Warnleuchte Hydraulik wann an?

Diskussionen rund um's Thema...
lunte02 Verified

Warnleuchte Hydraulik wann an?

Beitrag von lunte02 Verified »

Mes chere copains,

ich habe eben den LHM-Stand bei meiner 70er DS21 geprüft. Wagen in Höchststellung, Haube auf und doof kucken: keine Flüssigkeits-Säule im Kontrollröhrchen.
Ich habe dann zum Glück noch meinen DS-Mann von um die Ecke angetroffen, der fröhlich 1,5 Liter LHM eingefüllt hat.
Jetzt meine Fragen:
A) ab welchem Flüssigkeits-Stand leuchtet die gelbe Warnlampe im Armaturenbrett eigentlich auf? Beim Starten leuchtet sie brav auf und funktioniert (zumindest das Birnchen), nach etwas Zeit verlischt sie dann.
B) reagiert LHM eigentlich hydroskopisch? Ich hatte noch eine verschlossene 2l-Dose dabei, die ich beim Kauf von Madame mit dazu bekam. Und so wie die Dose aussieht, ist sie genauso alt, wie der Wagen. Der Mechaniker meinte, wegen dem Hydroskopeffekt wäre es besser, frische LHM zu nehmen. Stimmt das?
C) stellt sich mir die Frage, was mit den restlichen 1,5l LHM passiert ist, die bis eben fehlten. In der Garage habe ich eine Tropfpappe ausgelegt, und das was ich da sehen kann ist ein bisschen Motoröl. LHM bleibt doch grün, oder?
Seit dem Kauf der DS im Mai letzten Jahres habe ich nichts nachgefüllt und zu meiner Schande: ich habe bei Übernahme den Stand nicht geprüft.
Kann den LHM aus dem Kreislauf einfach verschwinden? Verbraucht sich die Flüssigkeit wie Öl?
Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende,

lunte02
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
...hannes

Re: Warnleuchte Hydraulik wann an?

Beitrag von ...hannes »

lunte02 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jetzt meine Fragen:
> A) ab welchem Flüssigkeits-Stand leuchtet die
> gelbe Warnlampe im Armaturenbrett eigentlich auf?
> Beim Starten leuchtet sie brav auf und
> funktioniert (zumindest das Birnchen), nach etwas
> Zeit verlischt sie dann.

Spätestens dann, wenn das Filtersieb ins Leere taucht, kann die Pumpe kein LHM mehr saugen, daher keinen Druck aufbauen. In meiner ID19 findet sich ein Sicherheitsschieber, der den Kontakt des Warnlämpchens schaltet.

> B) reagiert LHM eigentlich hydroskopisch? Ich
> hatte noch eine verschlossene 2l-Dose dabei, die
> ich beim Kauf von Madame mit dazu bekam. Und so
> wie die Dose aussieht, ist sie genauso alt, wie
> der Wagen. Der Mechaniker meinte, wegen dem
> Hydroskopeffekt wäre es besser, frische LHM zu
> nehmen. Stimmt das?

LHM ist nur ganz schwach hygroskopisch, genau genommen ist dieser Faktor vernachlässigbar. Gewechselt wird eigentlich nur, um die Schwebestoffe (Abrieb) aus dem System zu bekommen.
In einer fest verschlossenen Dose hält sich LHM über Jahrzehnte, ich persönlich würde es bedenkenlos einfüllen.

> C) stellt sich mir die Frage, was mit den
> restlichen 1,5l LHM passiert ist, die bis eben
> fehlten. In der Garage habe ich eine Tropfpappe
> ausgelegt, und das was ich da sehen kann ist ein
> bisschen Motoröl. LHM bleibt doch grün, oder?
> Seit dem Kauf der DS im Mai letzten Jahres habe
> ich nichts nachgefüllt und zu meiner Schande: ich
> habe bei Übernahme den Stand nicht geprüft.
> Kann den LHM aus dem Kreislauf einfach
> verschwinden? Verbraucht sich die Flüssigkeit wie
> Öl?

Nur rein spekulativ beantwortbar, wohin das fehlende LHM entschwunden sein könnte - von "Aufgefüllt und gemessen bei Tiefststand" oder "Kugeln gewechselt ohne den LHM- Stand anschließend berichtigt zu haben" bis zur Bremsventilundichtheit, bei der das LHM lange unbemerkt in den Hohlräumen des vorderen Querträgers versickert - oder auch im Bodenteppich...
Oft tröpfelt LHM erst in irgendwelche Vertiefungen, wie zB. des Getriebes, genau unterhalb der Lenkgabel der Servolenkung. Den Weg auf den Garagenboden findet LHM erst einiges später.
Den anscheinend spurlos verschollenen Rest findet man weiters in Form von LHM- Nebel rund um Lenkkopf, Hydraulikpumpe, Druckregler ...
Ganz dicht ist das System nie (und war es auch nie gewesen), bei etwas über 5 Litern LHM- Vorrat im Behälter jedoch kein Problem.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Lunte,

ergänzend zu den Angaben von Hannes, die ich nur bestätigen kann, noch zwei Anmerkungen: Die Warnlampe misst den Druck im System, nicht den Flüssigkeitsstand, d.h. solange das System ok ist und das Ende des Tauchrohrs unter dem Flüssigkeitsspiegel liegt, sollte die Lampe nach erfolgtem Druckaufbau erlöschen - also ist in soweit bei Dir alles im grünen Bereich. Was den Verbleib des LHM angeht, so könnte es sich in einer oder mehreren defekten Kugeln befinden, wenn die Membran reisst, strömt der Stickstoff aus und die ganze Kugel füllt sich mit der Flüssigkeit. Fährt sich das Auto evtl. etwas seltsam oder schaltet sich der Regler sehr häufig ein?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
lunte02 Verified

