Hallo zusammen,
jetzt hats mich auch mal erwischt.Auf meiner letzten Ausfahrt leuchtete die STOP Lampe und Gelbe Ladestrom-Kontrollleuchte auf.Nachdem ich die Kontakte an der Lichtmaschine etwas gesäubert hatte gings wieder weiter.Auch am nächsten Tag keine Probleme.Gestern jedoch sprang Madame nach mehreren Versuchen kurz an ,dann jedoch war Feierabend.Jetzt leuchtet Ladestrom- und Hydraulik-Druck Lampe.Wo liegt das Problem in etwa?Danke schon mal für Tipps,
Gruß Fasetti
Madame springt nicht mehr an!
Re: Madame springt nicht mehr an!
Jedenfalls nicht an der Lichtmaschine.
Ferdiagnosen sind halt schwierig...
Ferdiagnosen sind halt schwierig...
- Thomas Held Verified
Fasetti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> jetzt hats mich auch mal erwischt.Auf meiner
> letzten Ausfahrt leuchtete die STOP Lampe und
> Gelbe Ladestrom-Kontrollleuchte auf.
Hallo Fasetti,
eine ungewoehnliche (und so nicht vorgesehene) Kombination. Wenn die rote Stop-Lampe aufleuchtet, sollte eine der drei roten Lampen daneben mit aufleuchten (Hydraulikdruck-, Oeldruck-, Temperaturwarnung). (Wobei ich mal davon ausgehe, dass von einem D-Modell mit Rundinstrumenten die Rede ist...)
Funktionieren denn alle drei roten Lampen und die Stop-Lampe, wenn Du den Test-Knopf rechts vom Multianzeige-Instrument (fest!) drueckst?
> Nachdem ich
> die Kontakte an der Lichtmaschine etwas gesäubert
> hatte gings wieder weiter.
Auch ungewoehnlich, da die Kohlen eher nicht verdrecken, sondern verschleissen (also kuerzer werden). Die wuerde ich zumindest schon mal ersetzen!
> Auch am nächsten Tag
> keine Probleme.Gestern jedoch sprang Madame nach
> mehreren Versuchen kurz an ,dann jedoch war
> Feierabend.Jetzt leuchtet Ladestrom- und
> Hydraulik-Druck Lampe.
Ohne Stop-Lampe? Leuchtet die Oeldruck-Anzeige denn bei eingeschalteter Zuendung?
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> jetzt hats mich auch mal erwischt.Auf meiner
> letzten Ausfahrt leuchtete die STOP Lampe und
> Gelbe Ladestrom-Kontrollleuchte auf.
Hallo Fasetti,
eine ungewoehnliche (und so nicht vorgesehene) Kombination. Wenn die rote Stop-Lampe aufleuchtet, sollte eine der drei roten Lampen daneben mit aufleuchten (Hydraulikdruck-, Oeldruck-, Temperaturwarnung). (Wobei ich mal davon ausgehe, dass von einem D-Modell mit Rundinstrumenten die Rede ist...)
Funktionieren denn alle drei roten Lampen und die Stop-Lampe, wenn Du den Test-Knopf rechts vom Multianzeige-Instrument (fest!) drueckst?
> Nachdem ich
> die Kontakte an der Lichtmaschine etwas gesäubert
> hatte gings wieder weiter.
Auch ungewoehnlich, da die Kohlen eher nicht verdrecken, sondern verschleissen (also kuerzer werden). Die wuerde ich zumindest schon mal ersetzen!
> Auch am nächsten Tag
> keine Probleme.Gestern jedoch sprang Madame nach
> mehreren Versuchen kurz an ,dann jedoch war
> Feierabend.Jetzt leuchtet Ladestrom- und
> Hydraulik-Druck Lampe.
Ohne Stop-Lampe? Leuchtet die Oeldruck-Anzeige denn bei eingeschalteter Zuendung?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Stephan J.
Was heißt denn "springt nicht mehr an"?
Was passiert, wenn Du versuchst zu starten? Gar nichts? Oder klickt das Anlasserrelais? Dreht der Anlasser? Langsam und müde? Werden beim Startversuch die Kontrollleuchten dunkler? Oder dreht der Anlasser in etwa normal und der Wagen zündet nur nicht?
Das müsstest Du mal genau sagen, sonst tappen wir alle sinnlos im Dunkeln.
