Wischwasser-Pumpe überholen!?

Diskussionen rund um's Thema...
lunte02 Verified

Wischwasser-Pumpe überholen!?

Beitrag von lunte02 Verified »

Mes amis,

aus den Wischwasserdüsen meiner wunderschönen Dame tröpfelt ein Rinnsal. Macht es Sinn, die Wischwasser-Pumpe zwecks Reinigung zu zerlegen? Und kann man die Schläuche einfach davon abziehen, ohne das sie danach komplett getauscht werden müssen. Hat damit jemand hier Erfahrung?
Den Wasserbehälter habe ich als erstes gründlich gereinigt und den Plack von 37 Jahren ausgespült :-P. Bah! Jetzt würde ich wohl erst einmal die Schläuche durchpusten, bin mir allerdings nicht sicher, ob sie danach noch taugen.

Beste Grüße und danke für die Hilfe,

lunte02
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
Stephan J.

Re: Wischwasser-Pumpe überholen!?

Beitrag von Stephan J. »

Soweit ich weiß, ist die Pumpe verklebt bzw. verschweißt und kann nur schwer geöffnet werden. Es gibt bei den bekannten Händlern für relativ kleines Geld noch die Originalpumpe und für wirklich kleines Geld eine leistungsfähigere, aber farblich zweifelhafte Ersatzpumpe.

Bei meinem Wagen sind bei mangelhafter Wasserförderung eigentlich immer nur die Spritzdüsen verstopft gewesen - die kann man einfach mit einer Nadel reinigen oder mit Druckluft durchblasen.

Wenn die Schläuche das Abziehen und durchblasen nicht überleben, war´s wohl eh Zeit für einen Tausch. Wenn Sie nach dem Abziehen an den Enden ausgeleiert sind und auf den Stöpseln nicht mehr dichthalten, helfen kleine Schlauchschellen.

Die Pumpe selbst habe ich einmal tauschen müssen, weil einer der Stöpsel abgebrochen war und einmal, weil sie undicht geworden war. Leistungsschwäche war bei mir nie der Grund für einen Tausch. Also erst einmal die ganze Peripherie säubern und eventuell auch neue Schläuche verwenden.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Ulrich K. Verified

Beitrag von Ulrich K. Verified »

Hallo lunte02,

vielleicht habe ich da ja ein Informationsdefizit, aber was für eine Art Wischwasserpumpe hast Deine Dame denn? Es gab im Laufe der Zeit ja doch mehrere grundverschiedene Typen.

Die elektrische Marchal-Pumpe, die zwischen Waschwasserbehälter und Düsen an der rechten Seitenwand befestigt ist, kann man leicht aufschrauben. Habe ich mal gemacht; das Zahnrad, das das Wasser fördern sollte, hatte offenbar durch die Einwirkung agressiver Wischwasserzusätze seine Zähne größtenteils verloren. Hätte man auswechseln können, aber woher nehmen?

Die Tauchpumpe der letzten Baujahre kann man meines Wissens nicht öffnen.

Viele Grüße
Uli
lunte02 Verified

Pardon, ich wußte noch nicht, daß es unterschiedliche Anordnungen bei den Pumpen gab. "Meine" Pumpe sitzt in Fahrtrichtung rechts un dist offensichtlich die vom Typ "Marchal". Danke für die umfassenden Tips. Ich werde wohl Madame mit ein paar Nadeln und einer Pumpe zu Leibe rücken.
Ist mit farblich zweifelhaft diese wahnsinnig orange Variante gemeint?

Beste Grüße,

lunte02
Ulrich K. Verified

Hallo lunte02,

ja, die orangefarbene Pumpe gibt es z.B. bei Dirk Sassen, er hat aber auch eine in dezentem schwarz.

Viele Grüße
Uli
lunte02 Verified

Und diese Pumpen würden ohne großes TamTam an die alten Bohrungen/Schrauben passen? Obwohl, daran will ich ja eigentlich garnicht denken und viel lieber mit der alten Pumpe pumpen...

Regards, lunte02
Ulrich K. Verified

Tja, das weiß ich nun nicht, aber im Zweifelsfall wird Dir Dirk Sassen oder ein anderer Händler da sicher Auskunft geben können.

Viele Grüße
Uli
lunte02 Verified

Okay, an den werde ich mich dann im Zweifelsfall klemmen.

Danke für den ganzen Input. Damit habe ich demnächst auch in schlierigen Zeiten dann wieder den kompletten Durchblick.

A bientot,

lunte02
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

bei den Wischwasserpumpen gibt es tatsächlich witzige Konstruktionen. Während die Zahnradpumpe dem technisch Interessierten keine grossen Überraschungen bietet, gibt es auch eine Ausführung mit einem Omega-förmigen Plastikschlauch, der um ein rotierendes Kreuz gelegt ist. Die einzelnen Kreuzsegmente quetschen den Schlauch und schieben so das Wischwasser vor sich her. Nachdem ich das Ding geöffnet hatte, musste ich mich eines Lachanfalls erwehren. Die verschleissanfällige Konstruktion liess sich leider nicht reparieren.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Lunte,

das von Dir beschriebene Phaenomen tritt auch auf, wenn die originalen Gummischlaeuche auf dem Anschlusszapfen der Pumpe leicht einreissen. Sie stecken dann zwar noch fest, der groesste Teil des Wassers laeuft aber an diesem defekten Anschluss ab und aus den Duesen kommt nur das beschriebene Rinnsal...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten