Probleme mit 123 Ignition

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Probleme mit 123 Ignition

Beitrag von Joe »

Hallo!
Vor einigen Tage habe ich eine 123 eingebaut. Bis heute ohne Probleme und mit leicht besserer Laufkultur. Leider sprang die DS heute nach einer längeren Fahrt nicht mehr an. So wie es aussieht fehlt der Zündfunke. Ich hatte jedoch noch keine Zeit zu prüfen wo der Fehler liegt. Mich würde aber prinzipiell interessieren was Leute die ebenfall umgerüstet haben über die Zuverlässigkeit der 123 sagen können.

Also erzählt mal :-)

Viele Grüße
Joe
Eric

Re: Probleme mit 123 Ignition

Beitrag von Eric »

Kein Problem seit 40000km. Bei meiner Ente hielt die erste nicht 1000km, wurde auf Garantie ausgetauscht und läuft seitdem ebenfalls schon 50000km.

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo joe,

in der triumph- und MG-szene hat die 123 mittlerweile einen zweifelhaften ruf.
das ding ist nur bis 85°C temperaturbeständig. (auch so im datenblatt angegeben)

in vielen getunten roadster-motorräumen wird es deutlich wärmer.

man hört inzwischen vermehrt von ausfällen...nicht nur vereinzelt.
einige rüsten sogar zurück auf "ignitor" und "lumenition".

grüße
thomas

p.s.:
gerade der schöne mechanische unterbrecher macht für mich den reiz eines "elektroniklosen" oldtimer aus.
für das geld einer 123-zündung werde ich meinen ducellier-verteiler neu lagern lassen und mit dem restgeld mit meiner frendin gut essen gehen.
---
marc

Beitrag von marc »

Hi,

ich kann dazu sagen dass der Zündfunke viel schwächer ist als mit dem normalen Verteiler und der Originalen Zündspule.
Ich kann mir vorstellen dass es nicht mehr zündet wenn die Zündkerzen etwas versüfft sind.
Ich hatte nach meiner Motorinstandsetzung Probleme das Ding wieder zum laufen zu bringen.
Hätte ich von anfang an den Originalen Verteiler drin gelassen und gewußt wie es geht hätte ich weniger Probleme gehabt.

Inzwischen läuft es ohne Probleme.

Gruß
marc

michl Verified

Beitrag von michl Verified »

Hallo Joe,

hatte bei meiner Dsuper5 auch mal ruckeln und unruhigen Lauf. War dann doch der Vergaser (war hier schon mal Thema). Damals hab ich aber auch gleich die 123 in Verdacht gehabt!
Was hast Du den alles gewechselt? Verteiler? Zündkabel? Zündspule mit Vorwiderstand? Nach längerer Zeit, ist mir schon zugetragen worden, das auch in der 123 die Kontakte in der Kappe bzw. am Finger korrodieren. Aber so schnell?

Schwebende Grüsse
Michael
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Guten Mittag,

ich hab die 123 vor knapp 3 Jahren in die DSuper eingebaut incl. neuer Zündkabel. Seitdem läuft sie ca. 25000 km problemlos.
Joe, wenn kein Zündfunke ist: kriegt die 123 überhaupt Strom, oder ist da die Kabellage bröselig?

Grüsse
Andreas
mfg

Andreas
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich habe seid 2000 km die 123 drin. Sie läuft gut nach ein Paar Zündeinstellungsproblemen.

Ich hatte dann die Zündkerzen, -Kabel, -Spule erneuert und nun läufts wie geschmiert.

Die 123 soll wohl Probleme machen wenn der Lima Regler defekt ist und manchmal zuviel Spannung ( über 14.4V ) anlegt.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen!
Danke für die Tipps und Infos. Ich habe jetzt heute mal Sabbath-Schinder gespielt und den alten Verteiler wieder montiert. Jetzt läuft die DS wieder wie zuvor. Also liegt es wohl an der 123.
Der schwache Zündfunke ist mir auch aufgefallen. Der Ladestrom ist nicht zu hoch, eher ein wenig zu gering.
Zuletzt sprang die DS mit der 123 immer kurz an und ging dann nach kurzem laufen wieder aus. Dachte zuerst es kommt nicht genug Sprit. Beim Prüfen des Zündfunkens habe ich festgestellt, dass dieser kurz da ist und dann wieder ne zeitlang nicht. Daher denke ich, dass der Fehler nicht an mir lag. Naja, morgen werde ich vielleicht die 123 nochmal montiert vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

@Michael: wie es bei dir mit der 123 war weiß ich noch. Deine Erste lief doch auch nicht, oder? Meine hat jetzt 10km funktioniert, ich glaube nach Kontaktkorrosion brauche ich da nicht zu suchen :-))

Viele Grüße
Joe
michl Verified

Beitrag von michl Verified »

Hallo Joe,

die erste 123 lief gar nicht, sie hat sogar einige heftige Fehlzündungen hervorgerufen. Umtauschen war aber, über den Händler, kein Problem.

Hast Du ne neue Zündspule mit Vorwiderstand drin? Da die 123 auch für den Tractionmotor (6 Volt) einstellbar ist, verträgt sie Überspannung überhaupt nicht.

Grüsse vom Sabbath-Schinder Nr. 2
Michael
Antworten