Haupscheinwerfer H1 vs. H4

Diskussionen rund um's Thema...
lunte02 Verified

Haupscheinwerfer H1 vs. H4

Beitrag von lunte02 Verified »

Liebe Freunde der gepflegten Fahrkultur,

Madame bekommt z.Zt. schöne Augen, denn leider sind die separaten Fernlichtreflektoren in den Hauptscheinwerfern total rostig. :-( Bei der Gelegenheit riet man mir zur Umrüstung auf H4-Scheinwerfer.
Die Leuchtkraft soll besser sein. Allerdings hat der Scheinwerfer dann wohl nicht mehr den eingearbeiteten Spiegel für's Fernlicht, sondern einen "normalen" Reflektortopf. Das finde ich ein bisschen schade.
Meine Frage ans Forum: könnt ihr den Vorteil von H4 bestätigen?

Beste Grüße und bonne route!

lunte
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
Gerhard Trosien

Re: Haupscheinwerfer H1 vs. H4

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die H1-Scheinwerfer mit dem Fernlichtreflektor sehen scharf aus, sind aber lichttechnisch absoluter Müll. Ich bin froh, dass ich sie jetzt endlich gegen H4 ersetzt habe!! Endlich sehe ich was mit Fahrlicht! Ich ärgere mich, dass ich mehr als 10 Jahre mit dem H1-Schrott rumgefahren bin, weil der Reflektor gut aussieht und nicht verrostet war. Wenn sie jemand haben will: ich schlag eher mit dem Hammer drauf, als zuzulassen, dass sich jemand damit in Gefahr bringt.

Die Lichtausbeute des H1-Reflektors beim Fahrlicht ist fast so schlecht wie 6V-Käferlicht, und das will was heißen. Nur Kerzen bringen noch weniger. Wenn man eine Strecke mit dem excellenten Fernlicht unterwegs ist und muss umschalten, steht man im dunkeln. Der Kontrast ist atemberaubend. Weil man die Straße plötzlich nicht mehr sieht, ist "atemberaubend" durchaus wörtlich zu nehmen.
Wenn jemand hinter einem herfährt, macht der H1-Scheinwerfer mehr Schatten als Licht.

WEG MIT DEM MÜLL!!!
lunte02 Verified

Beitrag von lunte02 Verified »

...nur Kerzen bringen noch weniger...

Herzlichen Dank für dieses "erhellende" und lustige Statement. So werde ich wohlgemut den H4-Schritt wagen.

Das mit dem Schatten stimmt. Oft habe ich mich gefragt, warum ich zwar meine Silhouette im Licht des folgenden PKWs erkennen aber nichts im Kegel meiner Lampen.

Beste Grüße,

lunte
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo

Auf die Gefahr hin, gleich mit Protesten eingedeckt zu werden - ich will hier mal eine Lanze für die Doppel-H1 brechen.

Meine Schweinwerferreflektoren waren zwar nicht verrostet, hatten aber schon etliche Pickel. Da die Schweizer MFK sehr pingelig ist, und ich aber keine anderen, nicht originalen Scheinwerfer wollte, habe ich meine Reflektoren neu versilbern lassen. Hat 110 Franken pro Doppelreflektor gekostet.
Das Resultat finde ich überzeugend.
Der einzige Minuspunkt ist die Hell/Dunkelgrenze, die nicht ganz so scharf wie bei modernen Scheinwerfern ist. Ansonsten sind die H1 meiner Meinung nach vergleichbar mit anderen Holgenscheinwerfern.

Ein H1 mit dem Staub 35-40 Jahren auf dem Reflektor und womöglich hinter dreckigen Scheinwerfergläsern und Schutzgläsern dürfte allerdings keine tolle Lichtausbeute bringen.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Es wird einen Grund geben, dass es diese Doppel-H1-Reflektoren nur sehr kurze Zeit gab :-)
Als ich mein Auto 1991 kaufte, waren die Reflektoren sehr gut und wahrscheinlich zwischendurch erneuert (der Vorbesitzer war sehr pingelig, sonst gäbe es das Auto heute nicht mehr). Trotzdem war das Licht immer um viele Klassen schlechter, als Bilux-Normal in der Ente! Viele Klassen! Auch frisch geputzt!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Gerhard,

sicherlich sind H4-Scheinwerfer besser als die Doppel-Heinze. Ich muss Chris aber recht geben, dass sie - zumindest nach Neuverspiegelung - heller als die 40/45 W-Bilux-Scheinwerfer sind.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin lunte,

ich hatte zwar schon immer H4-Scheinwerfer in meiner Madame, doch dieser Jahr spendierte ich ihr neue Reflektoren. Und siehe da - jetzt habe ich endlich richtig gutes Abblendlicht! Du wirst also Deine Entscheidung pro H4 vermutlich nicht bereuen, sofern Du neue Reflektoren verwendest!
Beste Grüße, Uwe
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

jop, muss auch eine lanze für "halogenscheinwerfer" brechen.
gerhard, deine einwände mit der kurzen serienlaufzeit der doppel-H1 steht das argument entgegen, dass, wenn die lichtausbeute wirklich schlechter als eine billig-biluxfunzel sein sollte, man bei Citroën wohl kaum den technischen und preislichen aufwand einer doppelten halogenbestückung unternommen hätte. "iodscheinwerfer" waren damals SEHR teuer. vergleichbar mit heutigen xenon-systemen.

die reflektoren sollten 1a sein, genausowichtig ist aber die auswahl der leuchtmittel. mit billig H1 ausm baumarkt-grabbeltisch wirds nix.
was viele nicht beachten: die spannung am scheinwerfer selbst mal messen!
ich hatte mal nen golf 1 da kamen nur 9V an der birne an!!
nach setzen eines relais wars dann plötzlich wieder hell...

will sagen: die kombination von blindem reflektor, verbrauchtem/schlechtem leuchtmittel und schwacher stromversorgung ist oft die ursache für schlechtes licht.

die lichtanlage der DS war zu ihrer zeit mit das beste was es zu kaufen gab!

grüße
thomas
---
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Lunte,

in der Oldtimer-Markt annonciert ein Berliner Betrieb regelmässig das Neuverspiegeln der Reflektoren ab 15 Euro - vielleicht können die Dir helfen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lunte,
>
> in der Oldtimer-Markt annonciert ein Berliner
> Betrieb regelmässig das Neuverspiegeln der
> Reflektoren ab 15 Euro - vielleicht können die Dir
> helfen.

Genau, und kostete fuer die zerlegten Doppel-Heinze inklusive beidseitigem(!) Verspiegeln der kleinen Fernscheinwerfer-Reflektoren vor einem Jahr etwa EUR 180,-...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten