Drei-Punkt-Gurte DS-Cabrio

Diskussionen rund um's Thema...
Ulli Verified

Drei-Punkt-Gurte DS-Cabrio

Beitrag von Ulli Verified »

Hallo,

im Rahmen eines Cabrio-Umbaus beabsichtige ich, vorne Drei-Punkt-Gurte zu installieren. Hat jemand eine gute Idee oder Erfahrung bzgl. des oberen Befestigungspunktes?

Viele Grüße

Ulli
sebastianklaus

Re: Drei-Punkt-Gurte DS-Cabrio

Beitrag von sebastianklaus »

ja, habe ich.
Ich kann gelegentlich mal ein Photo machen, wenn ich wieder in meine Halle komme.
Viele Gruesse
Sebastian
Ulli Verified

Hallo Sebastian,

das klingt vielversprechend, ich bin sehr gespannt auf das Photo.

Viele Grüße

Ulli

sebastianklaus

Hallo Ulli,
tut mir wirklich leid, dass ich kein Photo parat habe. Ich denke, dass ich kommenden Samstag mal wieder in die Halle komme.
Ich melde mich dann umgehend mit dem / den Photos
Viele Gruess
Sebastian
sebastianklaus

Hallo Ulli,
also ich habe mir das heute angesehen, wie ich da vor 20 Jahren gebastelt habe. Ich habe drei Photos erstellt und zwei Skizzen angefertigt, damit muesste sich die Konstruktion gut erklaeren lassen.
Es handelt sich im Prinzip um ein Dreiecksblech, das seitlich von innen mit drei Schrauben an das senkrechte große Blech des Verdeckrahmens geschraubt wird. Auf dieses neue Dreiecksblech wird ein Winkel geschweisst, an dem die Umlenklasche fuer den Gurt befestigt wird. Die gesamte Konstruktion habe ich aus 6 mm starkem Blech gebaut, um sie so stabil wie nur irgend moeglich zu bekommen. Ob sie im Falle eines schweren Unfalles wirklich alle Kreafte aufnehmen kann, weiss ich (zum Glueck !!, ich hatte noch keinen Unfall) nicht.

Anbei nun erst mal die drei Photos, die allesamt die Gurtbefestigung auf der Fahrerseite zeigen. Photo 1 wurde von oben (Blick von hinten nach vorn), die Photos 2 und 3 von innen seitlich Richtung linker Wagenseite aufgenommen.
Im naechsten Beitrag stelle ich die Skizzen ein.
sebastianklaus

Das einstellen der Photos hat nicht geklappt, also noch mal
sebastianklaus

so, hier nun die beiden Skizzen
Scan 1 zeigt (oben) die Seitenansicht der Befestigung der Fahrerseite (Blick von innen Richtung linker Fahrzeugseite), unten die Draufsicht. Die Teile des Verdeckrahmens und der "B-Saeule" sind gestrichelt dargestellt.
Im Scan Nr. 2 habe ich versucht, das Teil (Fahrerseite) raeumlich darzustellen (Blickwinkel: so, als wenn man auf der linken Ruecksitzbank saesse und das Teil von dort aus betrachtete).
Ulli, viel genauer kann ich Dir das Teil nicht beschreiben, ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Viele Gruesse
Sebastian
Ulli Verified

Hallo Sebastian,

vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Damit kann ich sehr wohl etwas anfangen. Wegen des Verdeckgestänges ist das sicher der einzige mögliche Befestigungspunkt, tolle Lösung!
Was die Sicherheit betrifft ist ein Drei-Punkt-Gurt noch immer das Beste, obwohl ich mir durchaus bewußt bin, dass der psychologische Effekt bei der DS überwiegt. Und als Familienvater will man ja auch mit gutem Beispiel voran gehen, damit die Jungs sich in ihrem 924 auch brav anschnallen.

Also, noch einmal: vielen Dank!

Viele Grüße aus dem Rheingau

Ulli
sebastianklaus

Hallo Ulli,
gern geschehen.
Schoenes wochenende
Sebastian
Antworten