Hohlräume Chassis...
Hohlräume Chassis...
Es geht zwar momentan noch nicht um ein konkretes Restaurationsobjekt...dennoch würde mich folgendes interessieren.
Hat das Chassis/Rohkarosse einer DS eigentlich nicht (ohne Flexarbeiten) zugängliche Hohlräume?
Oder kann man das Chassis einfach erstmal so komplett entlacken und entrosten.
Ich hab das bei anderen Autos bislang so gemacht das ich nach Entfernung von Bitumen etc. den Rest hab Sandstrahlen lassen und entweder Spritzverzinken oder einfach mit einem Schutzanstrich versehen hab.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit (neueren) Verfahren wie Tauchbadenlackung etc. gemacht?
Mit Trockeneisstrahlen könnte man sich ja zumindest das lästige Abkratzen des Bodenschutzes sparen.
In den entsprechenden Zeitschriften sieht das ja zumindest ganz imposant aus wenn da so eine blanke Rohkarosse aus der Wanne kommt und dann eine Tauchbadlackierung erhält.
Ich habe bei diesen Flüssigkeiten immer Bedenken ob man die dann tatsächlich ganz entfernen kann und gerade in Ritzen und Hohlräumen Reste verbeleiben die auf Dauer problematischer sind als es ursprünglich war.
Nach knapp 10 Jahren restaurationsloser Zeit juckt es mir einfach wieder in den Finder...
Hat das Chassis/Rohkarosse einer DS eigentlich nicht (ohne Flexarbeiten) zugängliche Hohlräume?
Oder kann man das Chassis einfach erstmal so komplett entlacken und entrosten.
Ich hab das bei anderen Autos bislang so gemacht das ich nach Entfernung von Bitumen etc. den Rest hab Sandstrahlen lassen und entweder Spritzverzinken oder einfach mit einem Schutzanstrich versehen hab.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit (neueren) Verfahren wie Tauchbadenlackung etc. gemacht?
Mit Trockeneisstrahlen könnte man sich ja zumindest das lästige Abkratzen des Bodenschutzes sparen.
In den entsprechenden Zeitschriften sieht das ja zumindest ganz imposant aus wenn da so eine blanke Rohkarosse aus der Wanne kommt und dann eine Tauchbadlackierung erhält.
Ich habe bei diesen Flüssigkeiten immer Bedenken ob man die dann tatsächlich ganz entfernen kann und gerade in Ritzen und Hohlräumen Reste verbeleiben die auf Dauer problematischer sind als es ursprünglich war.
Nach knapp 10 Jahren restaurationsloser Zeit juckt es mir einfach wieder in den Finder...
Re: Hohlräume Chassis...
Hermetisch abgeschlossene Hohlräume - wenn du das meinen solltest - gibt es nirgendwo an der DS, irgendwohin muss ja schließlich das Kondenswasser abrinnen können. Jedoch hat man es speziell im Bereich der A-, B-, C- Säulen sowie am Dachrahmen mit teilweise sehr engen Hohlräumen zu tun, die aber mehr oder weniger gut mit der 10mm- Sonde (Konservierung) oder dem Sprühhaken zugänglich sind. Andererseits hat man selbst im relativ voluminösen Innenschweller zu wenig Manipulationsraum, um beispielsweise den Hohlraum sandzustrahlen, obwohl gerade hier größere Zugangsöffnungen vorhanden wären.
Wenn du dir Tomsails Bilder ansiehst, begreifst du den recht simplen Aufbau aus gekanteten Blechprofilen wohl am besten. Jedenfalls ist gerade das Chassis einer DS als Restaurationsprojekt prädestiniert, da es daran kaum ein Profil gibt, das man nicht selbst nachbauen könnte.
Wenn du dir Tomsails Bilder ansiehst, begreifst du den recht simplen Aufbau aus gekanteten Blechprofilen wohl am besten. Jedenfalls ist gerade das Chassis einer DS als Restaurationsprojekt prädestiniert, da es daran kaum ein Profil gibt, das man nicht selbst nachbauen könnte.
hallo pupsi (wie heisst du eigentlich richtig?),
zur versiegelung guckst du hier:
hohlraum_mitteilung
ansonsten wie hannes schon sagte, kann man auf meiner restaurationsseite viel sehen. (link siehe unten)
update folgt nächste woche. da gibts dann noch 'n bissle mehr zu den hohlräumen im chassis.
grüße
thomas
zur versiegelung guckst du hier:
hohlraum_mitteilung
ansonsten wie hannes schon sagte, kann man auf meiner restaurationsseite viel sehen. (link siehe unten)
update folgt nächste woche. da gibts dann noch 'n bissle mehr zu den hohlräumen im chassis.
grüße
thomas
---
-
Gerhard Trosien
Einen gut versteckten Hohlraum gibt es dann doch, der abgeschlossen ist, und der erst nach Herstellung einer Bohrung für die Konservierung zugänglich ist: C-Säule, oberhalb des oberen Befestigungspunks der Rücksitz-Gurte. Ein Teil des Blechs der C-Säule ist doppelt und bildet einen schönen Hohlraum, der gern nach unten ins Radhaus aufrostet.
Danke.
Schöne Seite mit vielen hilfreichen Photos.
Da ich Blecharbeiten nicht selber mache (bzw. gut machen) kann ist das doch meist auch der Bereich der besonders kostensensibel ist.
Schöne Seite mit vielen hilfreichen Photos.
Da ich Blecharbeiten nicht selber mache (bzw. gut machen) kann ist das doch meist auch der Bereich der besonders kostensensibel ist.
hallo gerhard,
wieso bohren?
...ist doch wunderbar erreichbar.
