Hydraulikreinigung

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Hydraulikreinigung

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Beisammen,

kann man Hydroclean auch bei älteren DS/ID mit der "roten" Hydraulik (LHS bzw LHS2) ohne Gefahr verwenden?
Wenn nicht, was gibt es alternativ?
Oder anders gefragt: Wie gehe ich bei einem Fahrzeug mit roter Hydraulik vor, das mehrere Jahre gestanden hat?

Viele Grüsse
Tom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Robert Verified

Re: Hydraulikreinigung

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Tom,

Hydroclean ist für LHS-Fahrzeuge genauso tödlich wie LHM persönlich. Habe die Repanl. im Moment nicht zur Hand, aber ich glaube, es wurde Äthylenglykol als Reinigungsmittel für LHS angegeben. Habe ich aber nie gemacht. Wenn ein LHS-Auto mehrere Jahre gestanden hat, ist die Wiederinbetriebnahme in Bezug auf die Hydraulik ohnehin eher eine Statusdiagnose (sprich: was tuts, was nicht, wo tropfts…). Ich würde zunächst Bremsen und Höhenkorrektoren instandsetzen, denn da ist die Fehlerwahrscheinlichkeit nach mehrjähriger Standzeit nahe 100%, dann die Flüssigkeit wechseln, den Filter säubern und dann gib ihm. (Motor etc lassse ich jetzt mal aussen vor)

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

Standschäden an LHS-Fahrzeugen sind ein Kapitel für sich.

Wie Robert richtig meint, können die Bremsen schwergängig/korrodiert sein und die Korrektoren. Aber auch alle andern Komponenten können innerliche Korrosionsspuren durch Waseraufnahme im LHS haben; dadurch können verschiedenste Steuerkolben schwergängig werden (Hydraulikschaltung und -Lenkung). KÖNNEN,- müssen aber nicht...
Ansonsten zeigt ja die Praxis, daß regelmäßig bewegte und gepflegte LHS-Fahrzeuge ebensogut 11 Jahre lang gebaut wurden, wie sie 40 Jahre lang funktionieren können, nicht wahr...

Viel Erfolg:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Tom,

ich habe meine rote einmal mit Äthylenglykol gespült. Gleichzeitig einige Aggregate ausgebaut mit dem Alkohol gereinigt. Meine Erfahrungen:
Äthylenglykol hat eine fast ölige Konsistenz. Der Reinigungseffekt von dem Zeug ist sehr gering. Selbst nach langem Einlegen bekommst du damit die Teile nicht sauber.
Also: Die Spülung eines guten Systems zur Entfernung von geringen Mengen von "Schwebstoffen" mag gelingen. Ob so ein System eine Spülung braucht sei jedem selber überlassen.
Die Reinigung eines verdreckten Systems wird damit nicht gelingen.
Mein Vorgehen war: alles ausprobieren und danach gezielt die Poblemteile zerlegen und Reinigen.

Michael, ID 19 1963
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

ich meine, LHS an sich hat sehr starke und aggressive Reinigungswirkung, beispielsweise wird Lack angelöst, fettige Finger werden "rein"...

Inwieweit es tatsächlich sogar entfettend wirkt, weiß ich nicht (dazu müßte ich in den Bastelkeller, und auch gleich nach dem Weinregal sehen...),- aber ich nehme auch eine solche Wirkung an, denn man sagt dem LHS ja eine ähnliche Zusammensetzung und Wirkung wie moderner Bremsflüssigkeit nach!!
(ja ich weiß, Viskosität, Temperatur- und Schmiereigenschaften sind anders).

Demnach wird eine Systemreinigung i.e.S. garnicht unbedingt notwendig sein!
Beziehungsweise ich pflichte Michael bei, der eine gezielte Überholung inwendig korrodierter Teile empfiehlt (Ergänzung: Achte sorgfältig darauf, LHM-Dichtungen zu entfernen, die irgendein Verbrecher mal ins LHS-System gefrickelt hat; deren Reste können diverse Durchgänge stören... Der Teufel steckt also eher im Detail).
Eine "gute Schule" ist der Umgang mit LHS-Autos auf jeden Fall!

Grüße:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten