Frage an die DS-Gespannfahrer: Stützlast

Diskussionen rund um's Thema...
markuwe

Frage an die DS-Gespannfahrer: Stützlast

Beitrag von markuwe »

Hallo,

wir hoffen die DS-Gespannfahrer können uns hier helfen?!

lt. unserer Informationen kann die DS eine Stützlast im Hängerbetrieb von kg 100 vertragen. Wir haben eine DS 21. Ist dies übertrieben? Welche Erfahrungswerte haben die erfahrenen DS-Gespannfahrer so gemacht mit welchen Stützlasten? 75kg?, oder noch weniger?

für helfende Antwort dankbar

markuwe
www.markuwe.de
tomsail

Re: Frage an die DS-Gespannfahrer: Stützlast

Beitrag von tomsail »

hallo markuwe,

die zulässige stützlast ist zunächst von der verbauten anhängerkupplung abhängig. sie muss auf dem typenschild vermerkt sein und auch ein "hinweisschild" im sichtbereich am heck angebracht werden.

die weit verbreitete westfalia ahk bietet 50kg stützlast bei (fahrzeugabhängigen) max. 1800kg anhängelast.

Citroën gibt fahrzeugseitig maximal 100kg stützlast frei. die kannst du aber mit keiner in deutschland freigegeben ahk nutzen.

aber 100kg stützlast ist seeehr viel!!!
wenn du das ausnutzt, dann dann ist dein hänger nicht optimal beladen.... und auch das fahrverhalten des gespanns ist bescheiden.

mehr als 50kg sollten es für optimales fahrverhalten nie sein.

bei meinem 750kg bootsanhänger hab ich ca. 15-20kg stützlast.

grüße
thomas
---
markuwe

Beitrag von markuwe »

Hallo Thomas,

erstmal wow! so schnell hatten wir garnicht mit einer Antwort gerechnet. Toll!
Ja, leider stimmt es das man ein AHK mit 100 kg Stützlast nicht bekommt! Wir haben 75kg Stützlast bei uns eingetragen. Bisher fahren wir mit Neuwagen bei 65kg Stützlast -sind ja DS-Neulinge :-))- (voll ausgeschöpft), prima Fahrverhalten, weil auch jeder (ADAC, Hymer-Gespanntraining, etc.), einem rät mit voll ausgeschöpter Stützlast zu fahren. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Meinst du die vollausgeschöpften 75kg Stützlast wären der DS zu viel zugemutet?
Wegen des Fahrverhaltens unseres Wohnwagens mach ich mir da weniger Gedanken, der läuft einfach nur perfekt hinterher (15 Jahre Gespannerfahrung, lach, allerdings nur mit Neuwagen)

nochmals danke für die promte Antwort!
markuwe
www.markuwe.de
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo markuwe,

das mit der "empfohlenen" stützlast ist so ne sache.
die ist abhängig von der anhängerbauart, dem anhängergewicht und dem zugfahrzeuggewicht.

nen 3,5t-anhänger mit erdaushub hinter nem landrover defender würde ich ohne weiteres mit 100kg stützlast fahren.

mein selbstgebauter ungebremster sportcatamaran-anhänger mit ca. 600kg realgewicht hinter meinem xantia bekommt 15-20kg stützlast. dafür habe ich ihn auch geometrisch ausgelegt (bauartbedingt sehr lange deichsel)

er fährt sich auch bei 130km/h (in frankreich) sehr gut. auch hinter dem sehr leichten BX-kombi ist er über 20tkm schaukelfrei durch europa gefahren.

wie schwer ist denn dein wohnwagen? und wie gross? tandemachse? deichsellänge? gesamtlänge?

was für eine AHK hast du denn an deiner DS?

einfach so "volle stützlast" zu empfehlen ist nicht seriös! welche stützlast ist denn nun gemeint?...das fühte ja dann auch zu deiner frage! (da denkt einer mit! :-)

bei "normal" gefederten autos ist auch das zulässige gesamtgewicht zu beachten! (bei hydropneumaten natürlich auch, aber die schlucken mehr weg! :-) meist sieht man die "grosse stützlast-fahrer" schon von weitem mit tiefem heck und weit aufgestreckter front daherfahren.
mach doch einfach mal die familien-rechnung:
mann: 80kg, frau: 60kg, 2kinder je 40kg, 150kg gepäck und 100kg stützlast. macht 470kg. damit wäre ein zeitgenössischer passat variant bereits 40kg über gesamtgewicht --> ist über 3% gibt bussgeld ! :-)

hydropneumatische autos haben den vorteil, dass man keine beladung sieht :-)

grüße
thomas

---
markuwe

Beitrag von markuwe »

hi thomas,

danke für die Zeit, die du dir nimmst um uns DS-Neulingen deine Erfahrungen im DS-Gespannbetrieb weiterzugeben :-))

unser Wowo ist ein Suleica 500 von 74', Einachster mit ner langen Deichsel -Reisegewicht 1100 kg-, gibt kaum nen Wowa der bessere Nachlaufeigenschaften hat (aufgrund seiner aerodynamischen Form).

wir werden einfach mal ausprobieren in wie weit wir die DS hinten so belasten können; und bei welcher Stützlast die DS so ihr bestes Fahrverhalten hat. Wir fahren nur zu zweit, lach 2x70kg und vielleicht 30 kg Reisekram im Pkw, also von daher kommen wir selten oder eigentlich garnicht in die Gefahr das zulässige GG des PKW's zu überschreiten.

vielen Dank nochmals für deine Hilfe
markuwe :-)
www.markuwe.de
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo markuwe,

beitze leider (noch) keine gespannerfahrung mit einer DS. wird aber sicherlich noch kommen. bin aber in den vergangenen 15 jahren mit boot und BX / Xantia quer durch ganz europa gefahren.

lange deichsel ist immer gut. 74er 1000kg einachs-wohnwagen hört sich gut an.
würde da aber nicht mehr als 50kg stützlast geben.

grüße
thomas
---
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Hallo,

meine Erfahrungen mit DS21HA mit Eriba Pan (Bj.75) hinten dran:
Das Fahrverhalten ist ganz fantastisch - die DS lässt sich von den ca. 700kg hinten dran überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.
Stützlast hab´ ich meist etwas mehr als die erlaubten 50kg (bitte keine Diskussion wie teuer / wieviel Punkte....)
Auf der Autobahn hab´ ich meisst ca. 100 km/h (lt. Tacho).
Aber: Meiner Madame wurde es das letzte mal mit WoWa hinten dran gewaltig warm!!! Das sollte gut überwacht werden!! Ich werde im Frühjahr auf das große Kühlsystem mit E-Lüfter umrüsten.
Der Spritverbrauch war nicht auffällig - eher erstaunlich gering!

Grüße aus Franken!
MarkusHe
markuwe

Beitrag von markuwe »

hi Thomas,

ja wir haben ca. 1100kg dran........und werden wohl mal mit 70kg Stützlast anfangen......mal sehen wir unserer Madame das so gefällt? :-))
ja mit der Thermik ist das so ne Sache.......wir haben einen 4-Reihenkühler drin und freun uns jetzt schon auf unsere erste Fahrt mit DS und Oldiewohnagen
(Suleica 500)
wer das Model nicht geht:
www.suleica-caravans.de

Gruss
markuwe
www.markuwe.de
Antworten