Abdichtungen Leitungsbündel

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Abdichtungen Leitungsbündel

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

an manchen Fahrzeugen und auch auf Abbildungen (u.a. bei DeLange) sieht man sehr sinnvolle Abdichtgarnituren (so heisst das wohl auf Citroën-Deutsch) an den Stellen, wo das lange Leitungsbündel in den Schweller ein- und wieder heraustritt. An meinem Auto gab es sowas nicht, auch keine Reste davon, und die Ersatzteilliste gibt insoweit ebensowenig her wie die Kataloge der Herren Sassen und Hoch. Also meine Frage: Ist das original (und wo kriegt man es her) oder ist das sinnreich gebastelt?

Dank für Eure Antworten

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Re: Abdichtungen Leitungsbündel

Beitrag von Doctor-D »

Ich habe das bei Schlachtungen und Demontagen häufiger gefunden, in verschiedenen Verfallstzuständen.Die Franzosen haben einen Kitt a la PU in das Loch gestopft.Bei den Belgisch produzierten war das Schaumstoff, der dann durch Weichmacherwanderung zu einer weichen Pampe zerfallen ist.
Problematisch ist halt die Bindung von Feuchtigkeit, genau an der Stelle ist das Leitungsbündel dann immer hops gegangen.Ich habe es mit einem Knödel aus PU Band abgedichtet, die Autos sind (hoffentlich) eh so dermassen versiegelt und vernünftig gelagert, daß das dort wegen Feuchtigkeit keine Rolle spielt.Schaumstoff würde ich nicht verwenden, das zieht mir zuviel Wasser.(ich habe irgendwo im Archiv eine Werbung von Voss Chemie o.ä., die bieten eine Art PU-Schaum an, um Schweller auszuschäumen....)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Danke, lieber Doctor,

an die Korrosionsgefahr hatte ich jetzt gar nicht gedacht - obwohl ich Cunifer-Leitungen verwendet habe. Ich denke, ich nehme einfach eine 3mm Gummiplatte, stanze die Löcher für die Leitungen aus und klebe die aufs Blech, so habe ich es auch bei der Durchführung des Tankstutzens gemacht, dann kriegt sie noch Lokaris rein und das sollte dann auch für die Kölner Winter reichen.

Dank + Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Joot!
Antworten