Hupe ölen!?

Diskussionen rund um's Thema...
lunte02 Verified

Hupe ölen!?

Beitrag von lunte02 Verified »

Liebe Mitschweber,

bei meiner letzten Expedition in den Motorraum stolperte ich über folgende Entdeckung: an der Zweihornfanfare von Madame entdeckte ich einen zylindrischen Behälter, der einen gelben Stopfen aufweist. Auf diesem steht "OIL". Zwar signalisiert die Farbe, daß der Chauffeure hier selbst Hand anlagen soll, aber bevor ich meine Hupe öle, wollte ich die Experten hier einmal fragen:
Was, wieviel, wann und warum?
Schluckt die Hupe Haushaltsöl? Der Stopfen ist so klein, da paßt kein normaler Öltrichter rein. In welchem Zyklus sollte man das machen?
Vielleicht erklärt das Fehlen an Öl auch den eher beschaulichen Klang der akkustischen Warneinrichtung, der nicht so recht zu der großen Limousine passen mag.
Oder hörte sich die Fanfare nie nach Nebelhorn an?
Beste Grüße

lunte02
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
symphatique

Re: Hupe ölen!?

Beitrag von symphatique »

Erst ein bißchen Sprühöl(Caramba o. ä.), laufen lassen mit abgezogenem Schlauch, dann Nähmaschinenöl tropfenweise. Motoröl ist zu zäh.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
lunte02 Verified

Hi sympa,

Du meinst, ich löse die Schläuche zur Hupe und sprühe von unten WD40 rein. Danach von oben Nähmaschinen-Öl.
Muß ich etwaigen Öltrief vom WD40 aufnehmen, bevor ich den Schlauch wieder dran mache? Wahrscheinlich, oder?

Gruß,

Lunte02
symphatique

Beitrag von symphatique »

Beide Öle in´s Ölloch.
Schlauch ab, damit der Motor frei drehen kann.
Ausgespucktes mit Lappen auffangen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
lunte02 Verified

Danke für den Input, Sympahtique,

Lunte02
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo,

das sporadische Ölen soll die in einem Exzenter laufenden Luftschaufeln des Hupen-Kompressors gängig halten.
Wenn diese erstmal festsitzen,kommt nur noch warme Luft oder es geht garnix mehr...
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Simon hat geschrieben: ... Ölen soll die in einem Exzenter laufenden Luftschaufeln des Hupen-Kompressors gängig halten. ...
Moin moin,

ich habe gerade meine Hupen und Fanfaren restauriert und abschließend Vaselineöl in die (Fanfaren-)"Tankklappe" (Foto, ungefähr bei "halb drei") gefüllt. Dies kam aber beim Einfüllen SOFORT wieder raus (aus dem Auslauf, Foto, ungefähr bei "halb fünf"). Nun habe ich den Deckel oben abgenommen:
Ich verstehe nicht, wie das Öl überhaupt in die Luftschaufelkammer gelangen können soll: Die Schwelle zur Kammer (Foto, ungefähr bei "halb zwei") ist höher als die Schwelle, die sich in Richtung Überlauf befindet (Foto, bei "drei Uhr") .. somit kommt doch NIE Öl (über den Einfüllstutzen) dorthin, wo es hin soll .. !? Und ergänzend: Wozu ist die Feder (die ich nur mal testweise zwischen "ein" und "drei Uhr" gestaucht habe, sich aber gemäß tomsails und anderer Bilder wohl zwischen "eins" und "vier" ausbreiten soll ...

Begriffsstutzige Grüße
Nordlicht / Thomas
[attachment 8612 IMG_3667.JPG]
Dateianhänge
IMG_3667.JPG
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Antworten