..siehe bild
's gibt aber wirklich einen hohlraum der nicht erreichbar ist. sogar so schlecht, dass er in der fertigung damals nicht vom tauchgrundierbad durchflutet wurde!
das ist der hohlraum unter den sitzen -zwischen schalldämpfermulde und sitzkonsole. da hier noch 4 verstärkungs streben drin sind, ist es sinnvoll von oben anzubohren.
grüße
thomas
wieso bohren?
...ist doch wunderbar erreichbar.
's gibt aber wirklich einen hohlraum der nicht erreichbar ist. sogar so schlecht, dass er in der fertigung damals nicht vom tauchgrundierbad durchflutet wurde!
das ist der hohlraum unter den sitzen -zwischen schalldämpfermulde und sitzkonsole. da hier noch 4 verstärkungs streben drin sind, ist es sinnvoll von oben anzubohren.
grüße
thomas
---
-
Andreas S. Verified
Nabend,
@thomas: bei Deinem Bild bin ich mir nicht ganz sicher: ist das die Bohrung, durch welche die Kabel für Blinker durchgeführt sind?
Nächste Frage: kommt man an den Hohlraum unter den Sitzen nicht auch einfach durch Rausschrauben der Sitze? Dann kann ich doch die 8 Schraublöcher nutzen. (Bin altbaugeschädigt. Mir graust es immer vor Bohrungen ins Unbekannte.)
Gruss
Andreas
@thomas: bei Deinem Bild bin ich mir nicht ganz sicher: ist das die Bohrung, durch welche die Kabel für Blinker durchgeführt sind?
Nächste Frage: kommt man an den Hohlraum unter den Sitzen nicht auch einfach durch Rausschrauben der Sitze? Dann kann ich doch die 8 Schraublöcher nutzen. (Bin altbaugeschädigt. Mir graust es immer vor Bohrungen ins Unbekannte.)
Gruss
Andreas
mfg
Andreas
Andreas
Andreas S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> @thomas: bei Deinem Bild bin ich mir nicht ganz
> sicher: ist das die Bohrung, durch welche die
> Kabel für Blinker durchgeführt sind?
genau das ist sie. und im anhang noch ein beispiel der von gerhard erwähnten "durchrostungsmöglichkeit"
> Nächste Frage: kommt man an den Hohlraum unter den
> Sitzen nicht auch einfach durch Rausschrauben der
> Sitze? Dann kann ich doch die 8 Schraublöcher
> nutzen. (Bin altbaugeschädigt. Mir graust es immer
> vor Bohrungen ins Unbekannte.)
vor bohren grausts mir auch, aber das ist ganz profan-->
sitzschienenschrauben=M7x1 --> innendurchmesser 6mm
die hohlraumsonde hat 7 oder 8mm die passt da einfach nicht durch.
ausserdem erwischt man mit den sitzbefetigungslöchern nicht alle hohlräume.
anbei noch ein schnitt durch die sitzkonsole.
und ein bild der bohrungen
grüße
thomas
-------------------------------------------------------
> @thomas: bei Deinem Bild bin ich mir nicht ganz
> sicher: ist das die Bohrung, durch welche die
> Kabel für Blinker durchgeführt sind?
genau das ist sie. und im anhang noch ein beispiel der von gerhard erwähnten "durchrostungsmöglichkeit"
> Nächste Frage: kommt man an den Hohlraum unter den
> Sitzen nicht auch einfach durch Rausschrauben der
> Sitze? Dann kann ich doch die 8 Schraublöcher
> nutzen. (Bin altbaugeschädigt. Mir graust es immer
> vor Bohrungen ins Unbekannte.)
vor bohren grausts mir auch, aber das ist ganz profan-->
sitzschienenschrauben=M7x1 --> innendurchmesser 6mm
die hohlraumsonde hat 7 oder 8mm die passt da einfach nicht durch.
ausserdem erwischt man mit den sitzbefetigungslöchern nicht alle hohlräume.
anbei noch ein schnitt durch die sitzkonsole.
und ein bild der bohrungen
grüße
thomas
---
...wenn ichs so überlege hab ich noch drei weitere 10mm bohrungen in öffnungslose hohlräume gemacht.
und zwar schon vor/während der schweissarbeiten. damit keine späne in die hohlräume fallen. (auch bei der sitzkonsole wurde mit staubsauger gebohrt!
und zwar: an den stosstangenhaltern und am heckabschlussblech
grüße
thomas
und zwar schon vor/während der schweissarbeiten. damit keine späne in die hohlräume fallen. (auch bei der sitzkonsole wurde mit staubsauger gebohrt!
und zwar: an den stosstangenhaltern und am heckabschlussblech
grüße
thomas
---
ha....und noch ein gerne vergessener hohraum:
der schmale hohlraum zwischen hinterem federzylinderhalter und kofferaum. der besitzt zum "schwingarmaufnahmehohlraum" nämlich eine abtrennung. (siehe bild)
wird gerne vergessen, ist aber gut über eine serienmäßige zugangsbohrung zu erreichen. siehe bild kurz nach der mike-sanders versiegelung.
und weils so schön ist: noch ein blick in den linken schweller uner der a-säule. alles schön mit mike-sanders-fett voll...
jetzt aber gutsnacht!
grüße
thomas
der schmale hohlraum zwischen hinterem federzylinderhalter und kofferaum. der besitzt zum "schwingarmaufnahmehohlraum" nämlich eine abtrennung. (siehe bild)
wird gerne vergessen, ist aber gut über eine serienmäßige zugangsbohrung zu erreichen. siehe bild kurz nach der mike-sanders versiegelung.
und weils so schön ist: noch ein blick in den linken schweller uner der a-säule. alles schön mit mike-sanders-fett voll...
jetzt aber gutsnacht!
grüße
thomas
---