hallo hannes,
gerne gebe ich "schwingarm-rettungstipps" habe gerade meine vorderen ausgebaut und bin nicht gerade begeistert von dem was ich gesehen habe.
hinten geht das retten recht einfach:
-fahrzeug hinten beidseitig aufbocken
-räder abnehmen
-bremsleitungen od. gelenke abbauen
-haltespange der federzylinderkugelaufnahme herausziehen und kolbenstange nach hinten schieben
-stabiverkleidung im kofferraum ausbauen
-stabi ist nicht vorgespannt, auf jeder seite die vier schrauben der klemmbacken lösen. höhenkorr.-gestänge und scheinwerferverstellung können evtl. verbleiben. wenn sie stören, abbauen
nun brauchts werkzeug:
ringschlüssel 38mm (nuss geht nicht wg. achsstummel, gabelschlüssel ist nicht zu empfehlen! ...38er ringschlüssel gibts bei ebay z.t. sehr günstig und da wir ja kein grosses drehmoment brauchen, tuts hier ausnahmsweise was billiges!

)
-damit die innere der schwingarmachse lösen. dabei wird der zur sicherung umgebogene mutternrand abgeschert (vorher evtl. noch die herausstehende höhe des achsendes mit dem messchieber messen)
-jetzt kannst du den schwingarm ohne viel kraftaufwand herausziehen (evtl. ganz leichte hammerschläge mit dem gummihammer)
-mit einem montierhebel den dichtring aus dem lagergehäuse hebeln (geht sehr leicht raus
-nun kann auch der äußere lagerkäfig entnommen werden
-die lagergehäuse verbleiben im fahrzeug und werden gereinigt (die gehen schwer raus)
-den äußeren lagerkäfig und das innere lager (mit innenring) sorgfältig auswaschen
-schwingarmlagerstellen reinigen
-äußeren lagerkäfig und lagergehäuse einfetten, ins lagergehäuse einsetzten und einen neuen dichtring einsetzen (ist ein spezialring mit zusatzlicher "dichtnase" stirnseitig, gibts seit kurzem bei sassen als nachfertigung)
-schwingarmlagerstellen fetten und schwingarm einsetzen.
-inneres lager fetten und einsetzen.
-38er mutter leicht aufschrauben und festziehen, dabei schwingarm auf- und abbewegen
-mutter bis zur abscherstelle festziehen (messchieberkontrollmaß)
laut handbuch sinds 80-100Nm danach 1/6umdrehung lösen
-aussen alles wieder anbauen, bremsen entlüften usw...
FERTIG!
der othello aus der schweiz hat ne schöne bilderdokumentation dazu:
http://www.citrothello.net/TEK%20BRAS%2 ... S%20DS.htm
als fett empfehle ich den zurzeit am besten haltbaren fettyp, ein
polyharnstoffvernetzes fett.
z.b.: SKF LGHP 2/1, TOTAL ALTIS MV2, TOTAL Multi Complex EP2, Mobil SHC 460 WT
sowas gibts beim örtlichen schmierstoffhändler, im baumarkt wird mans vergeblich suchen.
alternativ kann man auch ein gebräuchliches hochleistungs-radlagerfett auf lithium-komplexbasis nehmen.
mehr zu den fetten hier:
read.php?1,35600,page=1
bei bedarf kann ich gerne noch ein paar bilder liefern...
grüße und den schwingen ein langes leben wünscht
thomas