Lenkung ausbauen

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Lenkung ausbauen

Beitrag von scardale »

Hallo,
möchte die Lenkung meiner ID65 zwecks Revision ausbauen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese noch nie entfernt war, gehe deshalb davon aus, daß die Einstellung der Lenkung bisher stimmt. Kann ich das Werkzeug (1955-T), mit welchem der Knickwinkel der Lenksäule zur Lenkung einstellt jetzt nicht einfach selbst herstellen indem ich das bisherige Einbaumass abtaste? Was muß außerdem beachtet, bzw. markiert werden? Ist Spezialwerkzeug nötig (Ausbau, nicht Revision)? Im Rephandbuch steht: "Lenkhabel von den Achsen des Lenkübertragungsrelais abschliessen" ? Kann man nicht einfach das ganze Lenkhebelgeraffel direkt an der Lenkung abschrauben, ohne daß sich irgendwas verstellt?
Gruß
Stefan Sikeler
Robert Verified

Re: Lenkung ausbauen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

das Einstellwerkzeug ist nicht unbedingt nötig, es ist imho lediglich eine Hilfe zum schnelleren Arbeiten in der kommerziellen Schrauberei. Genauer ist es, nach Einbau der Lenkung deren Schutzmanschette zurückzuschlagen und das Lenkrad so zu drehen, dass die Betätigungsgabel senkrecht stehend von der linken Fahrzeugseite (Kotflügel ausgebaut) zu sehen ist. Dann mittels Fühlerlehre gleichen Abstand des oberen und unteren Teils der Betätigungsgabel zum Ventilkörper einstellen. Ansonsten ist der Lenkungswechsel kein grosses Problem. (Manche Kunden niederländischer AT-Lenkungen haben in dieser Disziplin grosse Routine entwickelt). Vor dem Einbau ist es empfehlenswert, die kleinen Befestigungsbolzen aus dem Hydraulikanschluss herauszudrehen, dann hast Du mehr Spielraum. Und das Einstellmass seitlich 122,5 mm genau beachten.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Zum Aus- und Einbau der Lenkung ist kein Spezialwerkzeug nötig!

Ist die Lenkung in Deinem ID eine Servolenkung??

Der Einbau der Servolenkung geht WESENTLICH einfacher und schneller, wenn man die Einstelllehre hat.

Bau das ganze Ding mit Spurstangen aus, es ist einfacher. Das Mittelstück der Spurstangen sitzt auf einem Konus, der könnte Schwierigkeiten machen, wenn Du ihn bei der eingebauten Lenkung lösen willst.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
ja, ist eine Servolenkung. Ich dachte halt an die Demontage am Mittelstück, da die Lenkung anschließend aller Wahrscheinlichkeit nach zum Überholen versandt wird.
Gruß
Stefan Sikeler
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

MIT Spurstangen ausbauen, dann die Spurstangen vom Konus am "Schiebestück" lösen und die Lenkung verschicken.

Die Einstellung der Längen der Spurstangen bleiben erhalten, und da Du sie später unverändert an die neue oder überholte Lenkung schraubst, bleibt auch die Einstellung der Spur erhalten.
Antworten