Heisser Tip bezüglich Hydraulikdichtungen

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Heisser Tip bezüglich Hydraulikdichtungen

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

wie manche hier schon wissen, stehe ich kurz vor dem Ende der Technikrestauration meiner DS 23 Pallas HA.
Daher ein paar Tips die Hydraulikdichtungen betreffend. Ich bin zwar sicher, jeder kennt sie schon und hat sie auch immer beherzigt, aber die gängige Praxis ist halt manchmal leider anders. Es geht hier speziell zum einen um die kleinen O- Ringe, die in den Dichtplaketten sitzen, so z.B. am Schaltblock, an der Lenkung, am Fliehkraftregler usw. Ich kann nur jedem raten, diese Dichtungen im Zuge eines Ab- und wieder Einbaus des betreffenden Organs IMMER zu erneuern! Ich hatte zuerst zum Teil davon abgesehen, da die Ringe alle noch sehr gut aussahen. Da sie aber für längere Zeit ohne den LHM- Kontakt bei mir lagerten, scheinen sie doch geschrumpft zu sein. Die Folge waren bzw. sind einige leichte Undichtigkeiten, die ich nach den ersten Motorprobeläufen noch beseitigen muß.
Der andere Tip betrifft die normalen Leitungsdichtungen. Auch hier sagt das Handbuch klar: immer tauschen. Habe ich auch brav gemacht. Ich habe sie alle neu gemacht, jede Leitung hatte ich draußen, geputzt und kritisch begutachtet. Und trotzdem haben sich leider auch da ein paar undichte Stellen gezeigt, die natürlich so besch... liegen, dass es eigentlich einfacher wäre, "schnell" wieder Motor/ Getriebe auszubauen um besser heranzukommen... Der Grund war zum einen, dass ich ein, zwei Börtel nicht tausendprozentig gerade und korrekt hineingeschraubt hatte, sodass die Verbindung zwar zuerst gut, fest und richtig erschien, als Druck draufkam, zeigte sich leider der Fehler. Daher auch hier: lieber die Leitung, 2, 3 oder auch 4 Mal rein- und wieder herausschrauben, solange man noch gut herankommt!
So, dass war es erst einmal von der Restaurierungsfront, vielleicht helfen die Tips ja dem einen oder anderen. Sie sind zwar trivial, aber werden doch nicht immer beherzigt.

Grüße,

Alex


PS: Ich habe jemanden aufgetan, der die kleinen O- Ringe zu deutlich günstigeren Konditionen als die üblichen "Verdächtigen" liefern kann. Sobald mit ihm die Details über Materialverträglichkeit usw. geklärt sind, gebe ich das hier bekannt.
www.citroservice.de www.dellenspezi.de