Gruß,
Was passiert, wenn Du versuchst zu starten? Gar nichts? Oder klickt das Anlasserrelais? Dreht der Anlasser? Langsam und müde? Werden beim Startversuch die Kontrollleuchten dunkler? Oder dreht der Anlasser in etwa normal und der Wagen zündet nur nicht?
Das müsstest Du mal genau sagen, sonst tappen wir alle sinnlos im Dunkeln.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Die drei Kontrolllampen funktionieren beim Test alle. Beim ersten Startversuch dreht der Anlasser ein wenig.Bei mehreren Versuchen dreht der Anlasser langsam und müde bis dann nur noch ein klicken da ist.Kontrolllampen werden etwas schwächer.
Gruß Fasetti
Gruß Fasetti
Batterie leer, eventuell wegen Defekt in der Lichtmaschine.
Gruß Uli
Gruß Uli
- Stephan J.
Das würde ich auch annehmen. Das ist so simpel, dass man sich darüber zunächst erst einmal gar keine Gedanken machen muss.
Und bei nicht laufendem Motor sollten beim Einschalten der Zündung die Stop-/Hydraulikdruck-Lampe, die Ladekontrollleuchte und die Öldruckkontrolllampe natürlich leuchten, das ist völlig normal. Don´t panic!
Vermutlich reicht der Batteriestrom zur Zeit einfach nicht mehr für den Anlasser und einen kräftigen Zündfunken gleichzeitig.
Ich weiß nicht, wie weit Du nach dem Reinigen der Lichtmaschinenkontakte (!) noch gefahren bist, um die Batterie wieder aufzuladen. Kurzstecken reichen nach einer Tiefentladung der Batterie nämlich nicht aus. Etwa 30 km sollten es mindestens sein, sonst tritt das Problem schnell wieder auf. Vielleicht ist auch die Batterie alt und besitzt nicht mehr ihre volle Ladekapazität...
Also jetzt erst einmal entweder die Batterie mit einem Ladegerät voll laden oder den Wagen mit einem Überbrückungskabel starten und anschließend eine längere Strecke fahren.
Weitere Gedanken muss man sich dann meiner Meinung nach nur machen, wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor wieder leuchtet oder die Batterie sich im normalen Fahrbetrieb weiterhin so tief entleert, dass es erneut zu Startproblemen kommt.
Falls Du mit einem Überbrückungskabel überbrücken willst und damit nicht vertraut bist, folge genau der Anleitung. Sonst kann es interessante elektrische Effekte bis hin zu ungewollten Schweißvorgängen an den Batteriepolen, Batterieexplosionen mit Säureaustritt und umfangreiche Zerstörungen an der Kfz.-Elektrik geben.
Gruß aus Detmold,
Und bei nicht laufendem Motor sollten beim Einschalten der Zündung die Stop-/Hydraulikdruck-Lampe, die Ladekontrollleuchte und die Öldruckkontrolllampe natürlich leuchten, das ist völlig normal. Don´t panic!
Vermutlich reicht der Batteriestrom zur Zeit einfach nicht mehr für den Anlasser und einen kräftigen Zündfunken gleichzeitig.
Ich weiß nicht, wie weit Du nach dem Reinigen der Lichtmaschinenkontakte (!) noch gefahren bist, um die Batterie wieder aufzuladen. Kurzstecken reichen nach einer Tiefentladung der Batterie nämlich nicht aus. Etwa 30 km sollten es mindestens sein, sonst tritt das Problem schnell wieder auf. Vielleicht ist auch die Batterie alt und besitzt nicht mehr ihre volle Ladekapazität...
Also jetzt erst einmal entweder die Batterie mit einem Ladegerät voll laden oder den Wagen mit einem Überbrückungskabel starten und anschließend eine längere Strecke fahren.
Weitere Gedanken muss man sich dann meiner Meinung nach nur machen, wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor wieder leuchtet oder die Batterie sich im normalen Fahrbetrieb weiterhin so tief entleert, dass es erneut zu Startproblemen kommt.
Falls Du mit einem Überbrückungskabel überbrücken willst und damit nicht vertraut bist, folge genau der Anleitung. Sonst kann es interessante elektrische Effekte bis hin zu ungewollten Schweißvorgängen an den Batteriepolen, Batterieexplosionen mit Säureaustritt und umfangreiche Zerstörungen an der Kfz.-Elektrik geben.
Gruß aus Detmold,
Stephan J.
Batterie ist eigentlich "nur" 2jahre alt, aber Danke erstmal für eure Hilfe.Werd morgen mal alles machen.
Gruß Fasetti
Gruß Fasetti