ID19 1970: Hupe hupt nicht, sondern leuchtet

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan R.

ID19 1970: Hupe hupt nicht, sondern leuchtet

Beitrag von Stefan R. »

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, daß bei meiner Madame die Hupe nicht will. Wenn ich den Blinkerhebel von mir wegdrücke, dann geht die Lichthupe, ziehe ich ihn zu mir, dann habe ich eine Lichthupe mit den Jodlampen. Akustisch tut sich aber gar nichts.
Also habe ich mir mal die "Lärmeinheiten" unter dem Reserverad angeschaut. Es sind zwei elektrische Hupen vorhanden. In die eine führt ein grünes Kabel, in die andere ein schwarzes. Beide Kabel verschwinden in dem Kabelbaum, der vom Innenraum in die Kotflügel führt. Da wird es interessant:

Das schwarze Kabel konnte ich mit Hilfe eines Durchgangsprüfers am anderen Ende des Kabelbaums finden. Es ist nirgendwo aufgesteckt. Das grüne konnte ich nicht finden. Es kommen zwar mehrere grüne Kabel bei den Steckverbindungen an, aber auf keinem konnte ich einen Durchgang zu dem grünen Kabel an der Hupe messen.
Als nächstes habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich beide Hupen man direkt von der Batterie mit Strom versorge. Die Hupe, zu der das grüne Kabel führt, ist wohl tot. Die mit dem schwarzen Kabel quäkt brav los. Der nächste Test war nun, den losen Stecker bei den Steckverbindungen mal per Batterie mit Strom zu versorgen. Wieder quäkt die Hupe.
Ich kann von eben diesem Stecker aus aber auch einen sauberen Durchgang auf die Masse messen.

Die Steckverbindungen vor dem Kotflügel haben sowohl auf der Steck- als auch auf der Buchsenseite Nummern. Diese passen zusammen. Trotzdem habe ich mal nacheinander die Verbindungen gettrennt (natürlich brav nacheinander) um zu schauen, wann denn mal die Jodlampen nicht mit angehen. Beim grünen Kabel Nr.6 ging dann die rechte Jodlampe nicht mit an. Dort habe ich mal den losen Stecker, der ja Durchgang zur Hupe hat, gesteckt. Nach meinem Denken müßte dann ja wenigstens mal was zu hören sein. Nö, ist es nicht.

Nun bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee? Ist es eigentlich normal, daß beim Hupen die Jodlampen mit angehen?

Viele Grüße

Stefan
...hannes

Re: ID19 1970: Hupe hupt nicht, sondern leuchtet

Beitrag von ...hannes »

Stefan R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es eigentlich normal, daß beim Hupen die
> Jodlampen mit angehen?

Ich fahre eine ID von 66/67, habe also das alte Brett und einen anderen Hupschalter (ebenfalls 2- stufig), wobei der Licht-Hup- Kombischalter faktisch gleich wie der des 2CV ist.
Dass mit der stärkeren Hup- Stufe (Überland) auch die Jodlampen mitgehen, finde ich praktisch. Jedoch muss diese Kombination dann unbedingt(!) über ein Relais geschaltet werden, sonst kokeln die Kontakte ab.

Bei alten Fahrzeugen muss man davon ausgehen, dass schon eine Menge an der Elektrik gefrickelt wurde, daher kann ich nur raten, den Zustand der Gesamtelektrik zu erforschen, wozu allerdings das Armaturenbrett abgebaut werden muss. Liegt dann alles frei sichtbar (und messbar), wird die Schaltung klar. Hat man sich erst einmal ein Bild gemacht, wird man die Elektrobasteleien vergangener Jahrzehnte (Piraten, Lusterklemmen und Co.) sowie defekte Kabel auszumärzen.
lg
Stefan R.

Re: ID19 1970: Hupe hupt nicht, sondern leuch

Beitrag von Stefan R. »

Hallo Hannes,

danke für die Antwort. Daß die Jodlampen tatsächlich bei der zweiten Stufe angehen sollten, ist schonmal beruhigend.

Die Kabelage meiner Madame ist tatsächlich irgendwann mal dran. Eher früher als später. Weniger wegen wilder verbastelter Elektrik, sondern weil die komplette Verkabelung einfach überaltert ist.

Bleibt eben nur noch die Frage offen, wo das lose schwarze Kabel hingehört, denn so ganz ohne Hupe ist es irgendwie blöd. Bei der derzeitigen Wärme scheinen manche Leute beim Fahren vor sich hinzudösen. In den letzten Tagen hatte ich öfter mal die Situation, anscheinend von Leuten übersehen zu werden, wenn sie die Spur wechseln. Hmm... eine grün-weisse D-Super übersieht man doch nicht... ;-)

Viele Grüße

Stefan
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Dass die Lichthupe auf zweiter Stufe mitgehen soll, habe ich nicht behauptet, sondern nur, dass ich das praktisch finde. Das haben viele seinerzeit beim 2CV mit einem nachgerüsteten "Hella"- Lichthupenschalter so gemacht, den Kontakt geteilt - nach oben gedrückt nur Lichthupe, nach unten Fernlicht + Hupe kombiniert. Alleine die Hupe zieht schon etliche Ampere, kommen noch 2 x 50 Watt (= +8 Ampere) Fernlicht dazu - in Summe also eine Stromstärke, die bereits über ein Relais geschaltet werden muss.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

1970.
Bist Du Dir im klaren, wie das eigentlich sein sollte?

Lichtschalter:
Stock nach vorne, einmal drehen:Abblendlicht.
Stock hinten, einmal gedreht:Standlicht.
Stock vorne, zweimal drehen:Abblendlicht.
Stock hinten, zweimal gedreht:Fernlicht.
Stock hinten, zweimal gedreht und eingedruckt mit Jod.
Es sei denn, der Wagen hat(te) fixierte Lampen innen.Dann gibt es diese Funktion nicht.Stock hinten, zweimal gedreht ergibt vorne alle Lampen.

