Gummiringe am Einlaßventil 1967/Ventildurchme

Diskussionen rund um's Thema...
Louis de Funes

Gummiringe am Einlaßventil 1967/Ventildurchme

Beitrag von Louis de Funes »

Liebe Forengemeinde,
bei der Demontage des Zylinderkopfs (DS21, Motor DX) fielen mir zwei Merkwürdigkeiten auf:
1. Demontage der Auslaßventile mit Ventilkeilen mit 2 Ringnuten, das kennt man. Einlaßventile mit sehr kurzen Ventilkeilen, aha. Darunter ein Kunststoffring. Wozu ist der denn da? Als Dichtung für irgendetwas scheidet der aus. Allerdings schein er mir den Ventilfederteller etwas zu führen. Aber wozu verwende ich erst diese superkurzen Keile und dann einen Kunststoffring? Vielleicht weiß jemand Antwort.
2.Ventiltellerdurchmesser:: Laut Handbuch hätte ich 37,7mm und 45mm (bzw 47mm bei DX2) finden müssen. Gemmessene Außendurchmesser der Ventiltulpe sind aber 39mm und 47,4mm. Hm. Hat da jemand rumfrisiert oder geben die Franzosen keinen Tulpendurchmesser sondern Ventildichtsitzdurchmesser oder sowas an?

Tschüß aus der DX Rätselecke

bernd

PS: Wieso habe ich als Fahrgastraumseitige Abdeckung des Zylinderkopfs eigentlich eine flache Platte und nicht so einen schönen gewölblten Deckel montiert???
Louis de Funes

Re: Gummiringe am Einlaßventil 1967/Ventildurchme

Beitrag von Louis de Funes »

"2.Ventiltellerdurchmesser:: Laut Handbuch hätte ich 37,7mm und 45mm (bzw 47mm bei DX2) finden müssen. Gemmessene Außendurchmesser der Ventiltulpe sind aber 39mm und 47,4mm. Hm. Hat da jemand rumfrisiert oder geben die Franzosen keinen Tulpendurchmesser sondern Ventildichtsitzdurchmesser oder sowas an? "

Hallo,
ich antworte mir mal selber:
Die 37,7mm mm für das Auslaßventil sind ein Fehler in einem Handbuch, ein anderes gibt korrekte 39mm wieder, also: Außendurchmesser.

Bleibt die Frage nach dem Plastering am Einlaßventil, laut Ersatzteilliste eine Dichtung, aber was soll da gedichtet werden???
Wozu ist das Teil da, und kann man es weglassen?

Gruß

bernd
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Bernd,

meine Antwort ist sehr hypotetisch:
oben an den Kipphebeln ist jeweils ein Loch, durch das Motoröl austritt und an den Kipphebelarmen zu den Stößelstangen und zu den Ventilen läuft. Damit wird der Kontakt zwischen Kipphebel und Ventilende geschmiert.
Die Dichtung zwischen Ventilfederteller und Ventil sorgt eventuell dafür das das ablaufende Öl nicht am Ventilschaft entlang zur Ventilführung kommt und dort durch den Spalt zwischen Ventilschaft und Ventilführung in den Einlass angesaugt wird. Stattdessen soll das Öl woht auf den Federteller und dann seitlich an der Ventilfeder auf den Kopf zurücklaufen.
Eine ordentliche Ventilschaftsdichtung (wie ab Mj 68) kann das natürlich besser.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jürgen,

hohl gebohrte Kipphebel gibt es nicht!
Beste Grüße, Uwe
Pit

Beitrag von Pit »

steht auch nirgends!
pit