Warnleuten

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen (N)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 12:07

Warnleuten

Beitrag von Jürgen (N) »

Hallo erstmal,

Ich fahre meine Madame (DS 21, Bj 65) nun ein Jahr. In dieser Zeit habe ich mich nie um die zwei roten Warnleuchten in der Mitte des Armaturenbrettes gekümmert, weil die immer schön dunkel waren. Aber seit kurzem zwinkert mich die rechte Leuchte an. Meine Fragen: Was bedeuten die beiden Warnleuchten (ich nehme an Hydraulikdruck und Bremsdruck, aber welche Leuchte für was?) und was ist beim Aufleuchten zu empfehlen um die Ursache ausfindig zu machen? Ich habe zwar eine original Betriebsanleitung, aber leider ist die in französisch und mit dem hab ich‘s nicht so!

Jürgen
frank

Re: Warnleuten

Beitrag von frank »

Rechts Hydraulikdruck, an der Bremse abgenommen.Links Bremsverschleisskontrollanzeige, wenn die Beläge runter sind, gibts einen Massekontakt via eingelegtem Draht im Klotz.Wenn die Klötze noch gut sind, liegts am Klotz, der sucht sich beim Bremsen dann irgenwie die Masse, selten, kommt aber vor.
Am besten Haube auf, neben dem Kühler links und rechts kann man auf die Beläge sehen, die Sättel sind neben dem Getriebe.
Jürgen (N)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 12:07

Re: Warnleuten

Beitrag von Jürgen (N) »

Danke Frank,

die Bremsen sind in Ordnung. Es brennt ja die rechte Leuchte und die Bremsklötze sind wirklich noch ziemlich dick.
Also ist was mit der Hydraulik. Ich nehme an, dass ich nun die gesamte Hydraulik überprüfen muss, angefangen bei der Pumpe, Hauptdruckspeicher usw. (innerer Druckverlust), oder???

Jürgen
Frank

Re: Warnleuten

Beitrag von Frank »

Der Brumsdruck wir bei dem Modell, wahrscheinlich ein Modelljahr 66 über die Federung gespeist,,würde mal den Bremsdruckspeicher checken, ob der Druck stimmt, manchmal ist das Rückschlagventil in der grossen SW14 Verschraubung defekt.
Manchmal ist der Geber auch hin.
Also Manometer ausgepackt....
Til

Re: Warnleuten

Beitrag von Til »

Hallo Juergen

Was meinst Du mit zwinkern?

Falls es beim auf die Bremse treten vor dem Starten nur kurz aufleuchtet (Zwinkern?), hilft evtl. auch schon entlueften der Bremsen, ansonsten wie Frank schon sagt.

Wie immer bei Bremsen: lass es machen, falls Du Dir unsicher bist (obwohl es bei der DS so einfach wie bei keinem anderen Auto geht)!

Til
Jürgen (N)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 12:07

Re: Warnleuten

Beitrag von Jürgen (N) »

Bei normalem Tageslicht ist das Leuchten der Lampe fast nicht zu erkennen. Ich nehme an, dass es sich vielleicht um einen Massefehler handelt. Wie lässt sich der Druckgeber am besten überprüfen?
Auffallend ist auch, dass wenn ich bis zum Stillstand abbremse die Madame vorne einen Knicks macht und sich nach ein paar Sekunden wieder aufrichtet!? Bedeutet das Druckverlust auf ganzer Linie?
Antworten