Hallo aus Hamburg,
ich plane, meiner Madame zu ihrem 40. einen neuen Teppichsatz zu gönnen (Pallas-Version, komplett mit Filz- und Schaumstoffteilen).
Da einige von Euch einen solchen Tausch bestimmt schon durchgeführt haben, würde mich interessieren, welche Arbeiten dafür notwending. Was muss zum Beispiel ausgebaut werden, gibt es Tipps zur Reihenfolge und zum Kleben, welchen Zeitaufwand schätzt Ihr? Kann/sollte ich bei der Gelegenheit auch gleich dem Boden unter den Teppichen etwas Gutes tun? Wäre meine Einschätzung von 2 Tagen realistisch, wenn man zu zweit arbeitet?
Mit Dank von der Elbe
Stefan
Teppichsatz-Tausch: Bitte um Einschätzung
-
stefanleers
Teppichsatz-Tausch: Bitte um Einschätzung
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
E-Mail: sl@stefanleers.de
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
DS 21 Pallas, 1968 HA
DS-Bilder (neue URL): http://stefanleers.de/Stefan_Leers/Photogenes/Seiten/Citroën_DS.html
Re: Teppichsatz-Tausch: Bitte um Einschätzung
wenn Du magst, kannst Du dir so Plastikgitter gönnen zwischen den neuen Teppichschäumen und der Karosserie. Gabs hier mal als Posting und ich hab mir auch diese Teile aus dem Baumarkt gekauft.
Nach anfänglicher Gewöhnungsphase (alles ca. 1 cm höher) hab ich mich zu 100% dran gewöhnt und merke keinen Unterschied - und die Luft kann schön zirkulieren unter dem Teppich..
Nach anfänglicher Gewöhnungsphase (alles ca. 1 cm höher) hab ich mich zu 100% dran gewöhnt und merke keinen Unterschied - und die Luft kann schön zirkulieren unter dem Teppich..
stefanleers
Hallo Garvin,
und danke für die Idee. Wie steht es denn unabhängig davon mit der Einschätzung des Aufwands (s.o.)?
Ein schönes Wochenende wünsch Euch allen
Stefan
und danke für die Idee. Wie steht es denn unabhängig davon mit der Einschätzung des Aufwands (s.o.)?
Ein schönes Wochenende wünsch Euch allen
Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
DS 21 Pallas, 1968 HA
also ich hab die Aufgabe letzten August meiner Freundin aufgetragen und sie hat das komplett an 1 Tag geschafft...(daher weiss ich auch nicht, was da zu beachten war alles, ich lag währenddessen die ganze Zeit unterm Auto und hab anderen Krams erledigt) 
stefanleers
Hallo Garvin,
das klingt sehr zügig. Hattest Du das komplette Pallas-Programm und auch inklusive Ausbau des alten, Kleben der ganzen Kleinteile usw?
Gruß, Stefan
das klingt sehr zügig. Hattest Du das komplette Pallas-Programm und auch inklusive Ausbau des alten, Kleben der ganzen Kleinteile usw?
Gruß, Stefan
Stefan Leers, Hamburg
DS 21 Pallas, 1968 HA
DS 21 Pallas, 1968 HA
Sitze, Teppich und Schwellerverkleidung sind ja, zumindest bei der ID schnell rausgebaut, zumal auch keine Einstiegschromteile zu demontieren sind. Motorausbuchtungsverkleidung innen habe ich damals nicht abgelöst.
Sehr wahrscheinlich wirst du aber die Gunst der Stunde für eine gründliche Inspektion wahrnehmen bzw. Konservierungsmaßnahmen durchführen. Weiters ist es geschickt, eventuell lose, bislang unter dem Teppich verlegte "fliegende" Kabel (Lautsprecher, Antenne, Rückfahrscheinwerfer...) fortan im Innenschweller zu führen (geeignete Löcher zum Ziehen der Kabel sind ja vorhanden. Und dabei kannst du gewaltig aus dem Zeitplan geraten.
Für die Fixierung der Schwellerverkleidungen habe ich mit Teroson Sprühkleber gute Erfahrungen gemacht. Die senkrechte Schwellerverkleidung klebe aber besser nicht bis zur Bodenkante fest, nur bis zur Mitte, das erleichtert später deine Bodengruppeninspektionen. Unten wird die Schwellerverkleidung durch den Bodenteppich an den Schweller gedrückt. Den oben genannten Tipp mit dem Badezimmer- Bodengitterrost zum besseren Ablüften habe ich seinerzeit gegeben, hat sich bei mir schon bei den 2CV´s bestens bewährt.
PS: Für die Konservierung bereits lackierter Innenbleche habe ich Leinölfirnis entdeckt, leicht zu verarbeiten, haftet exzellent, tocknet innerhalb weniger Tage ab und riecht spätestens nach zwei Wochen auch nicht mehr. Verwende ich übrigens auch für den Dachrahmen innen.
Sehr wahrscheinlich wirst du aber die Gunst der Stunde für eine gründliche Inspektion wahrnehmen bzw. Konservierungsmaßnahmen durchführen. Weiters ist es geschickt, eventuell lose, bislang unter dem Teppich verlegte "fliegende" Kabel (Lautsprecher, Antenne, Rückfahrscheinwerfer...) fortan im Innenschweller zu führen (geeignete Löcher zum Ziehen der Kabel sind ja vorhanden. Und dabei kannst du gewaltig aus dem Zeitplan geraten.
Für die Fixierung der Schwellerverkleidungen habe ich mit Teroson Sprühkleber gute Erfahrungen gemacht. Die senkrechte Schwellerverkleidung klebe aber besser nicht bis zur Bodenkante fest, nur bis zur Mitte, das erleichtert später deine Bodengruppeninspektionen. Unten wird die Schwellerverkleidung durch den Bodenteppich an den Schweller gedrückt. Den oben genannten Tipp mit dem Badezimmer- Bodengitterrost zum besseren Ablüften habe ich seinerzeit gegeben, hat sich bei mir schon bei den 2CV´s bestens bewährt.
PS: Für die Konservierung bereits lackierter Innenbleche habe ich Leinölfirnis entdeckt, leicht zu verarbeiten, haftet exzellent, tocknet innerhalb weniger Tage ab und riecht spätestens nach zwei Wochen auch nicht mehr. Verwende ich übrigens auch für den Dachrahmen innen.