Chromrahmen vordere Blinklichter

Diskussionen rund um's Thema...
hjwirth

Chromrahmen vordere Blinklichter

Beitrag von hjwirth »

Grüezi Gemeinde

Habe mir ein Paar Chromrahmen geleistet. Stelle nun aber fest, dass die Dinger im Umfang wesentlich kleiner sind als das Plastikgehäuse der Blinker. Ich ging davon aus, dass man den Rahmem über das Plastikteil schraubt und NICHT darauf. Theoretisch könnte man ja das Plastikteil ringsherum um etwa 2-4mm kürzen. (Abschneiden)

Wie habt ihr das "Problem" gelöst.

Gruss
Hansjörg
D Super 5 1974
Gruss
Hansjörg
Thomas Held Verified

Re: Chromrahmen vordere Blinklichter

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hansjoerg,

die Edelstahlrahmen gehoeren zu einer anderen Ausfuehrung der Blinker. Bis April 1970 hatten diese einen Edelstahlrahmen, einen orangen Kunstsoffeinsatz, der in den Rahmen passt und das graue Teil mit der Lampe drin, alles nur als eine unzertrennliche Einheit lieferbar. Heutzutage gibt es die Teile einzeln zu kaufen.
Die Rahmen passen allerdings nicht auf die nach April 1970 verwendeten Blinker mit Kunststoffrahmen. Um die passend zu machen, musst Du scheiden, schleifen, so dass ein nur kleiner Rand uebrig bleibt. Das Blinkerglas passt dann genau durch den Edelstahlrahmen. Das Plastikzeugs stinkt allerdings bei erwaermender Bearbeitung fuerchterlich, das ist im Grunde nur draussen machbar...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hansjörg,

das ist kein "Problem", sondern ein PROBLEM! Zuerst mal, bei Bj. 74 ist grundsätzlich Plastik original, aber das wolltest Du ja nicht wissen. "Kunststoff"- und "Edelstahl"-Blinker sind im Grunde gleich aufgebaut, nämlich zweiteilig. Es gibt ein Innenteil und einen Rahmen. Beim Kunststoffblinker wurde lediglich der ursprüngliche vernietete Edelstahlrahmen durch ein entsprechendes Kunststoffteil erstetzt - und dieses ist vollflächig verklebt. Dieses ganze Ding muss weg, damit der Edelstahlrahmen passt, der Blinker ist sonst nicht nur zu breit, sondern auch zu dick, für die neue/alte Blende. Es helfen dabei Teppichmesser, Dremel und viel Geduld. Am besten probiert man es zuerst an dem alten Blinker, mit dem man vor zwei Jahren an der Einfahrt hängengeblieben ist und den man aus irgendeinem Grund nicht weggeworfen hat. Wenn man es richtig macht, ist das Ergebnis wie ein originaler Edelstahlblinker.

Grüsse
Robert

PS.: hat sich mit Toms Beitrag überschnitten
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Hallo Tom und Robert
Herzlichen Dank.
Ich hatte es befürchtet. Da ich gut eingerichtet bin, tatsächlich auch alte Ersatzblinker habe, ist es ne reine Fleissarbeit.

Na ja, habe eh nichts besseres zu tun :-)

Nochmal Dankeschön
Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Antworten