Scheinwerfer

Diskussionen rund um's Thema...
lemans
Beiträge: 217
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 10:53

Scheinwerfer

Beitrag von lemans »

Hallo und guten Rutsch schon mal.

Ich habe vor kurzem einen Satz vorderer Kotflügel einer ID erstanden.

Die Hauptscheinwerfer haben lustiger Weise einen zweiten kleineren Reflektor in der unteren Hälfte.

Was sind denn das für Scheinwerfer?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
pauli
Beiträge: 60
Registriert: So 28. Aug 2005, 22:55

Re: Scheinwerfer

Beitrag von pauli »

Das sind Bi-H1-Scheinwerfer mit einem separatem Reflektor fuers Fernlicht. Die gab es sowohl von Marshal wie auch von Cibie.

Die Lichtausbeute soll ja nicht so toll sein (hab keine Erfahrung damit), aber geil ausschauen tun sie jedenfalls, besonders wenn es original franzoesische in gelb sind.
Benutzeravatar
Claude-Michel
Beiträge: 1637
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Pauli, meine DSuper5 hat auch solche Scheinwerfer und in der Tat sieht man nicht sehr gut nachts.
Ich war aber der Meinung, es sind die besten Scheinwerfer die es gab und, daß das schwache Licht an den gelben Verhüterli aber auch an den nicht mehr so toll reflektierenden Reflektoren liegt.
Wenn ich mit den "Phares" (also Fernlicht) unterwegs bin macht mich nie jemand durch "Lichthupe" (was für ein Wort) aufmerksam. Wenn jemand hinter mir fährt, überdeckt das Licht seines Wagens (was unter und neben der DSuper5 vorbei geht) das gelbe von meinem.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
pauli
Beiträge: 60
Registriert: So 28. Aug 2005, 22:55

Re: Scheinwerfer

Beitrag von pauli »

Ich bin jahrelang mit 2cv und Twingo mit gelben Standard-H4 gefahren und ich muss sagen, dass die Lichtausbeute nicht erkennbar schlechter war, als bei weissen H4. Die Lichtfarbe ist vor allem im Winter sehr angenehm und kontrastfoerdernd.

Ein stinknormaler H4-Scheinwerfer bietet halt konstruktionsbedingt eine perfekte Lichtausbeute und relativ praezise Optik sowohl fuer Fern- als auch Abblendlicht. Und das ganze bei simpelster Bauweise und niedrigstem Preis. Die Bi-H1 sind optisch unterm Hund, vor allem beim Fernlicht geht das meiste Licht als Streulicht verloren. Und beim Abblendlicht wird die Haelfte des Lichts einfach nur abgedeckt und weggeschluckt.
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich hatte diese Reflektoren in meiner 1972-er DS20, original Cit-Import, also mit weißem Fernlicht.
Die Lichtausbeute bei normalem Fahrlicht ist schlicht: MÜLL
Mit diesen Scheinwerfern auf einer nicht bestens bekannten Kurvenstrecke mit Gegenverkehr fahren zu müssen, ist trotz DS eine Strafe!
Wenn man mal ein paar hundert Meter mit Fernlicht fahren konnte und dann umschalten muss, steht man buchstäblich im Dunkeln.
Schmeiß die Dinger weg und besorg Dir jüngere Reflektoren für H4-Licht.
Antworten