Blinkerhebel blinkt, ist klar.Drücken ist Fernlicht nur aussen.Ziehen erste Stufe kleine Hupe, zweite Stufe noch eine kleine Hupe oder zusätzlich die Kompressorfanfare.
Aussnahme ist Italien, die haben keine Lichthupe, nur Hupen, der Schalter hat keine Druckfunktion.

Kabelfarben sind egal, es kommt auf die Stecker an.Blau ist kleine Hupe erste Stufe, weiss ist zweite Stufe auf kleiner Hupe oder halt mit angekoppelter Fanfare.Orientiere Dich nur an der Fahrzeugseite, vergiss erstmal den Flügel und suche unter der Lenkradkonsole.Hat der Blinkerhebel genug Kabel?
Selbst bei den italienischen ist fahrzeugseitig alles drin, der Baum deckt sich auch mit den toitschen DS.Wenn die ganze Jodnummer angeht, ist da irgendwas von dem Lichtschalter herübergezwirbelt worden.
Da wollte wohl einer Chef der linken Spur von 70 sein...

Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Doctor-D schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1970.
> Bist Du Dir im klaren, wie das eigentlich sein
> sollte?
>

Was den Lichtschlater/-Hebel angeht ja. Das ist so, wie von dir beschrieben:

> Lichtschalter:
> Stock nach vorne, einmal drehen:Abblendlicht.
> Stock hinten, einmal gedreht:Standlicht.
> Stock vorne, zweimal drehen:Abblendlicht.
> Stock hinten, zweimal gedreht:Fernlicht.
> Stock hinten, zweimal gedreht und eingedruckt mit
> Jod.
> Es sei denn, der Wagen hat(te) fixierte Lampen
> innen.Dann gibt es diese Funktion nicht.Stock
> hinten, zweimal gedreht ergibt vorne alle Lampen.

Soweit, so gut also

>
> Blinkerhebel blinkt, ist klar.Drücken ist
> Fernlicht nur aussen.Ziehen erste Stufe kleine
> Hupe, zweite Stufe noch eine kleine Hupe oder
> zusätzlich die Kompressorfanfare.

Da gehts eben los: IST-Situation bei mir:

-Blinken
-Drücken: Lichthupe (Fernlicht aussen)
-Ziehen erste Stufe: nichts
-Ziehen zweite Stufe: Jodlampen

> Aussnahme ist Italien, die haben keine Lichthupe,
> nur Hupen, der Schalter hat keine Druckfunktion.
>

Mein Auto kommt aus Serbien. Wurde bei Cimos gebaut. Ich weiß nichtmal, ob verschiedene Dinge bei meinem "original serbisches Patent" sind, oder künstlerische Freiheit des Vorbesitzers. Zumindest habe ich keine lustigen Lüsterklemmen oder ähnliches in der Elektrick, was auf Verbastelung schliessen lassen würde.
Dummerweise sind die Cimos-Modelle nicht mehr wirklich gut dokumentiert.

> Kabelfarben sind egal, es kommt auf die Stecker
> an.Blau ist kleine Hupe erste Stufe, weiss ist
> zweite Stufe auf kleiner Hupe oder halt mit
> angekoppelter Fanfare.Orientiere Dich nur an der
> Fahrzeugseite, vergiss erstmal den Flügel und
> suche unter der Lenkradkonsole.Hat der
> Blinkerhebel genug Kabel?

Nach den Steckerfarben schaue ich gleich mal. Wie viele Kabel müßten denn an dem Blinkerhebel anliegen?

Viele Grüße

Stefan

Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Guten Morgen,

es hupt wieder. In dem Kabelbaum vor dem Kotflügel war doch etwas falsch gesteckt.
Geduldiges Messen mit der Prüflampe brachte es an den Tag.

Nun funktioniert eigentlich alles so, wie es soll, bis auf zwei Ausnahmen:

1) Es geht nur die Hupe auf Stufe 2, was aber wohl daran liegt, daß die für Stufe 1 definitiv defekt ist. (durch direktes Anklemmen an die Batterie getestet. Da kommt nur ein leises Kratzen)

2) Ich habe noch eine überhaupt nicht belegte Buchse gefunden und auch einen freien Stecker. Verbinde ich beides miteinander, leuchtet die gelbe Kontrollampe mit dem Bremspedal.
Die Beläge sind aber rundum in Ordnung. Das wurde vor dem TÜV-Termin im Januar gecheckt.
Ausserdem müßte die doch nur beim Bremsen leuchten, oder?

Viele Grüße

Stefan
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Bremsverschleisskontrollanzeige.Legt man Masse an, leuchtet die Lampe.
Schon 1966/67.
Im Belag ist ein Kabel eingebacken, wenn der Belag weit genug abgefahren ist, touchiert das Kabel die Scheibe, BlinkBlink.
Antworten