Lac de Madine (Fr) Oldtimerevent Juni 2008 ??

Diskussionen rund um's Thema...
Frank Jesse Verified

Lac de Madine (Fr) Oldtimerevent Juni 2008 ??

Beitrag von Frank Jesse Verified »

Hallo liebe DS-Freunde,

auf dem DS-Stammtisch in der Forsbacher Mühle berichtete einer der Teilnehmer vom jährlich stattfindenden Oldtimertreffen "Lac de Madine (Fr) Oldtimerevent", welches im letzten Jahr vom 8-10 Juni 2007 stattgefunden hat. Ich hab hierzu auch bei Alfa-Freunden einen Bericht gefunden:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldti ... 007-a.html

Daher meine Fragen an Euch:
--> Wer von Euch war schon mal da?
--> Findet es dieses Jahr wieder statt, wenn ja wann genau?
--> Gibt es hierzu schon im Netz irgendwo was zu lesen?

Vorab vielen Dank und herzliche Grüße

Frank
l´ambulancier

Re: Lac de Madine (Fr) Oldtimerevent Juni 2008 ??

Beitrag von l´ambulancier »

In den 90ern bin ich zwei-dreimal dagewesen, war ein kleines Treffen mit Charme. Seit 2000 kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten, soll aber immer noch sehr nett sein, viele kleine Privathändler und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Wetter spielt auch fast immer mit. Lohnt sich auf jeden Fall, oder hat sich in den letzten Jahren die Situation verschlimmbessert?
Gruß, Uli
marnie

Re: Lac de Madine (Fr) Oldtimerevent Juni 200

Beitrag von marnie »

In diesem Jahr....
14 et 15 juin 2008
Rétro Meus'Auto à Madine

Thème:s "Les belles anglaises" et "Madine England".
Renseignements:
Les Bielles Meusiennes,
BP 80181
55105 Verdun
Tél./Fax: 03 29 83 72 97
http://monsite.wanadoo.fr/lbm/

Stand 2007
Ist wirklich ein nettes Treffen, grosser Badesee, Riesen-Zeltplatz,
nette Leute, viel Party.
Die sanitaeren Anlagen sind aber nur was fuer ganz Harte.
Grosser Teilmarkt, allerdings nicht viel DS Teile,
ordentliche Preise.
Aber wir sind bestimmt wieder dabei.

Marnie

aldirosso

Re: Lac de Madine (Fr) Oldtimerevent Juni 200

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Das Treffen ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, wir waren die letzten 3 Jahre dort. Die Massen verlaufen sich auf dem grossen Gelände direkt am See. (Badestrand vorhanden)Das Ganze ist eher lässig organisiert, die Präsenatation der Fahrzeuge ist etwas chaotisch, alle Teilnehmer stehen in Reihen irgendwie auf der Wiese am See. Aber das ist eher angenehm, man schlendert halt drüber.

Oldtimer (auch ohne Anmeldung und Teilnahme ) haben Zufahrt zum Gelände und man kann auf dem weitläufigen Areal unter Bäumen parken (und picknicken). Mittags sind die Essstände natürlich hofffnungslos überlaufen und die sanitären Anlagen stossen an ihre Grenzen.

Der See liegt ca. 40KM Südwestlich von Metz, das Treffen findet am Nord-östlichen Ufer statt (die Veranstaltung ist weiträumig ausgeschildert) der nächste Ort heisst Nonsard (55210 Nonsard-Lamarche).
Anreisetipp aus Richtung Norden: hinter Metz die Autobahn verlassen (wenn nicht schon vorher geschehen) und an der Mosel antlang bis Arnaville, dann über Jaulny (sehenswertes Schloss) zum Lac de Madine.

http://www.lacmadine.com/madine.html

Wir werden leider nicht dabei sein, dieses Jahr kollidiert es mit unserem Urlaub.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

das Treffen ist eine Wohltat für Leib und Seele. Die Lautsprecher-Kommentierung der sonntäglichen Wagenparade fand ich übrigens (auch was ausgefallene Modelle angeht!) sehr kompetent, ausführlich und qualifiziert, da könnte sich manches Treffen westlich des Rheins ein Scheibchen abschneiden.

Der See ist nicht nur groß, sondern riesig und weitverzweigt, mit großen Bade,- Naturschutz- und Angelbereichen. Gastronomie ist in der Umgebung eher dünn gesät, also auf etwas weitere Entfernungen (allein Lothringen umfaßt 4 Départements...) bzw. auf Selbstversorgung einstellen.

Herrlichen Blick über den ganzen See hat man z.B. vom Butte de Monsec herab (der Feldherrenhügel, von dem in 2 Kriegen die Deutsche Armee -nachdem sie offenbar meinte, dort zuhause zu sein...- "herabgebombt" wurde... von den Amerikanern übrigens). Die Dörfer westlich davon mußten fast alle neu gebaut werden...

Eine landschaftlich UND kulturhistorisch sehr, sehr reichhaltige Umgebung (viele historische Pretiosen zeigen sich erst auf den zweiten, den geruhsamen Blick!).
Übrigens ist auch die Anfahrt von Westen her über kleinste Straßen ein Erlebnis. Nicht zuletzt für Fotofreunde, wenn in -zig Dörflein kleine Konvois von Oldtimern über Stunden hinweg an die (oft einzige) Kreuzung heranrollen...!

Das Treffen fand ich die letzten beiden Jahre joungtimer- und deutsch-schweizerisch-lastiger als zuvor. Dennoch ein Erlebnis, allein schon z.B. das Bild der allmählich eintreffenden Autos vor dem windzerzausten See...!

Viel Spaß und gute Reise,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

..also, wenn ich "Westen" schrieb, meinte ich natürlich "Osten" bzw. östlich" (je einmal).
Gar nich gemerkt, daß ich die Karte falschrum halte...

Vive l`Ouest,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Frank Jesse Verified

Beitrag von Frank Jesse Verified »

Hallo DS-Freunde,

wow, vielen Dank an Euch ALLE für Eure Informationen! Das Treffen liegt zwar direkt eine Woche nach meinem Jahresurlaub, aber vielleicht schaffe ich ja Sa./So. mal (zusammen mit weiteren Kölner-Citroën-Freunden) dahin zu fahren.

Mehr am WE, vielleicht sind dann noch weitere Informationen vorhanden.

Herzliche Grüße

Frank
Antworten