Hi Robert,

was ist denn ein Richtwert für den Schalter? Er schaltet schon regelmäßig, allerdings sind die Abstände länger. Ich müßte für eine genaue Angabe mal die Zeit stoppen, aber es klickt definitiv nicht alle 30 oder 60 Sekunden. Eher länger. Das Fahrverhalten, gibt es da Richtwerte? Madame schwebt vor sich hin. In den Kurven ist das Fahrwerk nicht so griffig, wie ein Brett, aber ich dachte, das ist okay so. Ansonsten verhält sie sich "normal", soweit ich das beurteilen kann.
Danke für den Hinweis zu Druck und Flüssigkeitsstand und gute Nacht :-)

Lunte02
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hi Lunte,
auch ich kann den Angeben meiner zwei Vorredner nur zu 100% zustimmen.

Ein einfacher Test, ob eine der Federkugeln eine gerissene Membran hat,ist:
von Hand die Karosserie nach unten drücken, dann spuerst du sofort, ob die entprechende Federkugel noch genug Gas hat, das entsprechende Federbein federt dann gar nicht mehr ein.

Hauptdruckspeicher: Du kannst bei derart langen Schaltzyklen des Druckregler getrost davon ausgehen, dass auch diese Kugel ok ist.

Bremsdruckspeicher: gelegentlich ausbauen (man kommt sehr gut dran, ist in 5 min gemacht) und den Restdruck bei einem Spezi pruefen lassen

Mach doch vielleicht folgendes (unter der Vorausetzung, das die Federkugeln ok sind und Du den Fluessigkeitsstand entsprechend den Angaben des Handbuches aufgefuellt hast): Leg dir 3 l LHM zur Sicherheit in den Kofferraum (es wird nicht schlecht) und fahr einfach. Dann beobachte den Fluessigkeitsstand und evt. Leckage. LHM verdampft nicht, irgend wo muss es hin. Ich habe meine (diversen) Leckagestellen noch immer sehr schnell gefunden...
Der Vorratsbehaelter ist so groß, dass Du mit Sicherheit eine Leckage bemerkst, bevor der Behaelterfuellstand wieder auf Niedrigposition geht.

Viel Erfolg und:
bezueglich dieses "Problems" nicht so aengstlich sein
:-)))
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo lunte72,

wieso eigentlich gelbe Lampe? Die Warnleuchte für zu geringen Hydraulikdruck (nicht Flüssigkeitsstand, wie oben schon erwähnt) ist doch rot. Beim Starten leuchtet zwar auch etwas gelbes auf, das ist aber die Ladekontrolllampe.
Gruß,

Tom
Gruß

Tom
lunte02 Verified

Hi Thomas,

es ging genau um die Lampe für Flüssigkeitsstand (gelb). Die große Stop-Leuchte habe ich in diesem Falle nicht gemeint.

An Sebastian: wenn ich die Karosserie runterdrücke und alles okay sein soll, darf der Wagen nicht einfedern? Oder nur einmal wieder hochkommen, wie bei normalem Stoßdämpfern?

Beste Grüße,
lunte02
Thomas Held Verified

Hallo lunte,

ich habe auch eine 70er DS21, also: gelb sind im original die drei Lampen links der zentralen Stopp-Lampe, die von oben nach unten Heckscheibenheizung, Ladekontrolle und Bremsbelagverschleiss anzeigen. Rechts der roten Stopp-Lampe sind die drei roten Warnlampen (von oben nach unten: Hydraulikdruck, Oeldruck, Temperatur) angebracht, die im Falle einer Anzeige jeweils mit der Stopp-Lampe zusammen aufleuchten.
Wenn Du etwas gelbes ohne die grosse Stop-Lampe hast aufleuchten sehen, so war das keine Warnlampe!
Eine Warnlampe fuer den Fluessigkeitsstand gibt es ueberhaupt nicht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Ich vermute, Du sprichst von der Ladekontrollampe, die bei eingeschalteter Zuendung aufleuchten, nach Motorstart aber wieder verloeschen sollte.

Tom
Gruß

Tom
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Lunte,

bezüglich einer möglicherweise kaputten Federkugel meinte Sebastian, dass das betreffende Rad dann beim Drücken auf den Kotflügel gar nicht einfedern würde.

Ich gehe aber davon aus, dass man einen solchen Defekt definitiv auch beim Fahren spüren würde.

Bei einer guten Federkugel federt der Wagen einmal ein und wieder hoch, vielleicht danach noch einmal geringfügig nach unten.

Dass der Wagen infolge defekter interner Stoßdämpfer bei diesem Test mehrmals auf- und abfedert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten