Hallo Joli,
wo wird denn das Auto angeboten ? Mich interessieren vor allem ein paar mehr Photos vom Innenraum, da ich gerade eine DS 21 Prestige von 1967 mit der gleichen Innenausstattung wieder aufbaue.
Viele Grüße
Sebastian
Ich will hier keine Werbung machen. Aber wenn du die komplette 1.Zeile als Suchbegriff in eine Internetsuchmaschine eingibst, kommst du schnell zu der Seite des deutschen Sport- und Tourenwagenanbieters )
Da gibt's auch 'ne Menge Fotos und die Historie des Wagens.
Ist das nicht ein bischen teuer?
Wieviel sind denn von dieser Version hergestellt?
Was mich interessieren würde ob man hinten mehr Platz hat als bei einer normalen. Vorne ist ja eine durchgehende Sitzbank ohne Verstellmöglichkeit - da muss man ja schon die passende Körperform und -Maße haben um entspannt zu fahren.
> wieso sollte da
> sowas exclusives billiger sein?
>
> grüße
> thomas
Hallo Thomas,
ich hätte halt gerne gewußt "wie" exclusiv diese DS ist.
Vorne noch Kopsstützen rein und hinten Gurte...das ideale Gefährt wenn man 2 kleine Kinder hat. Scheibe hoch und Ruhe ist.
Übrigens hab ich schon reichlich auf Deine Restaurationsseite geschaut - wirklich gut. Hast Du zum Kunstoffbeschichten eigentlich selber Gewinde etc. abgeklebt? Nach dem Beschichten ist das ja kaum wieder abzubekommen.
Ich kann jedenfalls aus eigner Erfahrung berichten das auch nach 25 Jahren die Kunststoffbeschichtung noch einwandfrei ist. Beschädigungen hab ich einfach mit Grundierung und schwarzem Lack ausgebessert. Es gab nie Unterwanderungen oder Unverträglichkeiten.
Ich habe aber schon erlebt das manch Kunstoffbeschichter einfach auf das blanke Metal pulvert - ohne irgendeine Grundierung bzw. Vorbehandlung.
Wenn doch auch die Profis so restaurieren würden.....
Hallo Pupsi,
man spricht von ungefähr 800 "Prestiges", die im Zeitraum von ca. 17 Jahren von Chapron gebaut wurden. Dazu kommen dann noch eine Anzahl einfacher ausgeführter "Voiture de Maire". Allen gemeinsam ist die mechnisch zu betätigende Zwischenwand.
Alle Prestiges wurden, wie auch sämtliche Cabrios (egal ob "usine" oder "chapron" sowie Chapron- Sonderkarossen) grundsätzlich nur auf Bestellung gefertigt, jedes ist also ein echtes Unikat. Das sieht man schon an den abenteurlichen GFK- Gehäusen für diverse Zusatzventilatoren und Verkleidungen der Zwischenwand, die allesamt schön in Handarbeit bei Chapron entstanden sind. Ganz zu schweigen von dem galaktischen, handgefummelten Kabelbaum (hinten).
Zu Deiner Frage:
Rückbank und Platzverhältnisse hinten in einer "Prestige" sind mit der / denen einer Limousine identisch. Da -wie du richtig schreibst- die Sitzbank vorn fest steht, ist so ein Wagen (wie man bei Mercedes Anfang der Fünfziger Jahre so schön schrieb) "für den Herrenfahrer" villeicht nur dann das richtige, wenn man echter DS- Freak ist, speziell, wenn man (so wie ich) ziemlich groß gewachsen ist.
Viele Grüße
Sebastian
Danke Sebastian. Ich gehöre mit nur 179cm (ich bin jetzt 43 und bereits 1cm geschrumpft) mittlerweile eher zu den Hobbits.
Trotzdem ein reizvolles Auto.
Ich hatte ein paar Jahre eine 66er DS21 Prestige. wenn es ein Halbautomat ist, kann man auch mit 184cm vorne noch ganz gut sitzen und fahren, ist es ein Schalter, muss man sich zum Gänge wechseln schon ganz schön verrenken. Die vordere Bank lässt sich in drei Positionen verstellen, aber natürlich nur für noch kleinere nach vorne.
Hinten hast du mehr Platz als normalerweise in der Limousine, weil die Trennwand steiler steht als die normalen Sitze und du die Füsse auch noch unten unter die Wand schieben kannst (gut zu sehen oben). Das Raumgefühl ist obendrein ein ganz anderes.
Meiner hatte hinten einen zweiten Tacho, damit die Herrschaft den Fahrer überwachen konnte.
Die älteren Prestige sind meist ziemlich ähnlich ausgestattet, je jünger sie werden, desto mehr Sonderwünsche wurden verwirklicht.
Wenn das Auto wirklich gut ist, geht der Preis in Ordnung.