Fragen zu Rundsteckern und Crimpen

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas B. Verified

Fragen zu Rundsteckern und Crimpen

Beitrag von Andreas B. Verified »

Ich möchte einen beschädigten Kabelbaum teilweise ersetzen und habe dazu einige Fragen:

Zum Anlängen will ich Stossverbinder verwenden. Ist zum crimpen solcher Stossverbinder und insbesonderer der Original-Citroën Rundstecker irgendeine Crimpzange besonders empfehlenswert, oder eignen sich gar nur bestimmte?
Lassen sich gebrauchte Citroën Rundstecker eigentlich wiederverwenden, sofern man sie vernünftig aufbekommt?

Gruss

Andreas B.
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
DerHegi

Re: Fragen zu Rundsteckern und Crimpen

Beitrag von DerHegi »

Moin Andreas,
von den billigen Baumarktzangen würde ich Abstand nehmen. Standart-Crimpzange ab 30€ vom Werkzeughändler ist die bessere Wahl. Kann man bestimmt auch beim nächsten Elektrogeschäft ausleihen.
Gruß von Jörg.
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Jörg,

Frage ist mehr, ob es für die Rundstecker spezielle Crimpzangen braucht, ein Händler bietet eine solche zB. für einen stattlichen Preis an.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ich habe bei meinem 2CV AZ einen ganzen Kabelbaum mit einer Standard- Chrimpzange angefertigt. Problemlos. Für die Männchen empfehle ich aber, zusätzlich zur Isolierhülle mit Schrumpfschlauch zu arbeiten, die beigepackten Plastikhüllen rutschen leicht, schnell hast du eine unisolierte Stelle. Beim Weibchen hingegen wird der Plastikschlauch zuverlässig von der Gummihülle mitgeklemmt.
Und noch etwas: Verwende von Anfang an Aderendhülsen, dann wird das Ergebnis perfekt.
Simon

Beitrag von Simon »

Bei solchen Arbeiten verwende ich gern einen Lötkolben und - wie oben schon erwähnt - Schrumpfschlauch zum Isolieren.
Dann braucht überhaupt nichts gecrimpt oder gequetscht werden.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo andreas,

die vorisolierten stossverbinder sind für eine seriöse kabelbaumreparatur nicht erste wahl.
guter lötkolben und schrumpfschlauch ist hier angesagt. das setzt natürlich voraus, dass man damit umgehen kann. sonst gehts nach hinten los.

die 6€ baumarkcrimpzangen vergiss ganz schnell. eine für 200€ muss es aber auch net sein. es gibt preiswerte hobbyzangen mit "ratschensicherung" (geht erst wieder auf wenn vollständig gecrimpt wurde. empfehelnswert sind zwei davon. eine für unisolierte verbindungselemente und eine für vorisolierte verbindungselemente.
sowas z.b.: http://cgi.ebay.de/Crimpzange-fuer-unis ... 286.c0.m14

...dazu noch ne gute abisolierzange und einen heissluftfön zum schrumpfen und du bist voll ausgerüstet.

grüße
thomas

---
Simon

Beitrag von Simon »

tomsail schrieb:

> guter lötkolben und schrumpfschlauch ist hier
> angesagt. das setzt natürlich voraus, dass man
> damit umgehen kann. sonst gehts nach hinten los.

Dies gilt auch für alle anderen Werkzeuge und -stoffe .

Schon Heinz Erhardt sagte einst : " Singe,wem Gesang gegeben - wer's nicht kann,soll einen heben.. "
tomsail

Beitrag von tomsail »

Simon schrieb:
-------------------------------------------------------
> tomsail schrieb:
>
> > guter lötkolben und schrumpfschlauch ist
> hier
> > angesagt. das setzt natürlich voraus, dass
> man
> > damit umgehen kann. sonst gehts nach hinten
> los.
>
> Dies gilt auch für alle anderen Werkzeuge und
> -stoffe .
>
> Schon Heinz Erhardt sagte einst : " Singe,wem
> Gesang gegeben - wer's nicht kann,soll einen
> heben.. "
hi simon!

das stimmt natürlich. aber zwischen "ner crimpzange zusammendrücken" und einer "sauberen, dauerhaltbaren kabellötstelle mit schrumpfisolierung" liegen so ca. "3 handwerkerstufen" :-)

da ich sohn eines funkelektronikers bin, hab ich mit 3 schon angefangen zu löten, mit 16 als ferienjobber flugzeuge verkabelt und sehe heute mit grausen das kabelgewerk in den meisten oldtimern!! da werden massenhaft sicherungen nachgerüstet und gleichzeitig beim kabelbaum und dessen verlegung geschludert... da ist mir "saubere arbeit" und "nahe am original" lieber.
...jo, jetzt bin ich glaubich ein wenig abgeschweift. :-)

nochn tipp aufd nacht: http://www.kabel-schmidt.de/

gutsnacht
thomas
---
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

Löten ist im Kfz-Bereich nicht unbedingt zu empfehlen. Zum Einen bekommt man gerade bei alten Kabeln, wie sie nunmal in unseren Fahrzeugen zu finden sind, wegen der praktisch stets anzutreffenden oxidierten oder gar Grünspan zeigenden Kupferlitzen kaum eine vernünftige Lötstelle hin, zum Anderen fließt das Lot, wenn es denn fließt, gerne unter die Kabelisolierung, was eine deutlich erhöhte Bruchgefahr herauf beschwört.
Beste Grüße, Uwe
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo uwe,

jop, sag ich doch. beim löten muss man wissen was man tut. nur dann ists gut!

grünspänige kabel fliegen raus.
wer richtig vorverzinnt, der hat auch keine loteinfliessungen
wer 2min temperatur und lot draufbrät hat halt nachher "kabelstäbe" :-)

grüße
thomas
---
Antworten