruck die geschlossene Drosselklappe gerade so weit öffnet, dass das Auto trotz gezogenem Choke richtig läuft. Selbst im Leerlauf ist die Klappe nicht ganz zu, sondern nur beim Startvorgang. Das spricht für diesen Fehler, da das Auto mit gezogenem Choke langsamer läuft...
Dann werden gern die Bohrungen übersehen, die im Vergaserfuß ganz außen rechts und links neben den geschlossenen Drosselklappen angebracht sind. Man kommt da sehr gut durch Verschlussstopfen dran, wenn der Vergaser komplett ausgebaut ist (beim Halbautomaten niemals das Blockieren des Kupplungskorrektors vergessen!). Die Bohrungen dienen dem Leerlauf und dem Übergang zum Betrieb. Diese Bohrungen schließen sich im Betrieb innerhalb weniger Jahre.
Zuletzt wird manchmal übersehen, dass sich die Drosselklappe gar nicht richtig schließt, weil sie irgendwo klemmt oder auch nur leicht am Gehäuse schleift. Die Drosselklappe wird vom Drahtzug nämlich nur freigegeben. Geschlossen wird sie von einer schwachen, dünnen Feder, die dem oben genannten Unterdrucksystem nicht viel Widerstand entgegen setzen darf. Da bracht es nur wenig Schleifen am Gehäuse, und die Klappe schließt nie.
-
Gerhard Trosien
Die Reparaturanleitung von Bucheli vermittelt, wie die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe, Grundkenntnisse, die für den absoluten Anfänger wertvoll sind. Die Beschreibung einiger Demontagen und Montagen bei Bucheli ist durchaus brauchbar, ebenso die Zeichnungen. Auch einige Einstelldaten, z.B. für die Vergaser, sind in Ordnung. Unterwegs oder bei selbst gemachten Wartungsarbeiten kann die Datensammlung wertvoll sein. Mitunter finden sich Funktionsbeschreibungen, die für den Laien wertvoll, für den Profi überflüssig sind, weil er das Thema im 1. Jahr Berufsschule durch hat.
Das Werkstatthandbuch können diese Publikationen aber bei weitem nicht ersetzen. Auch wenn man bei dessen Gebrauch die Funktion eines Vergasers bereits kennen muss.
Das Werkstatthandbuch können diese Publikationen aber bei weitem nicht ersetzen. Auch wenn man bei dessen Gebrauch die Funktion eines Vergasers bereits kennen muss.
-
Frederic1972
Danke für Eure wertvollen Tips!
Werde mich dann noch mal an die Sache ranmachen.
Werde mich dann noch mal an die Sache ranmachen.