DS-Frischling sucht Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

..an Euch alle die Ahnung haben,
habe mir aus privaten Händen eine DS 21M Bj.1968 gekauft. Sie wurde vom Vorbesitzer aus Südfrankreich geholt und mit Dekra und H- Zulassung versehen. Er wollte sie aber wieder loswerden weil er sich angeblich finanziell übernommen hatte. Ich bin nun aber verunsichert, ob ich nun vielleicht für viel Geld eine "Möhre" gekauft habe. Ich habe bei Fa. Merschmeyer in Aachen bereits um die 4.500 Euro in die Technik gesteckt, obwohl ich für den Kauf bereits 17.000 gegeben habe. (Es musste keine Raparatur am Motor oder Getriebe durchgeführt werden) Der Wagen läuft - so glaube ich- jetzt sehr gut. Die Arbeiten scheinen mit hohem Sachverstand durchgeführt.
Da ich ziemlich pingelig bin, benötige ich auch einige Verbesserungen im Aussehen. Der Wagen wurde vor zwei Jahren in Frankreich ziemlich dürftig neu lackiert. Scheint aber ungeschweisst. Die Zierleisten (wohl Zubehör?) sind hässlich abgelängt, so dass man sich sogar verletzen kann -z.B. an der Fahrertür).
Wer kann mir etwas behilflich sein, diesen Wagen "richtig" einzuschätzen und mir Tipps geben, was man daran machen sollte oder was lieber nicht??
Da ich selber nicht "schrauben" kann, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Wenn ich mir die Preislisten der Anbieter anschaue, sehe ich enorme Preisunterschiede für die "Verschönerungsteile". Allein bei der Radioblende habe ich Preisunterschiede von 50% festgestellt.
Habt Ihr eine Ahnung, wem man vertrauen kann ??
Für jeden einzelnen Tipp wäre ich sehr verbunden.

Grüße aus dem Rheinland
Alexander
WernerDresden
Beiträge: 147
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Alexander,
zunächst herzliche Glückwünsche zu Deiner Erwerbung. Fahr´ zu Dirk Sassen ( http://www.ds-sassen.de/ )und Du bekommst eine realistische Einschätzung.

Gruß

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Alexander,
frag mal Rolf Werner.Er ist Rechtsanwalt in Stolberg und kennt sich ganz gut aus.Er kennt auch Michael Lenz,ich weiß aber nicht,ob er noch in der Nähe von Aachen rumschwirrt.
Dann gibt es noch Helmut Totzin in Roetgen. Er macht glaube ich sogar grad eine Werkstatt in Roetgen auf.
Was sagt denn der Merschmeyer? Der müßte doch auch Ahnung haben, auch wenn er seine eigenen D-Modelle immer ganz schön runtergeritten hat. Das war zumindest immer mein Eindruck.
Ende der 80er gabs noch einen,Maiercord oder so ähnlich.Hatte auch mal eine Citroenvertretung in der Nähe vom Requisitenlager des Stadttheaters.Mensch, die Straßennamen hab ich echt nicht mehr drauf,obwohl Aachen meine alte Heimat ist.

Grüße Michael
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

...vielen Dank für diese zwei raschen Antworten und Tipps.
Fa. Sassen habe ich angerufen und vergeblich (bis jetzt) um Rückruf von Dirk Sassen gebeten. Habe mit H.Kranz (Krantz?) gesprochen der diese Verbindung herstellen wollte.
...zum Anwalt wollte ich eigentlich nicht gehen... oder wie ist es mit dem "Anwalt" gemeint ? Ausserdem habe ich ja keinerlei Kontaktdaten zu den genannten Personen.
Herr Merschmeyer ist ein gebildeter Humanist und würde mir niemals (zumindest ungebeten) etwas schlechtes über meine DS sagen. Aber heute habe ich ihn direkt auf mein "Problem" angesprochen. Er meint, dass der Wagen mit 17.000 EUR nicht zu teuer war und ganz o.k. ist. Allerdings ist die Aussenhaut etwas (wellig) gespachtelt worden, sei aber bei einem 40-jährigen Fahrzeug garnicht so schlimm. Die maschinellen Angelegenheiten wurden bisher von Fa. Merschmeyer zu meiner vollsten Zufriedenheit und mit viel Fleiss und Geduld ausgeführt. Der Wagen fährt wunderschön, ohne störende Geräusche, der Motor brummt wie Musik. Für diesen Wagen würde ich vom Fahrgefühl her im Vergleich meinen Alltags-Audi-A8 (mit all seiner scheiss Elektronik) am liebsten in die Tonne hauen!!!
Jetzt möchte ich mich noch um ein schönes Äusseres kümmern. Mal sehen wie das klappt... und nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
Alexander

Sheriff DS
Beiträge: 200
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 18:25

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo
Bin aus der Eifel (nähe Hellenthal) und fahre seit 25 Jahren DS. Seit 22 Jahren eine DS 21 Pallas. Außer Schweiß und Lackierarbeiten mache ich eigendlich alles selbst. Kannst ja mal vorbeikommen.
Sheriff DS
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von Michael Klette »

Er ist von Beruf "Anwalt"!
;-)
Was ist denn mit Helmut Totzin? Alle sind im DS-Club Mitglied.Einfach mal in die Mitgliederliste gucken...
Grüße Michael
dsfan
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 16:48

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von dsfan »

Hallo lexi,

wenn Du mit Heinz August Merschmeyer zufrieden bist, dann gibt es für Dich doch keinen vernünftigen Grund, nach Düsseldorf zu fahren.

Oder wo liegt Dein Problem? Habe ich was überlesen? Gibt es vielleicht Bilder von Deiner DS? Die würde mich nämlich sehr interessieren.

Gruß

dsfan
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

hallo dsfan,
klar, Du hast im Grunde genommen völlig Recht. Aber erstens hätte ich gerne einmal eine objektive (?) Meinung eines weiteren Kenners gehabt, und zweitens hatte ich bisher Herrn Merschmeyer mehr für das Technische involviert gesehen, weniger für äusserliche Details.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die DS allgemein meist sehr fotogen ist. Wenn ich das jetzt hinbekomme, setze ich Fotos des Vor-Vor-Besitzers aus Südfrankreich ein. Vermutlich sind die Bilder vor ca. 1-2 Jahren aufgenommen worden.
Übrigens, da ich in Jülich wohne, sind die Wege ziemlich gleich nach Aachen-Bildchen und nach Düsseldorf.
Viele Grüße
Alexander
Matthias Gebauer
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:04

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Alexander,

Auf den Fotos sieht sie auf alle Faelle klasse aus! Eine gute Adresse fuer eine zweite Meinung ist auch die Werkstatt meines Vertrauens: Ralf Schilling in Monheim (02173 960 341), spezialisiert auf D-Modelle mit grosser Kompetenz im Karosseriebau. Er schaut sich Deinen Wagen bestimmt einmal unverbindlich an.

Gruss

Matthias
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

..danke für den Tipp: Dirk Sassen rief heute Abend zurück: In vier Wochen dürfe ich mich noch einmal melden, zuviel zu tun!
Grüße und Dank von Alexander
Antworten